User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo nach Königinnen suchen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chinfarm2
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo nach Königinnen suchen

Beitrag von Chinfarm2 » 18. April 2017, 00:31

Hey hallo ich bin absolut neu hier im Forum und neu im praktischen Teil der Ameisen Haltung, bedeutet lesen und sehen kann jeder doch es selbst zu probieren blieb mir bisher verwert.
Jedenfalls hab ich eine Frage zu den momentanen Hochzeitsflügen, momentan fliegen laut liste camponotus americanus, lateralis, noveboracensis und pennsylvanicus.
Dazu noch Formica polyctena, Lasius interjectus, messor structor, Pogonomyrmex barbatus, Prenolepsis nitens, Solenopsis invicta.
Meine Frage ist also, welche Arten davon gibt es wirklich hier in DE(Hessen wetteraukreis) wo leben sie überwiegend, Wald, Feld, Stadt? Wie selten sind sie, und wie hoch ist daher die Chance eine Königin von dieser Art zu finden. Ich bin letztens über verdammt große Ameisen gestolpert, ich hatte ohne hin nichts dabei und dachte nur sofort es wäre eine rossameise aber keine Königin, aber wenn tatsächlich einer dieser jetzt schwärmenden arten hier lebt könnte ich natürlich zurück gehen und öfter mal dort rum schauen.
Besonders messor structor interessieren mich doch dachte ich seihen diese hier nicht heimisch. Ich danke für jede Info LG

Yggdrasil16
Einsteiger
Danksagung erhalten: 101 Mal

#2 Re: Wo nach Königinnen suchen

Beitrag von Yggdrasil16 » 18. April 2017, 08:19

Hallo Chinfarm2,
wie du schon vermutet hast sind einige der genannten Arten in Deutschland nicht heimisch!
Dazu gehören:Camponotus americanus,Camponotus noveboracensis, Camponotus lateralis, Camponotus pennsylvanicus, Messor structor, Pogonomyrmex barbatus, Solenopsis invicta, Lasius interjectus und Prenolepsis nitens!

Du erkennt Exoten in der Schwarmflugtabelle an der kursiven Schrift.