User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gepushte Kolonie? Probleme?

Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Gepushte Kolonie? Probleme?

Beitrag von The Warhound » 22. März 2017, 21:37

Hallo,
Ich habe mir vor ca. 1 Monat eine Pheidole pallidula bei Anthouse.es bestellt. In der Beschreibung steht das man eine Kolonie mit ca. 15 Arbeiterinnen bekommt. Bei mir kam dann eine schöne Kolonie mit ca. 30 Arbeiterinnen in einem sehr kleinen RG an. :fettgrins:
Meine Frage ist ab welcher Koloniegröße die Königin anfängt Soldaten zu produzieren. Bei meiner Kolonie waren nämlich ca. 5-7 Soldaten dabei. Ich habe den Verdacht das sie gepusht ist. Wenn ja, ist das schlimm? und wie lange lebt so ein Soldat eigentlich?
Danke schon mal im Voraus.
Warhound

Luis12345
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 Re: Gepushte Kolonie? Probleme?

Beitrag von Luis12345 » 22. März 2017, 22:04

Generell sollte eine gepushte Kolonie nichts aus machen . Das Pushen dient auch als UnterstĂĽtzung gerade fĂĽr grĂĽndende, Kolonien . Aber trotzdem ist die normale Entwicklung immer noch die Bessere

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#3 Re: Gepushte Kolonie? Probleme?

Beitrag von Serafine » 22. März 2017, 22:42

Kann auch sein, dass die einfach sehr gut gefüttert wurden oder Teil einer größeren Kolonie waren.
Das Pushen macht bei den meisten Pheidole ĂĽberhaupt nichts, viele Pheidole-Spezies sind so hochgradig polygyn dass man sogar ganze Kolonien einfach zusammenkippen kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“