User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bilder von den Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Blaue Elise
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Bilder von den Ameisen

Beitrag von Blaue Elise » 21. März 2017, 16:37

Hallo
Ich habe jetzt öfters Bilder gesehen, ohne Rote Folie.
Ich beim RG wie auch beim Ytong nest Rote Folie drauf und kann deshalb nur wenig erkennen. Die Folie ist selbstklebend und aus dem Antstore.
Habt ihr möglicherweise einen Filter oder was?!?
Danke fĂĽr die Antworten

Elise

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Bilder von den Ameisen

Beitrag von Serafine » 21. März 2017, 17:06

Meine Ameisen sind abgedeckt und ich betrachte sie nur nachts unter rotem Licht. Fotos mache ich auch im Dunkeln aber mit Blitz, das scheint die nicht weiter zu stören, wenn es nur ein- oder zweimal alle paar Tage vorkommt. Auf helles Licht reagieren sie extrem, der Blitz ist vermutlich zu schnell (wieder weg) als dass sie ihn irgendwie einordnen könnten.

Manche Ameisenarten lassen sich auch allgemein recht gut an Licht gewöhnen (Lasius, Camponotus), andere nur sehr schwer.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 Re: Bilder von den Ameisen

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. März 2017, 17:21

Einerseits kann man die Abdeckung fürs Fotografieren ja entfernen, andererseits decken viele Halter, zu denen ich mich auch zähle, das Nest generell nicht ab. Immerhin hält man Ameisen ja gerade auch deswegen, um das Verhalten im Nest vernünftig beobachten zu können. Mit roter Folie, die ich sowieso für unglaublichen Unfug halte, lässt sich das nicht wirklich bewerkstelligen. Deckt man das Nest vollständig ab, reagieren die Ameisen für gewöhnlich sehr stark, wenn man die Abdeckung entfernt. Deckt man das Nest nicht ab, machen die Ameisen eben das, was sie so im Nest machen und man kann sie wunderbar beobachten und fotografieren. ;)

Schlussendlich muss aber jeder selbst wissen, wie er seine Ameisen hält und wie viel er beobachten möchte.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“