relativ große Ameise
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 relativ große Ameise
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eigentlich nicht viel mit Ameisen am Hut, hauptsächlich beschäftige ich mich mit Tag- und Nachtfaltern, aber manchmal möchte ich schon gerne wissen welche Ameise mir da gerade über den Weg gelaufen ist. So wie bei diesem Exemplar, dass ich am 08.04.2017 am Waldrand, einzeln an einer Lonicera spec. gefunden habe. Fundort: Deutschland, Hessen, Kreis Waldeck-Frankenberg, NSG Iberg bei Hörle, 240 m. Um welche Art handelt es sich?
Vielen Dank vorab!
Gruß, Hubertus
ich bin neu hier und habe eigentlich nicht viel mit Ameisen am Hut, hauptsächlich beschäftige ich mich mit Tag- und Nachtfaltern, aber manchmal möchte ich schon gerne wissen welche Ameise mir da gerade über den Weg gelaufen ist. So wie bei diesem Exemplar, dass ich am 08.04.2017 am Waldrand, einzeln an einer Lonicera spec. gefunden habe. Fundort: Deutschland, Hessen, Kreis Waldeck-Frankenberg, NSG Iberg bei Hörle, 240 m. Um welche Art handelt es sich?
Vielen Dank vorab!
Gruß, Hubertus
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2257 Mal
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: relativ große Ameise
Formica ist richtig. Ich gehe dann auch nochmal einen Schritt weiter und sage, dass es eine Formica s. str. sein dürfte, also eine Vertreterin der Waldameisen "im engeren Sinne". Diese Untergattung umfasst die populären hügelbauenden Waldameisen.
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#4 Re: relativ große Ameise
Schwer zu sagen. Da diese mitunter auch aus einem Nest stammend ziemlich unterschiedlich gefärbt sein können.
Diese hier sieht schon so dunkel aus, das man die durchaus für Formica pratensis halten könnte, was an einem Waldrand auch sein könnte.
Wahrscheinlicher ist wohl aber F polyctena, weil die eben häufiger vorkommt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diese hier sieht schon so dunkel aus, das man die durchaus für Formica pratensis halten könnte, was an einem Waldrand auch sein könnte.
Wahrscheinlicher ist wohl aber F polyctena, weil die eben häufiger vorkommt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Hubertus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#5 Re: relativ große Ameise
Hallo zusammen,
Ich habe keine Ahnung was das für eine Ameise ist aber eines muss ich unbedingt anmerken: absolut fantastisches Foto !
Ich habe keine Ahnung was das für eine Ameise ist aber eines muss ich unbedingt anmerken: absolut fantastisches Foto !
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#7 Re: relativ große Ameise
Ich kenn zwar die bei uns in der Nähe heimischen recht gut. Die ausgeprägt dunkle Färbung schien mir aber auch etwas ungewöhnlich.
Ein Blick in den Seifert bringt hier noch ein paar infos mehr an den Tag.
Das Tier ist so schwarz, dass es durchaus eine der sehr seltenen Uralameisen sein könnte, Formica uralensis. Die ist allerdings für Hessen noch nicht nachgewiesen (Seifert S. 100), was aber nicht viel besagt. Von der für F. pratensis typischen, sehr dichten Behaarung ist auf dem Bild nichts zu erkennen.
Auf Empfehlung eines Mitgliedes der DASW, könnnte die
ASW Hessen könnte hier durchaus dran Interesse haben, da diese Art sehr selten ist und besonderen Schutz verdient.
http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=4
Ein Blick in den Seifert bringt hier noch ein paar infos mehr an den Tag.
Das Tier ist so schwarz, dass es durchaus eine der sehr seltenen Uralameisen sein könnte, Formica uralensis. Die ist allerdings für Hessen noch nicht nachgewiesen (Seifert S. 100), was aber nicht viel besagt. Von der für F. pratensis typischen, sehr dichten Behaarung ist auf dem Bild nichts zu erkennen.
Auf Empfehlung eines Mitgliedes der DASW, könnnte die
ASW Hessen könnte hier durchaus dran Interesse haben, da diese Art sehr selten ist und besonderen Schutz verdient.
http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=4
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Hubertus