User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit - Haltung

Kathikroko
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Facharbeit - Haltung

Beitrag von Kathikroko » 22. MĂ€rz 2017, 15:35

Hey,
Ich schreibe in Biologie eine Facharbeit ĂŒber Ameisen und will mir dazu ein kleines Terrarium mit einer Kolonie anlegen.
Ich möchte darĂŒber schreiben, wie sie ihre GĂ€nge bauen und den gesamten Vorgang beobachten und dokumentieren. Habt ihr generell Tipps zur Haltung und welche Art am besten dafĂŒr geeignet ist? Welches Terrarium wĂŒrdet ihr mir empfehlen und mit was soll ich es fĂŒllen? Waldboden, Sand oder etwas ganz anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe GrĂŒĂŸe, Kathi

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Facharbeit - Haltung

Beitrag von Harry4ANT » 22. MĂ€rz 2017, 16:27

Hi,
wenn es das Budget hergibt machst du mit einem kleinen Starter Set mit integrierter Farm und einer klassischen AnfÀnger Art wie Lasius niger nichts verkehrt.
Das sind sehr robuste und pflegeleichte Ameisen mit einer schönen Arena AktivitÀt und recht schneller Entwicklung

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -2437.html
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... meise.html

Hier noch viele weitere Infos:
vbseiten.php?id=12

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Facharbeit - Haltung

Beitrag von Sir Joe » 22. MĂ€rz 2017, 17:17

Hallo Kathikroko,

wann hast du denn vor deine Facharbeit abzugeben?

Gerade bei jungen Kolonien braucht man als Halter einiges an Geduld bis das Ganze richtig in Gange kommt.
Harry4Ant hat dir den Link zum Wissensteil hier im Forum schon gepostet, damit hast du eine große Grundlage, die viele Fragen beantwortet ;)

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe

Yggdrasil16
Einsteiger
BeitrÀge: 82
Danksagung erhalten: 101 Mal

#4 Re: Facharbeit - Haltung

Beitrag von Yggdrasil16 » 22. MĂ€rz 2017, 19:01

Das Substrat ist auch von der Ameisenart abhĂ€ngig, es gibt schließlich unterschiedliche LebensrĂ€ume und BedĂŒrfnisse.
Villeicht solltest du dich erstmal auf eine Gattung festlegen?!Ich wĂŒrde dir da zu Lasius niger raten.Das sind gute Einsteigerameisen welche auch mal Fehler verzeihen.Zudem sind sie recht dominant und aggressiv, dieses Verhalten ist sicher besser zu beobachten als das von sehr schreckhaften Ameisen(Wenn neben dem GĂ€ngebau noch weiteres Verhalten zĂ€hlt).Weiterhin kannst du dir sehr gĂŒnstig Lasius niger Kolonien anschaffen.Wenn du schnelle Ergebnisse willst solltest du dir eine grĂ¶ĂŸere Kolonie holen!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Facharbeit - Haltung

Beitrag von trailandstreet » 22. MĂ€rz 2017, 20:47

Wenn Du etwas gut beobachten können sollst, wÀre es wohl besser, den Aufbau lieber etwas minimalistischer zu gestalten, da Du sonst gerade bei wenigen Ameisen kaum etwas zu sehen bekommst.
Ein einfacher Gips- oder Sand-Lehmboden wÀre da ausreichend.

Kathikroko

#6 Re: Facharbeit - Haltung

Beitrag von Kathikroko » 26. MĂ€rz 2017, 12:09

Danke fĂŒr eure Antworten! Ich habe mir Lasius niger (1 Königin und ca 11 Arbeiterinnen) und das Combi Formicarium fĂŒr AnfĂ€nger inclusive Futter etc. gekauft. Nach dem Aufbau habe ich das Röhrchen, in dem die Ameisen geliefert wurden hinein gelegt und gewartet. Es sind zwei Tage vergangen und anstatt in die Arena einzuziehen haben sie das Röhrchen komplett mit der Sand/Lehm Mischung verschlossen, so dass nur noch eine Arbeiterin durch passt.
Wisst ihr ob sie noch umziehen werden oder wie lange es dauert? Oder hĂ€tte ich noch etwas anderes beachten mĂŒssen?

bemeise06
Halter
BeitrÀge: 105
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7 Re: Facharbeit - Haltung

Beitrag von bemeise06 » 26. MĂ€rz 2017, 15:00

Bei Lasius niger kann das mit dem Umzug sehr lange dauern. Meine ziehen erst um, wenn der Wassertank des RGs komplett trocken ist, da helfen auch keine kleinen Tricks. Bei 11 Arbeiterinnen wirst du wahrscheinlich noch nicht so viel zu sehen bekommen, da hilft nur Geduld...

Kathikroko

#8 Re: Facharbeit - Haltung

Beitrag von Kathikroko » 26. MĂ€rz 2017, 16:35

Hmm das ist schade, weil ich fĂŒr die Facharbeiter nur ca 1 1/2 Monate Zeit habe...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“