[HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
doktorameise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von doktorameise » 27. März 2017, 22:40

Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten eine Camponotus ligniperdus Königin und sie hat weder Larven noch scheinbar die Kraft weitere hervorzubringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand 2 oder 3 Arbeiterinnen geben könnte oder auch Larven, egal Hauptsache sie schafft es, (nicht unentgeltlich) und ich würde sie auch abholen, damit beim Transport nichts schief geht. Ich kann dem armen Tier leider nicht helfen.

Oder habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?


Liebe Grüße



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von Serafine » 27. März 2017, 22:59

Hast du mal versucht ihr nen Tropfen Zuckerwasser und ne Fruchtfliege anzubieten?
Was macht sie denn mit ihren Eiern? Wenn die einfach nur wild rumliegen und nicht beachtet werden kann es auch durchaus sein dass sie garnicht befruchtet ist.

Fremde Arbeiterinnen zugeben funktioniert bei der Art nicht, die würden die fremde Königin umbringen. Larven eher auch nicht, höchstens Puppen, da ist aber auch Glückssache ob die akzeptiert werden.



doktorameise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von doktorameise » 27. März 2017, 23:06

Serafine hat geschrieben:Hast du mal versucht ihr nen Tropfen Zuckerwasser und ne Fruchtfliege anzubieten?

Was macht sie denn mit ihren Eiern? Wenn die einfach nur wild rumliegen und nicht beachtet werden kann es auch durchaus sein dass sie garnicht befruchtet ist.

Fremde Arbeiterinnen zugeben funktioniert bei der Art nicht, die würden die Königin umbringen. Larven eher auch nicht, höchstens Puppen, da ist aber auch Glückssache ob die akzeptiert werden.

ich habe bereits honig und honigwasser angeboten, aber das hat sie lediglich einmal angerührt. Eine fruchtfliege bislang nicht, ich hatte einmal testweise einen getrockneten mehlwurm und eine seidenraupenpuppe (von unserem zwerghamster) zerrieben und mit ins honigwasser gegeben, doch sie hat es nicht angerührt. Eine fruchtfliege werde ich morgen mal "besorgen". Ich sehe einfach keine Eier. Sie bleibt auch einfach im RG (obwohl sie im Aquarium herumlaufen könnte) haben extra ein kleines Aquarium gekauft und bereits alles soweit vorbereitet mit einem Gipsnest usw aber sie kommt nicht heraus.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von Harry4ANT » 27. März 2017, 23:51

Die Winterruhe ist jetzt gerade so vorbei - vielleicht braucht sie einfach nur noch etwas Zeit & Ruhe.

Das sie im RG bleibt ist normal und richtig. Dunkel es ab und warte nochmal 2 Wochen und schau ob sie Eier gelegt hat.

Arbeiterinnen würde ich nicht beigeben - die werden deine Gyne wie schon geschrieben wahrscheinlich töten.
Wenn dann Puppen, aber ich würde noch etwas warten.



doktorameise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von doktorameise » 28. März 2017, 07:22

Sie hatte wohl Eier als sie zu mir gekommen ist und irgendwann waren sie nicht mehr da. Habe sie seit Dezember und habe extra mit roter Folie sowohl RG als auch das Gipsnest verkleidet, das RG ist an einer Seite aber offen.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von Unkerich » 28. März 2017, 08:13

Hi,
Ich würde das Reagenzglas an deiner Stelle komplett verschließen, und sie in eine ruhige dunkle Ecke legen und dann frühestens wieder in zwei Wochen nach ihr schauen...
Je mehr Ruhe sie hat, desto wahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Gründung.
Viel Erfolg!



doktorameise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von doktorameise » 28. März 2017, 17:29

Sie steht bei uns im Wohnzimmer und da sind wir am Tag ungefähr nur 10min - ohne Fernseher oder dergleichen, trotzdem dunkel irgendwo hin stellen oder genügt dies wohl?



doktorameise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: [HILFE] Camponotus ligniperdus Königin ohne Larven

Beitrag von doktorameise » 28. März 2017, 17:30

Aber ich werde das RG auf jeden Fall dann noch einmal komplett verschließen das ist eine gute Idee!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“