User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium von Decke hängen lassen

MB_John_117_NtK
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von MB_John_117_NtK » 11. April 2017, 11:51

Hi,

ich überlege mir seit längerem mir Ameisen zu halten.

Eine Idee die ich hatte war, die Arena und die Farm mit Stahlseilen von meiner Zimmerdecke hängen zu lassen.

Was haltet ihr davon? Seht ihr da Probleme?

GruĂź

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von Harry4ANT » 11. April 2017, 12:09

Du musst halt schon hin und wieder ran zum füttern, Tränke erneuern, Müll entfernen usw. - dann ist das Ding halt ziemlich wackelig an den Stahlseilen oder ? =)

Wäre technisch sehr aufwendig und nicht praktikabel meiner Meinung nach.

Stelle mir grad vor du hast so eine 20.000er Kolonie und das Teil kracht runter ... :D

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#3 Re: Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von Serafine » 11. April 2017, 12:49

WĂĽrde eher solide Stahlstangen empfehlen, nichts was rumwackelt.

Die Arena müsstest du wohl an der Wand platzieren, so dass du den Deckel öffnen und sie füttern kannst ohne dass die Hälfte dabei gleich rausrennt. Bedenke dass die Ameisen auch Müllhäufen und Friedhöfe in der Arena anlegen, die du entfernen musst. Du solltest die Arena also so montieren, dass du wirklich gut rankommst ohne sie versehentlich abzureißen weil der Stuhl auf dem du stehst wackelt.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von trailandstreet » 11. April 2017, 14:06

Das Problem wird wohl sein, wo höngt man sie hin, dass man nicht dauernd anrempelt?
Hängt man sie an eine Wand, kann man auch ein Regal nehmen odre zumindest ein solches Regalbrett, dass man an die Wand schrauben kann.

MB_John_117_NtK
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von MB_John_117_NtK » 11. April 2017, 14:21

Danke fĂĽr die Antworten.

Ich würde in das glas löcher bohren lassen (vom ant store in berlin) und Ösen an den Seiten befestigen. Die Seile würde ich dann mit karabinerhacken an den Ösen befestigen. So könnte ich die arena und die farm auch abnehmen.

Anrempeln sollte kein problem sein. Sie hängen relativ nahe an einer wand wo keiner lang läuft.

Das es nicht wirklich praktisch ist sehe ich auch. Das wĂĽrde ich aber in kauf nehmen.

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von Dottakopf » 11. April 2017, 15:14

Bitte unbedingt die unterseite der arena auch mit irgendwas abstĂĽtzen.
Wenn das ding nur links und rechts gehalten wird(Bei einer Gewissen Länge natürlich) dann kann/könnte das zu Problemem führen.
Wenn da Substrat drin ist wird das ding echt schwer... nicht vergessen :)

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von Sir Joe » 11. April 2017, 19:13

Ich hatte anfangs auch überlegt ob ich mir ein Formicarium von der Decke hängend gestallten soll. Abgesehen von der etwas unpraktischen Handhabung bin ich insbesondere aus dem Grund davon abgewichen, dass es eh recht nah an der Wand hängen müsste und somit auch direkt dort angebracht werden kann.
Wenn die Räumlichkeiten es zulassen, würde dieser Punkt wegfallen.
Dass das Formicarium nicht nur an einem Aufhängepunkt angebracht werden kann, sollte klar sein. Mindestens drei Punkte sind nötig, damit die Konstruktion nicht im Luftzug umher pendelt.

Bleibt also der Punkt der schlechten Handhabung.
Wenn du das Ganze auf Augenhöhe betrachten möchtest, wirst du für jeden Handgriff in die Arena einen Stuhl, Leiter oder sonstiges brauchen und je nachdem wie stabil die Aufhängung ist, kommt das Formicarium vielleicht doch ins pendeln bei gewissen Handgriffen oder wenn man beim reinigen mal gegen die Wände stoßen sollte.
Platzierst du es tiefer um rein greifen zu können, hat die Konstruktion meiner Meinung nach den Sinn verfehlt und du könntest die Anlage genauso gut auf einer Kommode oder Wandregal stellen.

Die Aufhängung, wie von dir beschrieben, mit Löchern im Glas in welche Karabiner kommen, halte ich für sehr kritisch. Das Glas könnte brechen und alles liegt in Scherben auf dem Boden. Ich würde dazu raten einen Rahmen unter die Anlage zu setzten und diesen dann aufzuhängen. Wäre mir persönlich einfach sicherer.

Schöne Grüße

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#8 Re: Formicarium von Decke hängen lassen

Beitrag von Serafine » 11. April 2017, 19:15

Ösen an den Seiten werden nicht halten, mein Becken hat (60x30) hat im Schnitt nen halben Zentimeter Lehmbodenschicht und das sind schon zwei Kilo. Am besten wäre wohl ein Rahmen aus Stahlträgern (mit Querverbindungen, sonst bricht der Beckenboden in der Mitte).

Sehe auch nicht wirklich viel Sinn das an die Decken zu hängen - warum nicht an der Wand? Da sieht man es genauso und es lässt sich auch viel stabiler befestigen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“