Ich habe 10
Ameisenkönigin gefangen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenkönigin gefangen
Hallo,
Ich habe 10Königinnen gefangen, welche jeweils mindestens 2 mal Befruchtet begattet wurden. Ich weis allerdings nicht wie oft eine Königin befruchtet werden muss um genug Samen gesammelt zu haben. Kann mir dabei jemand helfen? (Art ist mir noch unbekannt, durchgehend tiefrot, 8mm, Formica oder Myrmica)
Ich habe 10
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#2 Re: Ameisenkönigin gefangen
Ich glaube bei den heimischen Arten reicht einmalige erfolgreiche Begattung schon aus.
Nur bei bestimmten Arten die extrem große Kolonien bilden wie Blattschneider usw. müssen zwingend mehrfache Begattungen stattfinden um eine ausreichende Spermienanzahl zu gewährleisten.
Nur bei bestimmten Arten die extrem große Kolonien bilden wie Blattschneider usw. müssen zwingend mehrfache Begattungen stattfinden um eine ausreichende Spermienanzahl zu gewährleisten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
- KraftShampoo
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#3 Re: Ameisenkönigin gefangen
Hallo, KraftShampoo
Erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Woher weist du denn wie oft deine Gynenbegattet wurden?
Von Walter Kirchner ist im Buch „Die Ameisen“ 2. Auflage 2007 auf Seite 83 folgendes zum Thema zu lesen:
Von daher würde ich sagen, dass im Allgemeinen eine einfacheBegattung ausreichend ist.
Kannst du uns bitte näheres über den Fundort deiner Gynen sagen. Ein Foto wäre auch von Vorteil.
Schöne Grüße
Sir Joe
Erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Woher weist du denn wie oft deine Gynen
Von Walter Kirchner ist im Buch „Die Ameisen“ 2. Auflage 2007 auf Seite 83 folgendes zum Thema zu lesen:
"Weibchen aus Völkern mit vielen Königinnen kopulieren im allgemeinen nur mit einem einzigen Partner; Mehrfachbegattungen kommen – soweit bekannt – überwiegend bei solchen Ameisenarten vor, deren Völker sehr individuenreich sind und nur eine einzige Königin besitzen. Hier ist die Aufnahme eines besonders großen Spermavorrates von besonderer Bedeutung, da Ameisenköniginnen i.d.R. nach dem Hochzeitsflug nicht mehr begattet werden.“
Von daher würde ich sagen, dass im Allgemeinen eine einfache
Kannst du uns bitte näheres über den Fundort deiner Gynen sagen. Ein Foto wäre auch von Vorteil.
Schöne Grüße
Sir Joe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
- KraftShampoo
-
-
#5 Re: Ameisenkönigin gefangen
Hallo Sir Joe,
Ich habe dieKöniginnen mit Männchen in einem großen Becken gefangen und sie beobachtet. Die Männchen hingen dabei mehrere Minuten am Hinterleib der Königinnen mit ihrem Hinterleib verbunden, sind dann aber abgefallen und haben sich zum Sterben in eine Ecke verkrochen. Meine Bildqualität ist nicht ausreichend um ein scharfes Bild auf nahe Distanz zu machen, daher kann ich nur beschreiben. Dunkelrot am ganzen Körper, 8mm lang, hellrote Streifen am Hinterleib. Arbeiterinnen sind am Kopf und am Hinterleib schwarz und ansonsten rot, 5mm lang, und nicht sehr aggressiv. Männchen sind 3-4mm lang und schwarz. Selbst gegrabener Bau ohne Türme.
Ich hoffe das hilft ^^
Ich habe die
Ich hoffe das hilft ^^
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Ameisenkönigin gefangen
Das hört sich an, als würde es sich um Lasius emarginatus handeln. Kannst Du Dir zumindest Vergleichsbilder ansehen?
Wo hast Du die jetzt her? Der Schwarmflug ist erst im Juni!!!
Es ist aber schon ein riesen Unterschied, ob es eine Formicine oder eine Myrmicine ist, denn die ersteren gründen claustral ,die letzterensemiclaustral
Wo hast Du die jetzt her? Der Schwarmflug ist erst im Juni!!!
Es ist aber schon ein riesen Unterschied, ob es eine Formicine oder eine Myrmicine ist, denn die ersteren gründen claustral ,die letzteren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- KraftShampoo
-
#7 Re: Ameisenkönigin gefangen
Hallo trailandstreet,
Ich hab mit Bildern verglichen und muss sagen, dass meineKöniginnen genau so aussehen wie die Lausius emerginatus.
Kannst du mir sagen wie ich diese fürs Gründen halten muss?
Reicht standard Testtubesetup?
Ich hab mit Bildern verglichen und muss sagen, dass meine
Kannst du mir sagen wie ich diese fürs Gründen halten muss?
Reicht standard Testtubesetup?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#8 Re: Ameisenkönigin gefangen
Hi,
Wenn es eine Lasius emarginatusGyne ist, solltest du sie am besten einfach in ein entsprechend vorbereitetes Reagenzglas setzen, an einen ruhigen dunklen Platz legen, und für vier oder fünf Wochen erstmal vergessen. Erst wenn dann die ersten Pygmäen da sind, wird Futter benötigt.
Mir kommt es allerdings auch etwas komisch vor, das die jetzt schon Schwarmflug hatten...
Viele Grüße
Wenn es eine Lasius emarginatus
Mir kommt es allerdings auch etwas komisch vor, das die jetzt schon Schwarmflug hatten...
Viele Grüße