User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beurteilung meiner Parameter bitte

Neues Thema Antworten
Ãœpsilon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Ãœpsilon » 13. April 2017, 00:16

Guten Abend,
Bin neu in der Ameisenhaltung und auch in diesem Forum und habe daher oft noch Kleinigkeiten bei der Haltung bei denen ich mir unsicher bin. Habe gehofft ihr könntet mir helfen :clap:

Eckdaten:
Messor barbarus 1 Gyne ca. 20 - 30 Arbeiterinnen plus Eier
Eine Arena 10 x 20cm plus ein Ytong-Nest stehend 20x10x1cm über ein Schlauch verbunden (ist das ok ?)
Mögen Honig und bevorzugen Haferflocken statt anderer kleinerer Körner

Nun zu meinen fragen :
Die Kolonie ist recht schnell aus dem RG ins Nest gezogen, doch habe ich das Gefühl das meine Ameisen sehr sehr scheu bzw nachtaktiv sind. Tagsüber sind überhaupt keine Ameisen zu sehen und erst morgens kann man sehen was sich getan hat. Ich befürchte dass es ihnen noch zu kalt ist. Im Schnitt sind es 17/18 Grad und ab und zu habe ich eine Wärmelampe die die Temperaturen bei 25 Grad hält.

Was meint ihr dazu ?

Danke im voraus

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Beurteilung meiner Parameter bitte

Beitrag von Kalinova » 13. April 2017, 02:05

Die Kolonie ist noch recht klein, da ist es nicht ungewöhnlich das die Aktivität noch gering ist. Gib ihnen ein paar Wochen oder Monate, Geduld gehört ja mit zur Ameisenhaltung ;)

Etwas wärmer dürfte es wohl schon sein als die von dir genannten 17/18 °C, aber diese Einschätzung überlasse ich dann doch lieber denjenigen die mehr über die Art und deren Haltungsparameter wissen. :)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2