User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist das auf dem Stein?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Zomplix
Einsteiger
BeitrÀge: 51
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Zomplix » 23. MĂ€rz 2017, 15:37

Hallo,

Eine Frage und zwar, ich habe auf meinen Stein lauter kleine weiße Punkte jetzt ist meine Frage was ist das? Ist das Kalk weil den Stein nutz ich als "Schale" fĂŒr den Honig da ich eine einkĂ€rbung reingemacht habe und den Stein mach ich hin und wiedermal sauber mit Wasser aber trockne ihn danach ab demnach dĂ€nke ich das etwas weniger. Oder kann das Schimmel sein? Denn wennn ich da Honig reinmache fĂ€ngt er nach einer Zeit (2-3Tage) an zu schimmeln und unter dem Stein auf den Boden sind auch ein paar dieser Punkte. Jetzt hab ich eine Zeitlang kein Honig reingemacht weil die Ameisen den auch kaum gefressen haben. Jetzt ist es denk ich wieder an der Zeit weil sehr viele Ameisen draußen rumlaufen und die Lause jagen.

Danke fĂŒr die Hilfe

Falls es im falschen Themenbereich ist tut es mir leid aber ich habe keinen anderen gefunden zu dem es passen könnte.

Zomplix
Einsteiger

#2 Re: Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Zomplix » 23. MĂ€rz 2017, 15:51

Das ist ein Bild vom Stein.
DateianhÀnge
Das ist der Stein
Das ist der Stein

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Dottakopf » 23. MĂ€rz 2017, 16:26

Meine Remote Spektralanalyse ergibt folgende Empfehlung: Schmeiß den Stein weg....

Honig schimmelt nur wenn er zu nass ist. Das kann durch halbherziges Abwaschen passiert sein.
Hast du den Stein mit mit kochendem Wasser richtig geschrubbt und es bildet sich trotzdem so ein Film stimmt irgendwas nicht.
Anderfalls, mit kochendem Wasser "einweichen".. anschließend unter fließendem wasser abschrubben.

Auf dem Bild sieht das schon etwas Flaumig aus.. also Schimmelig.. Schimmel bekommt man auch nicht unbedingt mit kochendem wasser weg...besonders wenn er in sehr feinen ritzen im Material sitzt. Willst du kein Risiko.. Siehe Ergebnis der Spektralanalyse :p

Bitte entferne ebenfalls das Substrat um den Stein.

Dieser Beitrag enthÀlt Ironie.

Zomplix
Einsteiger

#4 Re: Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Zomplix » 23. MĂ€rz 2017, 17:10

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich werde denn Stein denke weg schmeißen.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Sir Joe » 4. April 2017, 14:23

Ich frage mich ob das wirklich Schimmel ist, was wir da auf dem Stein sehen?

Wenn ich Honig pur verfĂŒttere bleiben oft kleine Honigkristalle ĂŒbrig. Je nachdem was fĂŒr ein Honig man verwendet, dĂŒrften diese Kristalle feiner oder gröber sein. Wenn der Honig anfĂ€ngt auszutrocknen, gebe ich gelegentlich einen Tropfen Wasser drauf, damit dieser wieder flĂŒssiger wird. Bislang hat sich bei mir so noch nie Schimmel gebildet.

Hier mal ein Bild von dem was ĂŒbrig bleibt, wenn meine Lasius niger ein paar Tropfen Honig aufgefressen haben.
DSCN9665.JPG

Dein Stein bietet sich, dank seiner Auswölbung, ja sehr gut an um Honig zu verfĂŒttern. Den kann man doch eigentlich auch recht gut wieder reinigen. Ich wĂŒrde, (oder falls schon geschehen) hĂ€tte den Stein nicht weggeschmissen.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Kalinova » 4. April 2017, 15:12

Ich bin zwar kein Geologe oder Chemiker oder was weiß ich. Aber habe auch eine Theorie dazu.

Es könnten Minerale im Stein enthalten sein welche sich durch Feuchtigkeit (LF oder durchs abwaschen) lösen und dann wieder trocknen und auskristallisieren.

Das der Honig nach kurzer Zeit schimmelt finde ich allerdings komisch. Ist die Luftfeuche in der Arena recht hoch? Purer Honig hat bei mir noch nie zu Schimmeln angefangen, Honigwasser dagegen schon. Alternativ könnte man geringere Mengen FĂŒttern, welche die Tiere innerhalb von 1-2 Tagen aufbrauchen.

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Thomas1968
Einsteiger
BeitrÀge: 55
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Thomas1968 » 4. April 2017, 17:16

Hallo,
meine Meinung dazu ist folgende.Ihr hab zum Ersten zu wenig Luftzirkulation.Zum zweiten,ist eure Arena zu feucht.
Lasset die Natursteine raus,und nehmt besser Kronkorken oder Allufolie :andiewand:
Gruß Thomas

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Was ist das auf dem Stein?

Beitrag von Sir Joe » 5. April 2017, 17:18

Hallo Thomas1968,

jedem sei ja seine Meinung gegönnt aber erstens, ist meine Arena nach oben hin komplett offen und zweitens ist da nix befeuchtet.

Ich weiß nicht ob du es vielleicht falsch verstanden hast aber ich bin mir sehr sicher, dass auf meinem Foto kein Schimmel zu sehen ist. Was den Stein von Zomplix betrifft glaube ich nicht, dass wir dort Schimmel sehen. GĂ€nzlich ausschließen möchte ich es aber auch nicht.

Drum lasset die Natursteine wieder einkehren, Kronkorken und Alufolie dĂŒrfen trotzdem bleiben :bananadancer: :clap:
DSCN9672_.JPG

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“