Formica fusca
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#10 Re: Formica fusca
Ich bin ja schon Stunden durch den Wald gedackelt, habe solche Stellen auch durchforstet...immer nur M.rubra.
Ein F.fusca habe ich entdecken können, das war allerdings ein reines Erdnest.
Manchmal hat mal halt solche Tage, es wird sich sicher noch was finden lassen!
Ein F.fusca habe ich entdecken können, das war allerdings ein reines Erdnest.
Manchmal hat mal halt solche Tage, es wird sich sicher noch was finden lassen!
- Blaue Elise
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#12 Re: Formica fusca
Ich hatte heute auch das GlĂŒck und fand am Wegrand in einem StĂŒck Holz eine kleine Kolonie F. fusca. Ich habe jetzt mal das HolzstĂŒck mit Arbeiterinnen und (hoffentlich) Königinnen mit nach Hause genommen. Ich habe es in ein Becken gelegt und warte jetzt mal ab.
Viel GlĂŒck den Anderen
Elise
Viel GlĂŒck den Anderen
Elise
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#13 Re: Formica fusca
GlĂŒckwunsch zum Fund.
Meine Kolonie die ich fand mit den 8 Gynen haben bis jetz ca eine woche bei mir um die 100 Eier gelegt und Nahrung wir in massen eingetragen und zerteilt.
Mache die tage mal ein paar Bilder von ihnen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Gynen sitzen alle zusammen und mal wieder nicht.Wandern oft von Kammer zur Kammer dann sitzen sie wieder alle zusammen mit den Eiern in der groĂen Hauptkammer mit ca 50 Arbeiterinnen.
Der kleinste Lichteinfall lĂ€sst Panik ausbrechen und ein groĂes gewusel findet statt.
Meine Kolonie die ich fand mit den 8 Gynen haben bis jetz ca eine woche bei mir um die 100 Eier gelegt und Nahrung wir in massen eingetragen und zerteilt.
Mache die tage mal ein paar Bilder von ihnen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Gynen sitzen alle zusammen und mal wieder nicht.Wandern oft von Kammer zur Kammer dann sitzen sie wieder alle zusammen mit den Eiern in der groĂen Hauptkammer mit ca 50 Arbeiterinnen.
Der kleinste Lichteinfall lĂ€sst Panik ausbrechen und ein groĂes gewusel findet statt.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#14 Re: Formica fusca
Ich schwinge mal bissel die Moralkeule.
Wer sich nach dem lesen, des hier bisher geschriebenen, entscheidet auch ein Nest aus der Umgebung auszubeuten um es sich zuhause ins Wohnzimmer zu stellen. Geht sorgsam um und seid euch sicher, dass es sich um ein Nest der Art handelt die ihr fangen wollt. Es ist meines Wissens nach nicht bei allen Arten empfehlenswert diese der Natur zu entnehmen. Macht euch schlau bevor ihr loszieht!
Ich will hier keine Diskussion lostreten und ich verurteile niemanden der sich eine Kolonie aus der Natur gefangen hat (sofern sorgfĂ€ltig durchdacht und ausgefĂŒhrt). Ich finde es auch gut, dass hier auch darĂŒber berichtet wird. Nur lasst der Natur auch genug ĂŒbrig um euren Raubzug zu kompensieren
Basti87 und Blaue Elise ich wĂŒnsche euch mit euren neuen Kolonien viel SpaĂ und Freude.
Yggdrasil16 mit etwas Geduld und GlĂŒck wirst auch du fĂŒndig.
Wer sich nach dem lesen, des hier bisher geschriebenen, entscheidet auch ein Nest aus der Umgebung auszubeuten um es sich zuhause ins Wohnzimmer zu stellen. Geht sorgsam um und seid euch sicher, dass es sich um ein Nest der Art handelt die ihr fangen wollt. Es ist meines Wissens nach nicht bei allen Arten empfehlenswert diese der Natur zu entnehmen. Macht euch schlau bevor ihr loszieht!
Ich will hier keine Diskussion lostreten und ich verurteile niemanden der sich eine Kolonie aus der Natur gefangen hat (sofern sorgfĂ€ltig durchdacht und ausgefĂŒhrt). Ich finde es auch gut, dass hier auch darĂŒber berichtet wird. Nur lasst der Natur auch genug ĂŒbrig um euren Raubzug zu kompensieren
Basti87 und Blaue Elise ich wĂŒnsche euch mit euren neuen Kolonien viel SpaĂ und Freude.
Yggdrasil16 mit etwas Geduld und GlĂŒck wirst auch du fĂŒndig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • HHPommesRW
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#15 Re: Formica fusca
Kalinova hat geschrieben:Wer sich nach dem lesen, des hier bisher geschriebenen, entscheidet auch ein Nest aus der Umgebung auszubeuten um es sich zuhause ins Wohnzimmer zu stellen. Geht sorgsam um und seid euch sicher, dass es sich um ein Nest der Art handelt die ihr fangen wollt. Es ist meines Wissens nach nicht bei allen Arten empfehlenswert diese der Natur zu entnehmen. Macht euch schlau bevor ihr loszieht!
Zumal alle hĂŒgelbauenden Ameisen (z.B. Formica rufa) ohnehin in groĂen Teilen Deutschlands unter Artenschutz stehen. Da kann man richtig Ărger bekommen, wenn man ein Nest stört oder gar Teile der Kolonie mitnimmt.
- Blaue Elise
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#16 Re: Formica fusca
WĂ€re schön, wenn ich tatsĂ€chlich ein Nest mitgenommen hĂ€tte und nicht ein nutzloses StĂŒck Holz...
Ich habe tatsĂ€chlich ein StĂŒck Holz mitgenommen, in dem ca. 20 Arbeiterinnen und sonst nichts war! Ich dachte Arbeiterin im Holz=Nest also einpacken. Das war leider nicht der Fall.
Viel Spass wĂŒnsche ich Basti
GrĂŒsse
Elise
Ich habe tatsĂ€chlich ein StĂŒck Holz mitgenommen, in dem ca. 20 Arbeiterinnen und sonst nichts war! Ich dachte Arbeiterin im Holz=Nest also einpacken. Das war leider nicht der Fall.
Viel Spass wĂŒnsche ich Basti
GrĂŒsse
Elise
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂŒr den Beitrag:
- Maddio