User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Umzugsfaul?

Neues Thema Antworten
sodi51
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Lasius niger Umzugsfaul?

Beitrag von sodi51 » 2. April 2017, 22:29

Hallo Ameisen Freunde
Habe meine Lasius niger ja erst am 17. 3.2017 Per Post erhalten, und sofort mit RG
in einer Papprolle ins Formikarium gelegt. Die kleinen Meisen waren gleich recht aktiv.
Haben den Eingang vom RG zugebaut, und waren immer im Formikarium unterwegs.
Wenn ich eine Spinne oder Fliege ins Formikarium gelegt habe, haben die Meisen den Eingang zum RG frei gemacht um die Beute ins RG zu befördern.
Das hat mich schon sehr gewundert, aber nun ist das passiert, womit ich nun wirklich nicht gerechnet habe.
Die Meisen sind in den letzten zwei Tagen schon ins Y-Tong -Nest (30X20 cm B.H. ja sehr groß) umgezogen.
Das Nest hat 9 Kammern, 7davon sind ganz mit Sand gefĂŒllt, eine Kammer ist halb gefĂŒllt.
Das Nest steht an einer Seitenscheibe und Außen mit schwarzer Bastelpappe abgedeckt. So kann ich durch hochklappen der Pappe ins Nest Schauen.
Das habe ich heute auch mal gemacht, weil ich nicht glauben wollte, das die Meisen tatsĂ€chlich schon Umgezogen sind. Es sprach zwar alles dafĂŒr, Beute wurde ins Y-Tong -Nest gebracht, und auch Futterreste aus dem RG quer durchs Formikarium zum neuen Nest geschleppt. Ebenso konnte ich das Schleppen von Eipaketen beobachten.
Der Blick ins Nest hat mir dann bestĂ€tigt, dass der Umzug vollzogen ist. Es wurde schon fleißig
Sand von A nach B geschleppt, richten sich Wohnlich ein.
Habe immer wieder gelesen, das Lasius niger Umzugsfaul sind, und nun schon nach gut 14 Tagen,
das hat mich doch sehr gewundert. Woran kann das liegen, im RG ist noch Wasser genug und dunkel ist/war es darin auch.
Klar das die Freude groß ist. :bananadancer:
Zwei kleine Filmchen, die zeigen wie die Meisen Beute (Spinnen) zum Nest Schleppen.
http://madiso.de/VID_20170402_113735.mp4
http://madiso.de/VID_20170402_113915.mp4
Bis Denne

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Lasius niger Umzugsfaul?

Beitrag von Kalinova » 3. April 2017, 00:11

Lasius niger werden gern als Nesttreu beschrieben, ja. Allerdings gibt es auch innerhalb einer Art Unterschiede. Die einen mögen lieber Zuckerwasser, die anderen Honig und wieder andere eine Mischung aus beidem.
Prinzipiell wĂŒrde ich sagen die Parameter im neuen Nest haben der Kolonie eher zugesagt als die im RG, sonst wĂ€ren sie nicht umgezogen.
Bei anderen Arten habe ich bereits gelesen, das diese innerhalb von Stunden umgezogen sind. Da sind die von dir genannten 14 Tage im Vergleich wieder eher trÀge. Alles Ansichtssache.

Ein Nest von dieser GrĂ¶ĂŸe ist im Hinblick auf die Winterruhe natĂŒrlich auch schwieriger zu hĂ€ndeln als ein RG. Aber jede Medalie hat 2 Seiten :division:

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“