ich hab seit ca. 4 Wochen eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus (
Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
Hallo,
ich hab seit ca. 4 Wochen eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus (Königin + 7 Arbeiterinnen ohne Brut , eine davon "verschollen") und nicobarensis (die leider mit weniger Arbeiterinnen, wie bestellt, geliefert wurden, sollten 4-10 sein, waren 3 + Brut , wobei es anscheinend seit kurzem nur noch 2 sind). Die nicobarensis leben noch im Reagenzglas, es geht ihnen aber anscheinend so weit gut. Es kommen fast regelmĂ€Ăig 1-2 Abends zum fressen raus. Die barbaricus kommen nicht so recht in die GĂ€nge, habe vorhin mal die rote Folie entfernt und 1 Ei entdeckt, wenigstens etwas. Ist das normal, nach 4 Wochen 1 Ei? Dann habe ich vor 2 Wochen noch eine kleine Kolonie Messor minor hesperius bekommen, auch wieder nicht die bestellte Anzahl ( bestellt waren 26-50, bekommen hab ich ca. 20-25, will mich nicht festlegen, wollte sie nicht zu lange stressen). Die sind auch noch sehr zurĂŒckhaltend, habe noch nicht 1x eine draussen gesehen. Liegt das an der geringen KoloniegröĂe? Auch sie leben noch im Reagenzglas, die natĂŒrlich alle abgedeckt sind. Bei den Camponotus barbaricus hab ich ja mit einer langsamen Entwicklung gerechnet, naja, so langsam auch nicht. Ich hatte 2013 schon einmal eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus, die leider nach der Winterruhe verstorben sind, ich denke ich hab zu wenig FlĂŒssigkeit angeboten. Danach wollte ich erstmal keine mehr, da ich schon etwas frustriert und traurig war, vorallem lief es bei denen wirklich gut. Viel Brut , viel Nachkommen, ganz anders wie bei den barbaricus jetzt. Habe mich auch diesmal noch mehr mit dem Thema beschĂ€ftigt und lese immer noch stĂ€ndig Haltungsberichte, etc.
ich hab seit ca. 4 Wochen eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus (
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#2 Re: Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
Das Austrocknen gehört glaube ich mit zu den hÀufigsten Todesursachen in der Winterruhe
Deine barbaricus waren eventuell noch in derWinterruhe als du sie bekommen hast und "tauen" jetzt erst langsam auf.
Aber auch spÀter wird die Entwicklung langsamer sein als bei deinen nicobarensis - auch tendenziell eher weniger ArenaaktivitÀt.
Deine Messor sind vielleicht nur nachts unterwegs. Haben sieBrut & Nahrung im RG ?
Wenn du was anbietest, dann nur ganz kleiner Portionen damit du merkst wenn etwas fehlt.
Wird sich schon geben wenn es mehr werden
Deine barbaricus waren eventuell noch in der
Aber auch spÀter wird die Entwicklung langsamer sein als bei deinen nicobarensis - auch tendenziell eher weniger ArenaaktivitÀt.
Deine Messor sind vielleicht nur nachts unterwegs. Haben sie
Wenn du was anbietest, dann nur ganz kleiner Portionen damit du merkst wenn etwas fehlt.
Wird sich schon geben wenn es mehr werden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- Garfield69
-
#3 Re: Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
Erstmal danke fĂŒr die prompte Antwort :-)
Ja das mit derWinterruhe hab ich auch gelesen, daher hab ich die gemĂ€Ăigte Winterruhe mit der barbaricus und minor hesperius genommen.
Das mit den barbaricus hab ich auch schon vermutet, aber ich hab ja nicht die riesen Ahnung und frag lieber:-) Aber dann bin ich etwas beruhigt und hoffe mal das sie sich gut entwickeln.
Die Messor habenBrut , wieviel und in welchen Stadien konnte ich nicht genau erkennen. Sie leben noch im Transportreagenzglas mit ausreichend Wasser und Körnern. Ich nehm schon immer die kleinsten Futtertiere, aber so genau seh ich das nicht ob was dran geknabbert wurde.
Ich tausch alle 2 Tage das Futter aus.
Ja das mit der
Das mit den barbaricus hab ich auch schon vermutet, aber ich hab ja nicht die riesen Ahnung und frag lieber:-) Aber dann bin ich etwas beruhigt und hoffe mal das sie sich gut entwickeln.
Die Messor haben
Ich tausch alle 2 Tage das Futter aus.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#4 Re: Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
Vermute auch, dass sie noch in der Winterruhe hĂ€ngen. FĂŒttern könnte helfen, meine Camponotus barbaricus haben schon am ersten Tag nach dem sie ankamen Honig genommen und kurz darauf auch Fruchtfliegen. Die haben aber allgemein die Tendenz sich so komplett vollzuschlagen, dass sie quasi einmal sammeln und dann fĂŒr ein bis zwei Wochen nicht mehr raus mĂŒssen. Gerade Zuckerwasser trinken sie sehr selten, wenn dann aber in erstaunlichen Mengen. Zudem sind sie nachtaktiv (scheint bei jungen Camponotuskolonien aber normal zu sein), so dass sie nur selten drauĂen zu sehen sind.
Hab mal den Startpost zu meinem Haltungsbericht eingestellt, da kannst du sehen wie die sich bei mir soweit entwickeln. Am Anfang war's extrem langsam (waren vermutlich im Wintermodus), so langsam legen sie aber zu.
camponotus-barbaricus-welcome-to-lazy-tube-t55904.html
Hab mal den Startpost zu meinem Haltungsbericht eingestellt, da kannst du sehen wie die sich bei mir soweit entwickeln. Am Anfang war's extrem langsam (waren vermutlich im Wintermodus), so langsam legen sie aber zu.
camponotus-barbaricus-welcome-to-lazy-tube-t55904.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
- Garfield69
-
#5 Re: Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
Danke fĂŒr die Antwort, es beruhigt mich das es evtl. an der Winterpause liegt. Je mehr ich ĂŒberall lese, umso unsicherer wird man ja manchmal, ob man auch bloĂ alles richtig macht;-) Futter biete ich allen von Anfang an an. Ich hab die barbaricus allerdings sehr selten am Futter gesehen, anscheinend machen sie es wie die Messor und kommen nur Nachts. Ich biete Ihnen immer eine Minischokoschabe (TK kurz ĂŒberbrĂŒht), Invertzucker und Wasser an, alle 2 Tage wird alles erneuert. Hab auch schon mal Kiwi und Banane angeboten, die nicobarensis fanden die Kiwi anscheinend besser;-)
Deinen Post hab ich mir gleich angeschaut, gibt ja sehr wenige Haltungsberichte, bzw. hab ich nicht viele gefunden, danke:-) Werde deine Futtererfahrungen mal ausprobieren und freue mich auf weitere Berichte:-)
Deinen Post hab ich mir gleich angeschaut, gibt ja sehr wenige Haltungsberichte, bzw. hab ich nicht viele gefunden, danke:-) Werde deine Futtererfahrungen mal ausprobieren und freue mich auf weitere Berichte:-)
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#6 Re: Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
Meine C. barbaricus kommen auch nur nachts raus. Ganz selten hab ich mal eine Arbeiterin morgens oder abends am Zuckerwasser gesehen, aber auch nur wenn es schattig war (Licht aus oder Handtuch drĂŒber). Denke das Ă€ndert sich wenn die Kolonie wĂ€chst.
-
-
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#8 Re: Ein paar Fragen zu meinen Kolonien
Hallo,
ich habe auch eine C.Barbaricus. (seit letztem Jahr 20 Damen/Lieferung 10 -5(gestorben) + 15 nachkommen )
Diese befinden sich aktuell noch inWinterruhe (endogener Rhythmus).. daher wirst du da nichts groĂartig sehen.
Definitiv Nachtaktiv, aber fĂŒr so kleine Kolonien erstaunlich angriffslustig!
Letztens beim Saubermachen wurde mein Pinsel wirklich einige male regelrecht angesprungen.
Im Vergleich zu C. nicobarensis.. sind die Tiere auch echt RieĂig, besonders wenn diese sich mit Honig vollsaugen
Deine Kolonie ist ja noch sehr sehr klein. Das diese eher zurĂŒckhaltend sind ist ein ganz normales Verhalten wie bei anderen Arten auch.
Die Tiere reagieren recht stark panisch auf plötzlichen Lichteinfall, das sollte man hier auf jedenfall vermeiden, ErschĂŒtterungen schreckt diese auch sehr stark auf..
GruĂ
Dottakopf
ich habe auch eine C.Barbaricus. (seit letztem Jahr 20 Damen/Lieferung 10 -5(gestorben) + 15 nachkommen )
Diese befinden sich aktuell noch in
Definitiv Nachtaktiv, aber fĂŒr so kleine Kolonien erstaunlich angriffslustig!
Letztens beim Saubermachen wurde mein Pinsel wirklich einige male regelrecht angesprungen.
Im Vergleich zu C. nicobarensis.. sind die Tiere auch echt RieĂig, besonders wenn diese sich mit Honig vollsaugen
Deine Kolonie ist ja noch sehr sehr klein. Das diese eher zurĂŒckhaltend sind ist ein ganz normales Verhalten wie bei anderen Arten auch.
Die Tiere reagieren recht stark panisch auf plötzlichen Lichteinfall, das sollte man hier auf jedenfall vermeiden, ErschĂŒtterungen schreckt diese auch sehr stark auf..
GruĂ
Dottakopf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag:
- Garfield69