User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beurteilung meiner Parameter bitte

Neues Thema Antworten
Ãœpsilon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Ãœpsilon » 13. April 2017, 00:16

Guten Abend,
Bin neu in der Ameisenhaltung und auch in diesem Forum und habe daher oft noch Kleinigkeiten bei der Haltung bei denen ich mir unsicher bin. Habe gehofft ihr könntet mir helfen :clap:

Eckdaten:
Messor barbarus 1 Gyne ca. 20 - 30 Arbeiterinnen plus Eier
Eine Arena 10 x 20cm plus ein Ytong-Nest stehend 20x10x1cm über ein Schlauch verbunden (ist das ok ?)
Mögen Honig und bevorzugen Haferflocken statt anderer kleinerer Körner

Nun zu meinen fragen :
Die Kolonie ist recht schnell aus dem RG ins Nest gezogen, doch habe ich das Gefühl das meine Ameisen sehr sehr scheu bzw nachtaktiv sind. Tagsüber sind überhaupt keine Ameisen zu sehen und erst morgens kann man sehen was sich getan hat. Ich befürchte dass es ihnen noch zu kalt ist. Im Schnitt sind es 17/18 Grad und ab und zu habe ich eine Wärmelampe die die Temperaturen bei 25 Grad hält.

Was meint ihr dazu ?

Danke im voraus

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Kalinova » 13. April 2017, 02:05

Die Kolonie ist noch recht klein, da ist es nicht ungewöhnlich das die Aktivität noch gering ist. Gib ihnen ein paar Wochen oder Monate, Geduld gehört ja mit zur Ameisenhaltung ;)

Etwas wärmer dürfte es wohl schon sein als die von dir genannten 17/18 °C, aber diese Einschätzung überlasse ich dann doch lieber denjenigen die mehr über die Art und deren Haltungsparameter wissen. :)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#3 Re: Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Harry4ANT » 13. April 2017, 02:21

Ich würde eventuell eine kleine Heizmatte auf einer Seite des Ytong installieren und punktuell in einem Bereich das Nest auf 25 bis 28 Grad erwärmen - ist kein Muss, beschleunigt aber die Brutentwicklung. In dem Bereich wo du auch befeuchtest.

Das mit dem Honig ist interessant bzw. etwas ungewöhnlich bei M. barbarus.
Was für Körner / Samen hast du den im Angebot ? Gibt es eine Tränke mit Wasser ?

Probier mal Nachtkerzen, Grassamen, Löwenzahnsamen (falls noch nicht getan) - aber nur ganz ganz wenig damit du siehst ob sie es annehmen über Nacht. Die brauchen sowieso nur ganz wenig aktuell.

Körner alla Vogelfutter solltest du eventuell etwas zerdrücken. Ich habe die immer durch eine Pfeffermühle gejagt solange die Kolonie noch klein war.

Das mit der Nachtaktivität ist, wie bereits geschrieben, normal bei der noch kleinen Koloniegröße.

Ãœpsilon
Einsteiger

#4 Re: Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Ãœpsilon » 13. April 2017, 12:30

Danke für die schnellen Antworten:)

Vogelfutter wurde abgelehnt ob zerkleinert oder nicht nur die Haferflocken wurden genommen und grassamen lege ich dann mal heute übernacht rein. Gebe ich morgen Bescheid:D

Ich habe eine kleine messerspitze Honig mit einem Tropfen Wasser verdünnt und dieser war über Nacht vollständig weg.

Das sie inaktivität durch die Größe der Kolonie kommt ist beruhigend und die Temperatur halte ich jetzt mit einer Infrarot Lampe bei 24 25 Grad

Hättet ihr eventuell eine Empfehlung bei den heizmatten?

Ãœpsilon
Einsteiger

#5 Re: Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Ãœpsilon » 13. April 2017, 12:32

PS: nachdem die mitgelieferte Tränke meines Erachtens nicht wirklich funktioniert hat habe ich ein kleines rg mit Wasser und warte gefüllt. Wird alle 2 Tage gewechselt und die watte ist optimal feucht

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#6 Re: Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Harry4ANT » 13. April 2017, 13:01

Heizmatte habe ich diese hier:
http://www.ebay.de/itm/361848771808?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die sind regelbar (was sehr nützlich ist) und günstig.

Das RG mit Watte/Wasser brauchst du nicht so oft zu wechseln. Eigentlich nur wenn die Watte irgendwie gammelt oder eben das Wasser zur Neige geht.

Ãœpsilon
Einsteiger

#7 Re: Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Ãœpsilon » 13. April 2017, 13:15

Danke habe ich mir bestellt :D

Ja weiß ich eigentlich aber habe ja zur Zeit sonst nix zu tun :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“