Formica fusca
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#26 Re: Formica fusca
Ja super, vielen Dank fĂŒr die Fotos!
Tolles Nest hast du fĂŒr sie angefertigt . Du kannst davon ausgehen, dass sie bei guter Pflege diese Saison ihre Bevölkerung auf 300-500 erhöhen werden.
Bei Formica fusca soll es Mikrogynen- und Makrogynenmorphe geben, kann das aus eigener Erfahrung auch so bestĂ€tigen. Ich hatte frĂŒher mal eine Kolonie selbst gefangen, die hatte recht groĂeKöniginnen . Meine jetzige Kolonie, die ich von einem Halter hier aus dem Forum erhalten habe, hat wohl eher die Mikrogynen.
Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann denke ich, dass du Makrogynen erwischt hast, so schön groĂ und krĂ€ftig wie dieKöniginnen sind. Ob es Einfluss auf die ArbeiterinnengröĂe hat, die von den Königinnen hervorgebracht werden, vermag ich nicht zu sagen. Bei Myrmica rubra soll dies so sein. Mein Volk hat jedenfalls nach etwa 500 Arbeiterinnen angefangen, vereinzelte sehr groĂe Arbeiterinnen hervorzubringen, die fast so groĂ sind wie meine Mikrogynen.
P.S.: Serviformica mit Raptiformica in einem Raum und direkt nebeneinander...wenn das mal gut geht . Achte auf einen guten Ausbruchschutz!
Tolles Nest hast du fĂŒr sie angefertigt . Du kannst davon ausgehen, dass sie bei guter Pflege diese Saison ihre Bevölkerung auf 300-500 erhöhen werden.
Bei Formica fusca soll es Mikrogynen- und Makrogynenmorphe geben, kann das aus eigener Erfahrung auch so bestĂ€tigen. Ich hatte frĂŒher mal eine Kolonie selbst gefangen, die hatte recht groĂe
Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann denke ich, dass du Makrogynen erwischt hast, so schön groà und krÀftig wie die
P.S.: Serviformica mit Raptiformica in einem Raum und direkt nebeneinander...wenn das mal gut geht . Achte auf einen guten Ausbruchschutz!
-
- Halter
#27 Re: Formica fusca
Vielen Dank.
Na das hoffe ich doch das sie sich gut entwickeln dieses Jahr.
Ah das wusste ich nicht aber gut zu wissen, macht dann auch Sinn das ein paar Gynen kleiner sind.Ich konnte jetz nur nen paar gröĂere Arbeiter entdecken aber ob es jetz wegen Makrogynen ist kann ich nicht sagen.
Meine raptis sind noch ganz zahm konnte aber schon ne fusca bei ihnen im Becken entdecken die mir beim Umbau abgehauen sind.
Aber seit dem neuen Deckel und Ausbruchschutz kommen keine mehr raus.
Hatte ja anfangs die Idee mir fusca nur zu halten um meinen sanguinea paarPuppen zu geben oder einen Raubzug spÀter mal zu simulieren und zu dukomentieren was ich auch noch vor habe.
Aber nicht mit dieser Kolonie, die sind mir ans Herz gewachsen.
Habe noch eine 2te mit ca 15-20 Arbeiterinnen.
Der Gedanke war das ich das so Handhabe das ich nicht nen Nest in der Natur aufbrechen muss umPuppen zu klauen.
Na das hoffe ich doch das sie sich gut entwickeln dieses Jahr.
Ah das wusste ich nicht aber gut zu wissen, macht dann auch Sinn das ein paar Gynen kleiner sind.Ich konnte jetz nur nen paar gröĂere Arbeiter entdecken aber ob es jetz wegen Makrogynen ist kann ich nicht sagen.
Meine raptis sind noch ganz zahm konnte aber schon ne fusca bei ihnen im Becken entdecken die mir beim Umbau abgehauen sind.
Aber seit dem neuen Deckel und Ausbruchschutz kommen keine mehr raus.
Hatte ja anfangs die Idee mir fusca nur zu halten um meinen sanguinea paar
Aber nicht mit dieser Kolonie, die sind mir ans Herz gewachsen.
Habe noch eine 2te mit ca 15-20 Arbeiterinnen.
Der Gedanke war das ich das so Handhabe das ich nicht nen Nest in der Natur aufbrechen muss um
-
- Halter
#28 Re: Formica fusca
Interessantes Verhalten im Nest.
Konnte die letzten 3 tage beobachten wie sie in einer kleinen Kammer Erde bringen und dieLarven mit dazu setzen.
Kurz darauf hatten sie eine Masse anPuppen .
Hilft ihnen wahrscheinlich bei der Verpuppung
Konnte die letzten 3 tage beobachten wie sie in einer kleinen Kammer Erde bringen und die
Kurz darauf hatten sie eine Masse an
Hilft ihnen wahrscheinlich bei der Verpuppung