Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
- Blaue Elise
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#17 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Hallo
Ich will mich auch noch mal einmischen. Bei uns gibt es durchaus einen Waldrand, sogar mit Fluss. Muss ich jeden Stein umdrehen oder findet man die auch sonst? (ich habe mir zwar L. niger bestellt, will aber mal schauen ob ich was finde) Gibt es die auch in der NĂ€he von Bern CH?
Danke Bestens
Elise
Ich will mich auch noch mal einmischen. Bei uns gibt es durchaus einen Waldrand, sogar mit Fluss. Muss ich jeden Stein umdrehen oder findet man die auch sonst? (ich habe mir zwar L. niger bestellt, will aber mal schauen ob ich was finde) Gibt es die auch in der NĂ€he von Bern CH?
Danke Bestens
Elise
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3110
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#18 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Ich wĂŒrde einfach mal schauen - wo Wald ist gibt's immer auch Ameisen
Schnapp dir eine Dose oder ein RG mit Watte und los. Schau auch in Eicheln (wenn es Eichen gibt) und Totholz nach. Da findet man oft Temnothorax Arten. Die sind super als 2t Ameisen - sehr klein und nicht aufwendig in der Haltung aber trotzdem interessant zu beobachten.
Nur Finger weg von Ameisenhaufen oder groĂen Nestern
Schnapp dir eine Dose oder ein RG mit Watte und los. Schau auch in Eicheln (wenn es Eichen gibt) und Totholz nach. Da findet man oft Temnothorax Arten. Die sind super als 2t Ameisen - sehr klein und nicht aufwendig in der Haltung aber trotzdem interessant zu beobachten.
Nur Finger weg von Ameisenhaufen oder groĂen Nestern
- Blaue Elise
- Halter
#19 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Hallo
Ich bin heute eine Halbe Stunde durch den Wald gelatscht ( ungefĂ€hr 13 Grad Celsius, Sonnig) und habe alles Totholz wie Ăste und Ă€hnliches umgedreht, leider ohne Erfolg. Ich habe alles mögliche gefunden wie z.B. TausendfĂŒssler, Schnecken, Asseln, Fliegen, Spinnen usw. aber keine Ameisen, auch keine Waldameisen wie Formica rufa oder so. Kurz gesagt einfach keine einzige Ameise. Zwar hatte es massenhaft Eicheln, aber auch keine von denen die ich in die Hand genommen habe war bewohnt
Warum könnte das so sein?
Ich werde morgen noch in einen Anderen Wald fahren und dort schauen.
GrĂŒsse
Elise
Ich bin heute eine Halbe Stunde durch den Wald gelatscht ( ungefĂ€hr 13 Grad Celsius, Sonnig) und habe alles Totholz wie Ăste und Ă€hnliches umgedreht, leider ohne Erfolg. Ich habe alles mögliche gefunden wie z.B. TausendfĂŒssler, Schnecken, Asseln, Fliegen, Spinnen usw. aber keine Ameisen, auch keine Waldameisen wie Formica rufa oder so. Kurz gesagt einfach keine einzige Ameise. Zwar hatte es massenhaft Eicheln, aber auch keine von denen die ich in die Hand genommen habe war bewohnt
Warum könnte das so sein?
Ich werde morgen noch in einen Anderen Wald fahren und dort schauen.
GrĂŒsse
Elise
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3110
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#20 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Ich wĂŒrde mich auch verstecken wenn die blaue Elise kommt
Manchmal ist es so das in einem Bereich von ein paar wenigen Quadratmeter dutzende Nester sind und dann wieder groĂe Bereich wo keine Ameisen sind. Kann also manchmal schwer sein, sie zu finden.
So LaubmischwÀlder mit Eichen & Borken, vergammelte Eicheln unter BlÀttern im Humus, Totholz mal umdrehen usw.
Ich kann natĂŒrlich nicht versprechen das es gerade Temnothoraxsp . bei dir in der Gegend gibt, aber Ameisen gibt es 100%ig
Manchmal ist es so das in einem Bereich von ein paar wenigen Quadratmeter dutzende Nester sind und dann wieder groĂe Bereich wo keine Ameisen sind. Kann also manchmal schwer sein, sie zu finden.
So LaubmischwÀlder mit Eichen & Borken, vergammelte Eicheln unter BlÀttern im Humus, Totholz mal umdrehen usw.
Ich kann natĂŒrlich nicht versprechen das es gerade Temnothorax
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#21 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Das Problem könnte sein, dass du hauptsÀchlich im Waldinneren gesucht hast. Besonders wenn es ein dichter Wald ist, findet man im Waldinneren gar nicht so viele Ameisen wie man denkt, da zum einen die Streuchschicht dick ist und zum anderen viel Schatten fÀllt.
Es kommt wirklich darauf an, wo man sucht. Optimal sind sĂŒdwĂ€rts gewandte WaldrĂ€nder, am besten leicht abfallend. Diese FlĂ€chen werden nahezu den ganzen Tag von der Sonne bestrahlt. Und dann wirklich den Waldrand entlang gehen, und nicht in den Wald hinein.
Aber ich will niemanden irgendwelche Illusionen machen, die Ameisensuche ist nicht jedermanns Sache, und erfordert viel Geduld und Ausdauer.
Es hilft ungemein, wenn man sich gerne in der Natur aufhÀlt.
Es kommt wirklich darauf an, wo man sucht. Optimal sind sĂŒdwĂ€rts gewandte WaldrĂ€nder, am besten leicht abfallend. Diese FlĂ€chen werden nahezu den ganzen Tag von der Sonne bestrahlt. Und dann wirklich den Waldrand entlang gehen, und nicht in den Wald hinein.
Aber ich will niemanden irgendwelche Illusionen machen, die Ameisensuche ist nicht jedermanns Sache, und erfordert viel Geduld und Ausdauer.
Es hilft ungemein, wenn man sich gerne in der Natur aufhÀlt.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#22 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Myrmica Nester findet man oft auch dort, wo RindenstĂŒcke am Boden liegen, weil zB dort Holz gelagert wurde. Es muss aber auch noch feucht genug sein.
Möglicherweise ist es der auch noch zu kalt und sie sind noch in tieferen Schichten.
Normalerweise sind da dann aber auch Gynen dabei.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Möglicherweise ist es der auch noch zu kalt und sie sind noch in tieferen Schichten.
Normalerweise sind da dann aber auch Gynen dabei.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Blaue Elise
- Halter
#23 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Danke fĂŒr die Tipps.
Ich werde heute mein GlĂŒck nochmal versuchen. Die Feuchtigkeit sollte eigentlich stimmen, denn es war zum Teil fast schon nass.
Wenn ich heute Erfolg habe, melde ich mich.
Bis Bald
Elise
Ich werde heute mein GlĂŒck nochmal versuchen. Die Feuchtigkeit sollte eigentlich stimmen, denn es war zum Teil fast schon nass.
Wenn ich heute Erfolg habe, melde ich mich.
Bis Bald
Elise
#24 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage
Ich habe heute schon ein paar Ameisen flitzen sehen
Habe auch das Nest gefunden, allerdings hÀtte ich da nur alles zerstört und am Ende wahrscheinlich nicht mal dieKönigin gefunden..
Hab also die Finger davon gelassen
Habe noch eine Frage auf dem Herzen:
Kann ich Messor Arten auch mit nur einer Farm halten?
Wenn ja, wie?
Liebe GrĂŒĂe
Habe auch das Nest gefunden, allerdings hÀtte ich da nur alles zerstört und am Ende wahrscheinlich nicht mal die
Hab also die Finger davon gelassen
Habe noch eine Frage auf dem Herzen:
Kann ich Messor Arten auch mit nur einer Farm halten?
Wenn ja, wie?
Liebe GrĂŒĂe