Lasius platythorax und Lasius niger
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 127 Mal
#1 Lasius platythorax und Lasius niger
Hallo,
weiß jemand von euch ob es möglich ist Lasius platythorax und niger mit dem Auge zu unterscheiden? Lasius niger kommt im Wald und Wiesen vor, während Lasius platythorax hauptsächlich im Wald vorkommt.
Man kann unter dem Mikroskop Merkmale herausfinden um diese Art zu bestimmen, doch ist es nicht auch mit dem Auge oder Nestbau möglich?
Bisher kenne ich nur 3 Unterschiede welche Lasius platythorax aufweisen: 1. kommt im tieferen Wald vor (doch manchmal hier auch Lasius niger). 2. Ist bevorzugt im Totholz zu finden(Lasius niger kann auch im Totholz nisten) 3. Erdnester weisen kaum bis niedrige Erdkuppeln auf. Ich sah das auch schon auf Wiesen bei manchen Lasius niger Nestern, denn Kuppeln werden meistens nur nahe der Schwärmzeit errichtet um mehr wärme zu speichern, da Geschlechtstierpuppen mehr wärme benötigen als Arbeiterinnenpuppen.
Was ich mir durch diesen Thread erhoffe ist, jemanden zu finden der mit beiden Arten Erfahrungen hat und ein Merkmal, welches man mit dem Auge erkennen kann, wie z.B. orangene Beinenden bei Lasius platythorax, braun-grau gefärbt oder dunkler als niger..... nennen kann.
Gruß,
Marcel
weiß jemand von euch ob es möglich ist Lasius platythorax und niger mit dem Auge zu unterscheiden? Lasius niger kommt im Wald und Wiesen vor, während Lasius platythorax hauptsächlich im Wald vorkommt.
Man kann unter dem Mikroskop Merkmale herausfinden um diese Art zu bestimmen, doch ist es nicht auch mit dem Auge oder Nestbau möglich?
Bisher kenne ich nur 3 Unterschiede welche Lasius platythorax aufweisen: 1. kommt im tieferen Wald vor (doch manchmal hier auch Lasius niger). 2. Ist bevorzugt im Totholz zu finden(Lasius niger kann auch im Totholz nisten) 3. Erdnester weisen kaum bis niedrige Erdkuppeln auf. Ich sah das auch schon auf Wiesen bei manchen Lasius niger Nestern, denn Kuppeln werden meistens nur nahe der Schwärmzeit errichtet um mehr wärme zu speichern, da Geschlechtstierpuppen mehr wärme benötigen als Arbeiterinnenpuppen.
Was ich mir durch diesen Thread erhoffe ist, jemanden zu finden der mit beiden Arten Erfahrungen hat und ein Merkmal, welches man mit dem Auge erkennen kann, wie z.B. orangene Beinenden bei Lasius platythorax, braun-grau gefärbt oder dunkler als niger..... nennen kann.
Gruß,
Marcel
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Lasius platythorax und niger
Es ist äußerst schwierig beide Arten zu unterscheiden. Sind bei Einzeltieren die Merkmale weniger ausgeprägt, ist es sogar für Experten schwierig.
Ob man sie tatsächlich am Nestbau /Form unterscheiden kann, möchte ich bezweifeln.
Lasius niger ist ja auch sehr flexibel, was das angeht, je nach Ausgangslage.
Die Vorliebe für feuchtere Standorte könnte evtl noch ein Anhaltspunkt sein.
Ob man sie tatsächlich am Nestbau /Form unterscheiden kann, möchte ich bezweifeln.
Lasius niger ist ja auch sehr flexibel, was das angeht, je nach Ausgangslage.
Die Vorliebe für feuchtere Standorte könnte evtl noch ein Anhaltspunkt sein.
-
- Halter
#3 Re: Lasius platythorax und niger
Hatte hier denn noch niemand beide Arten gehalten? Sehen die Königinnen vielleicht anders aus? Oder bei einer ist die Arbeiterin mehr matt bei der anderen mehr glänzend? Vielleicht Beine anders gefärbt?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Lasius platythorax und niger
Schau mal hier:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=718#p11808
Ich hatte letztes Jahr einige Lasius s. str.-Königinnen im Wald gefunden, und hatte dann die Hoffnung, dass es L. platythorax sein könnte. Ich hatte gedacht, anhand der Fotos von Boro könnte ich sie unterscheiden. Dabei muss ich sagen, lebendige Tiere halten nicht still, und es war extrem schwierig überhaupt einen klaren Blick auf das Unterscheidungsmerkmal zu bekommen. Denke aber es waren doch "nur" L. niger, und habe sie wieder freigelassen.
Wie man die Arbeiterinnen unterscheidet, dass kann man bestimmt detailliert im Bestimmungsteil vom Seifert nachschlagen.
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=718#p11808
Ich hatte letztes Jahr einige Lasius s. str.-
Wie man die Arbeiterinnen unterscheidet, dass kann man bestimmt detailliert im Bestimmungsteil vom Seifert nachschlagen.
-
- Halter
#5 Re: Lasius platythorax und niger
Ich habe den Seifert, leider habe ich kein gutes Mikroskop das mir guten Einblick verschaffen kann. Ich weiß aber das andere Arten mit Ausnahme von sehr sehr wenigen die eher 2 Unterarten voneinander sind auch sich optisch unterscheide. z.B. anders gefärbt, mehr matt/glänzend, Ende der Beine haben andere Färbung usw. Ich kann z.B. Myrmica rubra und Myrmica ruginodis super einfach anhand der Königinnen unterscheiden. Myrmica rubra Königinnen sind beim Thorax (Mittelkörper/Rücken) dunkelrot gefärbt, während ruginods hier in das orange-braun geht. Super einfach zu erkennen. Im Notfall kann man mit der Lupe noch die Dornen vergleichen welche stärker bei ruginodis ausgeprägt sind. (selbst mit dem Auge leicht länger wirkend)
Ich hatte mir erhofft jemand hatte mal beide Arten gehalten und sah optisch einen Unterschied.
@Maddio
Ich habe mir mal die Bilder angeschaut. Endlich habe ich etwas optisches gefunden.
1. Lasius platythoraxGyne : http://www.ameisenportal.eu/download/file.php?id=6431&sid=cc83364931f26e2944208defcf879102&mode=view
Aussehen:Thorax (Rücken) flach, Gaster länglich flach (weniger gerundet), Rückenkurve (Bereich zwischen Kopf und Thorax ): 65 Grad
2. Lasius nigerGyne : http://www.ameisenportal.eu/download/file.php?id=6432&sid=cc83364931f26e2944208defcf879102&mode=view
Aussehen:Thorax (Rücken) hoch, Gaster sehr rundlich, Rückenkurve (Bereich zwischen Kopf und Thorax ) : 80 Grad
Okay jetzt müsste ich nur noch wissen wie das mit dem Arbeiterinnen ist. Gibt es dazu auch noch Fotos?
Ich hatte mir erhofft jemand hatte mal beide Arten gehalten und sah optisch einen Unterschied.
@Maddio
Ich habe mir mal die Bilder angeschaut. Endlich habe ich etwas optisches gefunden.
1. Lasius platythorax
Aussehen:
2. Lasius niger
Aussehen:
Okay jetzt müsste ich nur noch wissen wie das mit dem Arbeiterinnen ist. Gibt es dazu auch noch Fotos?
Zuletzt geändert von Maddio am 13. April 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Grund: Beiträge zusammengefügt