User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#9 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Serafine » 30. März 2017, 17:14

Wenn du die Königin füttern möchtest dann nur mit einem KLEINEN Tropfen Zuckerwasser oder Honig, bevorzugt auf einem Stückchen Alufolie damit du es auch leicht wieder entfernen kannst (in einem feuchter Reagenzglas schimmelt nämlich auch Honig nach 3-4 Tagen). Prinzipiell sollte sie genug Reserven haben, aber Sozialparasiten überwintern auch oft bevor sie sich dann im Frühjahr ein geeignetes Wirtsvolk zwecks Gründung suchen, kann also sein dass sie etwas ausgehungert ist. Der Tropfen muss wirklich klein sein, sonst besteht die Gefahr dass die Königin darin hängen bleibt und ertrinkt (wenn sie alles aufleckt lieber ein zweites Mal füttern statt viel auf einmal).

Lasius niger solltest du eigentlich leicht finden können, die gibt's praktisch überall - in jedem Park, an jedem Weg, auf jeder Wiese. Aber darauf achten dass du nur Arbeiter von einem Volk nimmst, sonst bringen die sich gleich gegenseitig um. Und aufpassen, dass du keine Tetramorium erwischst (die sind auch braun-schwarz und sehr häufig, aber kleiner und mit größeren Köpfen im Vergleich zum Körper), mit denen funktioniert das nicht. Die Königin sollte eigentlich (gerade mit einer kleinen Zuckerwasser-/Honigzugabe) auch noch ein paar Wochen überleben können, also wenn du nicht sofort Arbeiter findest ist das nicht ganz so schlimm.

Wenn du Ameisen in den Kühlschrank legst muss du aufpassen, dass sie nicht austrocknen. Viele Kühlschränke die mit Gaskompressoren laufen trocknen ihren Inhalt stark aus, für Ameisen kann das tödlich enden. Ein paar Stunden in einem Reagenzglas sollten aber kein Problem sein (die Gefahr besteht eher bei Ytong- oder Acrylnestern). Temperatur sollte auch nicht grob unter 15°C liegen.

Und selbst wenn du alles richtig machst kann es immer noch schief gehen - hab erst vor kurzen einen HB gelesen bei dem nach ~3 Monaten die "Sklavenarbeiterinnen" angefangen haben die neuen Arbeiterinnen der parasitären Königin umzubringen.

Ist natürlich extrem erfreulich wenn das ganze klappt, aber sei dir im klaren, dass das eine sehr delikate Sache ist und schon unter optimalen Bedingungen ein Erfolg nicht garantiert ist.


Viel Glück, freue mich auf einen hoffentlich erfolgreichen HB!



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Maddio » 30. März 2017, 17:20

Serafine hat geschrieben:Naja, er könnte so 10 Lasius-Arbeiter am Fundort einsammeln (das dürfte einer größeren Kolonie auch nicht weh tun) und versuchen die zuzusetzen.


So einfach wird das wohl nicht funktionieren. Die Chancen stehen wesentlich besser, wenn die Kolonie eine Zeit lang weisellos ist (d.h. mehrere Monate!!), was bei frisch gefangenen Arbeitern nicht der Fall sein wird.

Serafine hat geschrieben:Die Erfolgsrate für Gründungen ist bei Sozialparasiten ist allerdings schon von Grund auf eher gering, auch wenn man nur Arbeiter zusetzt (also die parasitäre Lasius nicht noch vorher die heimische Königin umbringen muss).


Deshalb nimmt man nach Möglichkeit auch weisellose Wirtsvölker, da sind die Chancen in der Natur wie auch in der Haltung ungleich höher. Das bedeutet aber auch, man muss im Vorfeld eine weisellose Kolonie bereit halten, bei vielen dürfte es daran scheitern, denn oft wird so eine sozialparasitäre Gründung spontan versucht (wie auch jetzt hier).

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass es unmöglich ist.

Die besten Chancen würde ich dann einräumen, wenn man einige noch unausgefärbte Wirtsarbeiterinnen einsammelt, welche noch nicht geprägt sind und dann nach und nach Puppen dazu gibt. Das Problem bei der Sache ist, die Völker in der Natur sind sicher noch nicht so weit, dass jetzt Arbeiterinnen schlüpfen :(.

Kalinova hat geschrieben: Ich weiß nicht ob Maddio es erwähnt, aber auch ein abkühlen der Arbeiter und Königin im Kühlschrank und darauffolgendes zusammensetzen kann funktionieren. Ich bin mit dem Thema aber nicht sonderlich vertraut daher informiere dich am besten selbst nochmal.


Das ist sicherlich immer eine gute Idee, wenn man Aggressionen abdämpfen will. In meinem Fall hatte ich es nicht getan, denn ich wollte den Vorgang so natürlich wie möglich simulieren.

Serafine hat geschrieben:Prinzipiell sollte sie genug Reserven haben, aber Sozialparasiten überwintern auch oft bevor sie sich dann im Frühjahr ein geeignetes Wirtsvolk zwecks Gründung suchen, kann also sein dass sie etwas ausgehungert ist.


Soweit ich weiss ist das nur bei Lasius mixtus der Fall, und die sind noch früher unterwegs. Ich finde es schon ein bisschen komisch, dass sie jetzt unterwegs ist. Normalerweise versuchen die Chthonolasius Königinnen wie L. umbratus umgehend nach dem Schwärmen, was im Spätsommer stattfindet, zu gründen.



Xavo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Xavo » 30. März 2017, 19:42

Ich hole die gute nachher mal aus dem RG und versuche bessere Fotos zu machen. Eventuell ist es ja doch eine andere Art.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#12 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Maddio » 30. März 2017, 19:45

Das brauchst du nicht, es ist sicher eine Chthonolasius sp..

Das ist jetzt alles sehr stressig für sie, ich denke du solltest spätestens morgen früh eine Entscheidung treffen: Entweder lässt du sie in der Natur ihr Glück versuchen, oder du versuchst sie bei dir gründen zu lassen. Die Chancen stehen bei beiden Möglichkeiten nicht allzu gut, wenn man ehrlich ist.

Das ist das harte Los einer Jungkönigin.



Xavo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Xavo » 31. März 2017, 22:02

Ich habe gestern Abend tatsächlich einige Arbeiterinnen gefunden. Über Nacht habe beide Parteien jeweils im RG in eine Arena gelegt. Beide Parteien haben sich auch rausgetraut und einander friedlich "begrüßt". Heute Morgen sah alles soweit gut aus, die Arbeiterinnen waren in ihrem RG und die Königin draußen mit 2 Arbeiterinnen.

Das Böse erwachen kam leider als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Drei tote Arbeiterinnen und eine tote Königin :(

Habe mich dann heute Abend nochmal auf die Suche gemacht und noch eine Chothonolasius Königin gefunden... ob das jetzt Zufall ist das ich ausschließlich diese Art finde und keine andere..

Diese Königin ist nochmal ein gutes Stück größer als die andere. Ich habe beschlossen es erneut zu versuchen, diesmal lasse ich es langsamer angehen und mache mir nochmal mehr Gedanken wie ich sie möglichst langsam und schonend aneinander heranführen kann. Eventuell lasse ich die Arbeiterinnen einige Wochen ohne Königin bevor ich sie zusammensetze. Bin mir nur unsicher ob die chothonolasius solange durchhalten kann? Habe mit einen Wattestäbchen eine winzige Menge Honig ins RG gegeben und sie hat sich schon fleißig bedient.

Schade das ich nicht einfach eine normal gründende Königin finde. War die letzten Abende immer unterwegs aber da hab ich anscheinend kein Glück.
Dateianhänge
IMG_2435.JPG
IMG_2434.JPG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#14 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Unkerich » 31. März 2017, 22:22

Hallo,
dass du keine andere Art findest ist relativ normal, da momentan eigentlich noch keine Schwarmflugzeit ist. Deshalb wundert es mich auch etwas, dass du schon wieder eine Gyne gefunden hast.
Wenn du es unbedingt noch einmal versuchen möchtest, würde dir empfehlen die Tiere (wie ja auch schon gesagt wurde) diesmal vorher etwas herunter zu kühlen.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Maddio » 31. März 2017, 23:34

Xavo hat geschrieben:Ich habe beschlossen es erneut zu versuchen, diesmal lasse ich es langsamer angehen und mache mir nochmal mehr Gedanken wie ich sie möglichst langsam und schonend aneinander heranführen kann.


Das wird nicht funktionieren. Wie ich oben schon geschrieben habe, es dauert mehrere Monate bis die Arbeiterinnen "realisieren", dass sie weisellos sind. Lass die Königin besser wieder frei!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“