Fleischmaden aus dem Anglerladen
- Blaue Elise
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#1 Fleischmaden aus dem Anglerladen
Hallo
Da ich öfters mal angeln gehe, weiss ich dass es einen Anglerladen in der NĂ€he gibt und der hat so rote/weisse Maden. Man sagt denen Fleischmaden, wie sie wirklich heissen, weiss ich nicht. Kann ich die Bedenkenlos verfĂŒttern?
Muss ich sie Erst schlĂŒpfen lassen oder kann ich sie als maden verfĂŒttern?
Muss ich sie ĂŒberbrĂŒhen oder nicht?
GrĂŒsse
Elise
Da ich öfters mal angeln gehe, weiss ich dass es einen Anglerladen in der NĂ€he gibt und der hat so rote/weisse Maden. Man sagt denen Fleischmaden, wie sie wirklich heissen, weiss ich nicht. Kann ich die Bedenkenlos verfĂŒttern?
Muss ich sie Erst schlĂŒpfen lassen oder kann ich sie als maden verfĂŒttern?
Muss ich sie ĂŒberbrĂŒhen oder nicht?
GrĂŒsse
Elise
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: Fleischmaden aus dem Anglerladen
Hab letztens ne Packung Fleischfliegenpuppen (eigentlich sollten es Maden sein deswegen waren sie auch sehr gĂŒnstig) beim Fressnapf abgestaubt, kam aber noch nicht zum verfĂŒttern (Ameisen sind noch satt).
Werde das in meinem Journal dann vermelden ob und wie diePuppen (und die Handvoll Larven die noch in der Packung waren) angenommen wurden. Scheinen aber durchaus ein praktisches Format zu haben, eine einzelne Arbeiterin dĂŒrfte die perfekt abtransportieren können.
Werde das in meinem Journal dann vermelden ob und wie die
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#3 Re: Fleischmaden aus dem Anglerladen
Moin,
bei den Maden aus den AnglerlĂ€den handelt es sich fĂŒr gewöhnlich um die sogenannten "Pinky Maden", dieLarven der Goldfliege. Ich habe diese schon bei diversen Gattungen wie z. B. Diacamma, Cataglyphis und Camponotus verfĂŒttert. Sie wurden mehr oder weniger gut angenommen; vor allem die Diacamma waren begeistert. Aber ich wĂŒrde mal behaupten, dass die Fliegen im Allgemeinen beliebter bei Ameisen sind.
Ich habe die Maden immer eingefroren und dann bei Bedarf entnommen und verfĂŒttert. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man sie natĂŒrlich auch kurz ĂŒberbrĂŒhen, was ich aber generell nie mache.
Ansonsten einfach ausprobieren, was die jeweilige Art bevorzugt.
Liebe GrĂŒĂe,
Diffeomorphismus
bei den Maden aus den AnglerlĂ€den handelt es sich fĂŒr gewöhnlich um die sogenannten "Pinky Maden", die
Ich habe die Maden immer eingefroren und dann bei Bedarf entnommen und verfĂŒttert. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man sie natĂŒrlich auch kurz ĂŒberbrĂŒhen, was ich aber generell nie mache.
Ansonsten einfach ausprobieren, was die jeweilige Art bevorzugt.
Liebe GrĂŒĂe,
Diffeomorphismus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • Erne
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3092
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#4 Re: Fleischmaden aus dem Anglerladen
Aber ich wĂŒrde mal behaupten, dass die Fliegen im Allgemeinen beliebter bei Ameisen sind.
WĂŒrde ich so auch sagen.
So eine kleines Döschen PinkyMaden ist aber sehr ergiebig. Und wenn du es eine Weile stehen lĂ€sst bei Raumtemperatur verpuppen sich die Maden und noch etwas spĂ€ter hast du schöne groĂe Goldfliegen zum verfĂŒttern.
Du kannst alle 3 Stadien (Made,
-
Serafine
#5 Re: Fleischmaden aus dem Anglerladen
Fleischfliegenpuppe wurde angenommen. Hab sie vor dem verfĂŒttern kurz in warmes Wasser gelegt (kam aus der Gefriertruhe) und sie etwas gequetscht, so dass sie an einem Ende aufgeplatzt ist. Wurde ein paar Minuten intensiv beleckt und dann ins Nest gezerrt. Alle vier Arbeiterinnen sind grad dabei sie zu zerlegen.
Allerdings haben meine Ameisen bisher (bis auf eine Ausnahme, Fruchtfliegen vom Zooladen) praktisch alles gegessen was ich an toten Insekten angeboten hab, wĂŒrde mich also nicht hundertprozentig drauf verlassen - soll ja auch pingeligere Kolonien geben
Allerdings haben meine Ameisen bisher (bis auf eine Ausnahme, Fruchtfliegen vom Zooladen) praktisch alles gegessen was ich an toten Insekten angeboten hab, wĂŒrde mich also nicht hundertprozentig drauf verlassen - soll ja auch pingeligere Kolonien geben
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3092
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#6 Re: Fleischmaden aus dem Anglerladen
Serafine hat geschrieben:Allerdings haben meine Ameisen bisher (bis auf eine Ausnahme, Fruchtfliegen vom Zooladen) praktisch alles gegessen was ich an toten Insekten angeboten hab, wĂŒrde mich also nicht hundertprozentig drauf verlassen - soll ja auch pingeligere Kolonien geben
Camponotus oder ?
Weil bei mir stehen bisher alle Arten, auĂer eben Camponotus, total auf die Fruchtfliegen.
-
Serafine
#7 Re: Fleischmaden aus dem Anglerladen
Jopp. Lustigerweise haben sie die "wilden Fruchtfliegen" die ich zeitweise in meiner KĂŒche hatte (haben sich von Kartoffelresten, BiomĂŒll und BratensoĂe ernĂ€hrt) angenommen, die vom Zooladen sind dagegen durchgefallen. Spinnen scheinen aber immernoch am angesagtesten.