Im MÀrz diesen Jahres habe ich in einem kleinen WÀldchen neben meinem Haus eine Arbeiterin gefunden. Ich kannte diese Art nicht also habe ich nachgeguckt welche Art es sein könnte. Ich stieà dann auf Leptothorax acervorum un erfuhr wie interessant diese Art doch ist.
Da ich eh Ameisen gerne habe die kleine Kolonien bilden (Formica fusca oder Temnothorax
Ca. eine Woche spĂ€ter ging ich zu dem Fundort zurĂŒck und suchte nach einem Nest. Doch nun fand ich dort nur noch haufenweise Lasius fuliginosus, die ĂŒberall herum liefen. Unter keinem StĂŒck Holz war etwas zu finden.
Doch heute fand ich, neben einem groĂen Nest Formica rufa, eine Weitere Leptothorax-Arbeiterin auf einem kleinen Baumstamm. Ich sah mich um und auf einem StĂŒck Holz saĂen ca. 3-5 Arbeiterinnen. Ich habe nicht lange gefackelt und gleich den ganzen Baumstamm mitgenommen.
Zuhause angekommen machte ich mich ans Werk und öffnete ganz langsam und mit Sorgfalt das Nest und konnte dann nach ca. 2 Stunden des Suchens die gesammte Kolonie mit
Ich hoffe ich konnte den anderen Suchenden mit diesem Text helfen.
Warhound