Wie schnell ein Ameisenvolk wächst und wie groß es letzten Endes wird liegt nicht zwingend daran dass viele
Königinnen (oder gar Arbeiter) Eier legen. Dies ist hauptsächlich Artabhängig.
Wird die
Königin gut versorgt legt sie mehr Eier, für die Versorgung sind Arbeiter notwendig. Ein Kreislauf der die
Königin (je nach Art) am ende in eine Eierlegemaschiene verwandelt die wirklich viele Eier legen kann.
Wenn ich richtig informiert bin, würden aus Eiern welche von Arbeitern gelegt wurden eh nur männliche Geschlechtstiere schlüpfen da diese unbefruchtet sind. Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn es bei der Artenvielfalt auch Ausnahmen (von Urameisen mal abgesehen) gibt
.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du selbst eine
Königin fangen und diese zu einem Volk aufziehen und dies sollte dann auch relativ zügig gehen.
Abraten würde ich in dem Fall von Camponotus ligniperda da diese in der Gründung etwas schwieriger sind. Lasius niger
Königinnen sind da im allgemeinen leichter durchzubringen.
Dazu sei noch gesagt, dass die Gründungsphase nicht immer erfolgreich verläuft (selbst unter optimalen Bedingungen). Außerdem dauert es (meines Wissens nach bei allen? einheimischen Arten) gut 2-3 Jahre bis die Kolonie eine Größe erreicht wo ordentlich Aktion in der Arena ist. Ameisenhaltung hat viel mit Geduld und Langzeitmotivation zu tun. Bringst du beides mit und ziehst eine Kolonie auf diese Größe auf, wird sie dir dies aber auch mit der gewünschten Aktivität danken.