Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
nun ist es zwei Wochen her, dass ich die Gyne in ein Reagenzglas mit Wasser und Honig umgesiedelt habe. Sie lebt zwar noch, aber leider sehe ich noch immer keine Eier Gibt es noch irgend einen Tipp, wie ich der Gyne doch nochmal auf die Sprünge helfen kann?
Hast du sorgfältig nachgesehen ? Die Eier sind leicht zu übersehen. Am besten mit einer Taschenlampe und Lupe - die Eier liegen oft im Bereich der Watte (weiß auf weiß) und sind sehr klein.
Hat die Gyne etwas Nahrung aufgenommen ?
Ansonsten bliebe noch das unterjubeln von Puppen eines anderen Halters.
mm93 hat geschrieben:Gibt es noch irgend einen Tipp, wie ich der Gyne doch nochmal auf die Sprünge helfen kann?
Ja pushen mit Puppen von anderen Lasius niger Kolonien. Oder du setzt die Gyne einfach aus und fängst dir dieses Jahr einfach eine neue. Lasius niger Gynen/Kolonien vom letzten Jahr gibt es aber auch für ein paar € zu kaufen.