Formicarium von Decke hängen lassen
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 Re: Formicarium von Decke hängen lassen
Das Aufhängen hat rein ästhetische Gründe. Ich sehe das auch langsam als challenge an .
Die Ösen wäre so befestigt, dass das Glas nicht auf der Schraube aufliegt sondern die Zwischen der Öse und dem Glas ein Gummiring liegt. Man kann es sich dann so vorstellen, dass man die Arena mit zwei Fingern anhebt (vier Hände).
Was mich jetzt noch beschäftigt ist der Boden. Ihr meintet ja schon, dass dieser brechen würde. Wenn ich mir das aber wie bei einem Aquarium vorstelle, wo auf die Seitenwände auch mehrere Kilo Wasser drücken, sollten doch die paar Kilo für die Arena kein Problem sein oder?
Wie sieht denn der Aufbau einer Arena aus (Glas und deren Verbindung)? Kann man das mit einem Aquarium vergleichen? Möglich wäre ja auch das ich gleich ein Aquarium als Grundlage verwende.
Die Ösen wäre so befestigt, dass das Glas nicht auf der Schraube aufliegt sondern die Zwischen der Öse und dem Glas ein Gummiring liegt. Man kann es sich dann so vorstellen, dass man die Arena mit zwei Fingern anhebt (vier Hände).
Was mich jetzt noch beschäftigt ist der Boden. Ihr meintet ja schon, dass dieser brechen würde. Wenn ich mir das aber wie bei einem Aquarium vorstelle, wo auf die Seitenwände auch mehrere Kilo Wasser drücken, sollten doch die paar Kilo für die Arena kein Problem sein oder?
Wie sieht denn der Aufbau einer Arena aus (Glas und deren Verbindung)? Kann man das mit einem Aquarium vergleichen? Möglich wäre ja auch das ich gleich ein Aquarium als Grundlage verwende.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#10 Re: Formicarium von Decke hängen lassen
MB_John_117_NtK hat geschrieben:Die Ösen wäre so befestigt, dass das Glas nicht auf der Schraube aufliegt sondern die Zwischen der Öse und dem Glas ein Gummiring liegt. Man kann es sich dann so vorstellen, dass man die Arena mit zwei Fingern anhebt (vier Hände).
Ich halte es trotzdem für extrem unwahrscheinlich dass das hält.
Selbst das winzige 20x10x10 Glasbecken wiegt 1kg, das 30x20er schon 2,5kg und das 60x30er wiegt über 7kg (mein 60x30x30er-Becken wiegt mit Bodensubstrat und Dekoration ~10kg). Bei den Farmen sind das bei den größeren auch schnell 5kg.
Eine Möglichkeit wäre ein komplett transparentes Acrylnest (z.B. das AntsCanada Omninest oder ähnliche Produkte von anderen Herstellern). Das kann man mit einem Metallrahmen versehen und dann aufhängen ohne dass es bricht. Würde aber auch hier Querstützen empfehlen falls die Ameisen auf die Idee kommen Substrat ins Nest zu tragen. Denn wenn das Ding doch bricht oder runterfällt hast du, je nachdem was sich darin befindet, im Zweifelsfall eine Ameisenplage im eigenen Haus.
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#11 Re: Formicarium von Decke hängen lassen
Wenn du die Haken im Glas befestigst, dann hast du punktuell wirkende Kräfte. Das tut dem Glas nicht sonderlich gut. Außerdem würde ich die Seile etwas schräg anordnen und nicht alle parallel von der Decke hängen lassen (ich hoffe, du weißt, was ich meine). Dadurch hast du ein stabiles Gleichgewicht und auch wenn man mal gegen stoßen sollte, fängt da nichts an zu pendeln. Wenn du es aber so aufhängst, wie ich es vorgeschlagen habe, dann kommen zusätzliche Biegekräfte auf das Glas, was dazu führt, dass das Glas auch auf Zug beansprucht wird. Dann bricht das sehr schnell. Da hilft dir auch kein Gummiring. Bei Wasser ist das was anders, weil hier die Kraft gleichmäßig als Flächenkraft wirkt. Das ist dann weniger ein Problem, weil das maximale Moment deutlich kleiner ist, als bei deinem Aufbau.
Ich würde einen Unterbau empfehlen, den du aufhängst. Wie du den gestaltest bliebe dir überlassen. Denkbar wären auch Plexiglasscheiben in die Ecken einzukleben und da Haken reinzumachen. Dabei wäre mir deutlich wohler, weil dann ein Kunststoff belastet wird und das über die Klebeverbindung gleichmäßiger an das Glas weiterleitet.
Ich würde einen Unterbau empfehlen, den du aufhängst. Wie du den gestaltest bliebe dir überlassen. Denkbar wären auch Plexiglasscheiben in die Ecken einzukleben und da Haken reinzumachen. Dabei wäre mir deutlich wohler, weil dann ein Kunststoff belastet wird und das über die Klebeverbindung gleichmäßiger an das Glas weiterleitet.