User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger wippt auf und ab

gwolocke
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von gwolocke » 1. April 2017, 22:52

Hallo ,
ich bin seit Kurzem (Dank dem Antstore und deren interessanten Artikel sowie zahlreichen YouTube-Videos) diesen kleinen aber sseeehhhhrrrr beobachtungswürdigen Krabblern verfallen :) und ebenso gleich noch drei Arbeitskollegen mit hinterher).
Ich selbst komme so wie einige hier aus dem Aquaristikbereich, aber Wasser ist wie ich sehr oft erleben musste anscheinend nicht ganz meins gewesen obwohl ich ein Fische bin ;).
Meine Kollegen und ich haben fast zeitgleich mit der Ameisenhaltung angefangen (Starterset 30x20 mit integrierter Farm und Lasius niger Kolonie).
Dies ist jetzt glaube 3-4 Wochen her, die Kolonie ist fleißig am buddeln und fressen. Eine Königin mit 15 Arbeiterinnen und ca. 20 Nachkommen die liebevoll verwöhnt werden ;). Es passiert bei meinen Kollegen und mir fast das gleiche außer im Reagenzglas gibt es Unterschiede die wir beobachten können. Und seit vier Tagen gibt es noch einen Unterschied und der führt mich gleich zu meiner eigentlichen Frage: Seit ca. vier Tagen rennt eine der Mädels immer in der Arena rum und wippt mit dem Hinterteil auf und ab und ist ziemlich schnell unterwegs. Was kann das bedeuten?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von Kalinova » 2. April 2017, 13:50

Was bekommen die den an Futter? Das beschriebene klingt für mich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich, wenn sie wollen nutzen Ameisen ihre 6 Beine auch und sind dann entsprechend fix unterwegs.
Das wippen mit dem Hinterteil(Gaster) ist vermutlich das legen der Duftspur.

Eventuell ist ja der Wissensteil im Forum für dich interessant, dafür den Link in meiner Signatur nutzen oder oben auf "Wissen" klicken. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
gwolocke

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von Serafine » 2. April 2017, 16:03

Ameisen können verdammt fix sein wenn sie wollen. Meine C. barbaricus werden bei höheren Temperaturen (26+°C) auch zu kleinen sechsbeinigen Ferraris.

Das wippen kann vom legen einer Duftspur kommen - wenn Ameisen die Gegend auskundschaften hinterlassen sie quasi eine gestrichelte Linie auf dem Boden (mit deren Hilfe können sie u.a. auch die Grundfläche von Behältern abschätzen), sobald sie Futter finden ziehen sie eine durchgehende Linie zurück zum Nest.

Auch können Ameisen sich akustisch miteinander unterhalten. Dieses Verhalten sieht man besonders häufig bei Camponotus, wenn die kleineren Arbeiterinnen mit ihren Hinterleibern auf den Boden klopfen um Verstärkung (mehr Arbeiterinnen, die großen Majors) zu rufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetgwolocke

gwolocke

#4 Re: Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von gwolocke » 2. April 2017, 21:39

Ok , Ich lese mich mal durch den Wissensteil . Komisch ist nur das es eine einzige ist die nur soas macht . Futter holt sich eine andere (auch Fliegen) habe ich beobachten können . Die Wippende Ameise ist am Reagenzglas nie zu sehen .

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von Kalinova » 2. April 2017, 23:04

Eine Idee wäre, dass ihnen Futtertechnisch was fehlt, daher fragte ich danach. Proteine, Zucker in gelöster Form und Wasser sollten regelmäßig frisch angeboten werden. Ich gehe zwar davon aus das dies der Fall ist, falls nicht sucht diese Arbeiterin evtl nach dem fehlenden.

Du erwähntest das Starterset, sind dort auch Jellys enthalten? Bezüglich dieser, habe ich bereits von negativen Erfahrungen gelesen. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht abschätzen. Es gibt glaube ich aber auch Halter die diese über einen längeren Zeitraum füttern und die Kolonie entwickelt sich normal. Falls du diese Jellys fütterst wäre es einen Versuch wert diese vorerst wegzulassen.

Eine andere Überlegung wäre, dass die Arbeiterin krank ist und Abstand vom Nest sucht um eine Ausbreitung zu verhindern. (reine Spekulation)
Mehr fällt mir grade nicht ein, sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
gwolocke

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

gwolocke

#6 Re: Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von gwolocke » 3. April 2017, 22:35

Wasser Honig und Protein regelmässig neu . Habe beobachten können das wenn sie an eine der anderen Mädels rankommt sofort wegrennt. Kann es sein das sie irgendwie eingeschleppt wurde ? Verhalten sich Ameisen evtl. so wenn sie ihr Nest suchen ?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#7 Re: Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von Harry4ANT » 3. April 2017, 23:01

Ich kenne so komisches Verhalten (planloses herumrennen, absondern von den Anderen, Zuckende Bewegungen, usw.) von Einzeltieren eigentlich nur als Vorbote des baldigen Todes :(

Das Nest finden die Mädels sehr gut - in der Natur müssen sie ganz andere "Labyrinthe" bewältigen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
gwolocke

gwolocke

#8 Re: Lasius niger wippt auf und ab

Beitrag von gwolocke » 4. April 2017, 11:35

Ich bin gestern beim Wissensteil Kommunikation : Verschiedene verhalten bei aufnahme von Duftstoffen zb. Angriff , Brutrettung usw über Strickliesel rauskramen gestolpert . Was ist damit gemeint ? Wird das noch näher beschrieben ? :huh:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“