User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterin - welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Blaue Elise
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#9 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von Blaue Elise » 15. März 2017, 18:42

Also
Ich will euch jetzt erzählen, wies abgelaufen ist:
Mein Kollege und ich sind wieder zum Nest gegangen. Dann haben wir gewartet bis alle Arbeiter weg waren. Danach haben wir den Ast zersägt. Als wir soweit waren haben wir nach Königinnen ausschau gehalten, leider vergeblich. Ich habe dann die Neststücke mitgenommen und zuhause eine gaster entdeckt. ich habe mir gedacht, dass es eine Königin sein könnte und habe ihn mit einer Pinzette rausgezogen. Es war eine Königin, allerdings war sie verletzt (die Gaster war gequetscht). jetzt habe ich beide Nestteile in eine Box aus Plastik gelegt und warte ab, ob noch mehr Königinnen rauskommen. Die verletzte hat sich leider auch verdünnisiert. Das kam, da ich als ich Zuhause war, wegmusste (Training)
So jetzt habe ich meine Erfahrungen gesammelt und werde keine Fehler mehr machen.
Mögen die Königinnen rauskommen

GrĂĽsse

Elise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂĽr den Beitrag:
Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von trailandstreet » 15. März 2017, 22:39

Ameisen, gerade wenn es die Gynen sind, sollte man nciht mit Gewalt irgendwo rausziehen. Die Federstahlpinzette ist zwar gut geeignet, die Tiere möglichst schonend zu fassen, allerdings ist das besser, wenn man sie am Thorax packt, da sind sie auch stabiler und halten das eher aus.
Lieber einfach noch mal ein Stück vom Ast abschneiden und komplett in einen Behälter legen.
Ich treib sie auch dann lieber mit einem weichen Malpinsel dorthin, wo ich sie haben will und nimm die Pinzette eher nur fĂĽr Arbeiterinnen.

Blaue Elise
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#11 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von Blaue Elise » 16. März 2017, 11:40

Irgendwie muss man seine Erfahrungen sammeln...
Ich habe jetzt die StĂĽcke in einem Becken und bin am abwarten, ob die Gyne rauskommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂĽr den Beitrag:
Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von trailandstreet » 16. März 2017, 14:00

Ja, hilft ja nicht.

Ich hab meine Myrmica das ganze Jahr ĂĽber noch in dem Ast gehalten, in dem ich sie gefunden hab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Blaue Elise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“