Frage zur Temp. (Anfänger)
#1 Frage zur Temp. (Anfänger)
Guten Morgen,
ich habe eine Frage bezüglich der Temperatur: ich würde mir gerne eine Kolonie von Lasius Niger halten. Das Nest und die Arena würde ich nahe eines Fensters aufstellen, da dort die Sonneneinstrahlung gut ist. "Leider" schlafe ich immer mit dem Fenster auf Kippe (nicht ganz offen, sondern nur teilweise), sodass die Temperatur Nachts deutlich sinkt.
Ich habe die Nacht nachgemessen und die Temperatur nahe des Fensters betrug ~12 °C, tagsüber ~25 °C
Nun meine Frage: ist den Ameisen diese Temperatur (momentan noch, da kein Sommer) zu gering? Im Sommer sollten die Temperaturen ja nicht so deutlich fallen.
In diversen Haltungsberichten und auf der Antstore Seite habe ich gelesen, dass die Temperatur eig. ~25 °C betragen sollte.
Hoffe ihr könnt mir helfen zu entscheiden, ob sich der Standort am Fenster lohnt.
Freundliche Grüße
Tim
ich habe eine Frage bezüglich der Temperatur: ich würde mir gerne eine Kolonie von Lasius Niger halten. Das Nest und die Arena würde ich nahe eines Fensters aufstellen, da dort die Sonneneinstrahlung gut ist. "Leider" schlafe ich immer mit dem Fenster auf Kippe (nicht ganz offen, sondern nur teilweise), sodass die Temperatur Nachts deutlich sinkt.
Ich habe die Nacht nachgemessen und die Temperatur nahe des Fensters betrug ~12 °C, tagsüber ~25 °C
Nun meine Frage: ist den Ameisen diese Temperatur (momentan noch, da kein Sommer) zu gering? Im Sommer sollten die Temperaturen ja nicht so deutlich fallen.
In diversen Haltungsberichten und auf der Antstore Seite habe ich gelesen, dass die Temperatur eig. ~25 °C betragen sollte.
Hoffe ihr könnt mir helfen zu entscheiden, ob sich der Standort am Fenster lohnt.
Freundliche Grüße
Tim
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Frage zur Temp. (Anfänger)
Mach dir nicht so viele Gedanken.
In der Natur haben sie auch so schwankungen.
In den Shops sind das optimal Temperaturen die dort angegeben werden.
Würde das Nest nur nicht der prallen Sonne aussetzen wegen überhitzung.
Gruß Basti
Gruß Basti
#3 Re: Frage zur Temp. (Anfänger)
Basti87 hat geschrieben:Mach dir nicht so viele Gedanken.
Gruß Basti
Das habe ich mir auch gedacht, Vielen Dank für die schnelle Antwort Basti
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#5 Re: Frage zur Temp. (Anfänger)
Würde nicht empfehlen das Nest direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen, es kann da drinnen schnell sehr viel wärmer als 25°C werden. Für die Arena ist der Fensterplatz sicher hervorragend, das Nest würde ich mit einer längeren Schlauchverbindung etwas abseits stellen, dort wo es schattig ist (ggf. einen Faden durch den Schlauch ziehen falls die Ameisen Probleme mit der Steigung haben und im Schlauch abrutschen, oben einfach an eine Schraubmutter knoten dann hält das auch super).
Temperaturschwankungen nach unten sind nicht wirklich problematisch (die Kolonie wächst halt ggf. etwas langsamer, was ja sogar erwünscht sein kann), grob über 30°C sollte es im Nest aber wohl doch eher nicht werden.
Wahrscheinlich wirst du dann auch beobachten können wie deine Ameisen morgens ein Sonnenbad nehmen (die Arbeiterinnen lassen sich von der Sonne aufwärmen und geben die Wärme dann im Nest als Infrarotstrahlung wieder ab um das Nest auf die gewünschte Temperatur zu bringen).
Temperaturschwankungen nach unten sind nicht wirklich problematisch (die Kolonie wächst halt ggf. etwas langsamer, was ja sogar erwünscht sein kann), grob über 30°C sollte es im Nest aber wohl doch eher nicht werden.
Wahrscheinlich wirst du dann auch beobachten können wie deine Ameisen morgens ein Sonnenbad nehmen (die Arbeiterinnen lassen sich von der Sonne aufwärmen und geben die Wärme dann im Nest als Infrarotstrahlung wieder ab um das Nest auf die gewünschte Temperatur zu bringen).
#6 Re: Frage zur Temp. (Anfänger)
Serafine hat geschrieben:Würde nicht empfehlen das Nest direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen, es kann da drinnen schnell sehr viel wärmer als 25°C werden. Für die Arena ist der Fensterplatz sicher hervorragend, das Nest würde ich mit einer längeren Schlauchverbindung etwas abseits stellen, dort wo es schattig ist (ggf. einen Faden durch den Schlauch ziehen falls die Ameisen Probleme mit der Steigung haben und im Schlauch abrutschen, oben einfach an eine Schraubmutter knoten dann hält das auch super).
Hallo Serafine,
Vielen Dank für die detailierten Informationen. Das mit dem langen Schlauch werde ich mir überlegen. Ich hatte auch überlegt, etwas über das Nest zu tun (ytong-Nest), zur Abdeckung.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Frage zur Temp. (Anfänger)
Ich bin ja der Meinung, man sollte es bei einheimischen Arten mit der Temperatur nicht übertreiben. So warm haben die es draußen schließlich auch nicht.
Auch jetzt, wo schon welche draußen aktiv sind, haben wir manchmal noch Minustemperaturen nachts.
Sicher nutzen sie im Sommer auch extrem warme Punkte um die brutentwicklung zu fördern, auf Dauer tut ihnen aber Zuviel Wärme nicht gut.
EineGyne kann man zB auch dadurch töten, dass man das RG am Körper nachhause trägt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auch jetzt, wo schon welche draußen aktiv sind, haben wir manchmal noch Minustemperaturen nachts.
Sicher nutzen sie im Sommer auch extrem warme Punkte um die brutentwicklung zu fördern, auf Dauer tut ihnen aber Zuviel Wärme nicht gut.
Eine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk