geringe Polygynie vs. hohe Polygynie
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#9 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie
Müsstest dann beide Kolonien mehr oder weniger überfüttern bzw. "satt" füttern um einen Vergleich machen zu können oder ?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#11 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie
Hi,
Also ich habe momentan auch zwei Lasius flavus Kolonien von letztem Jahr, eine Kolonie hat 1Gyne , die andere hat vier Gynen. Bis jetzt ist es definitiv so, dass die Kolonie mit vier Königinnen deutlich mehr Brut und Arbeiterinnen als die Andere hat. Ich schätze mal, es dürfte sich ungefähr um das Vierfache handeln.
Ich werde die beiden Kolonien auf jeden Fall noch eine Weile bei gleichen Haltungsbedingungen weiter halten, und beobachten, ob sich weitere Unterschiede feststellen lassen.
Eventuell werde ich dazu auch noch einen Haltungsbericht schreiben, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich dafür die notwendige Zeit aufbringen kann und ich möchte auf garkeinen Fall einen Haltungsbericht anfangen, den ich später nichtmehr weiter führen kann, denn davon gibt es schon genug...
Viele GrĂĽĂźe
Also ich habe momentan auch zwei Lasius flavus Kolonien von letztem Jahr, eine Kolonie hat 1
Ich werde die beiden Kolonien auf jeden Fall noch eine Weile bei gleichen Haltungsbedingungen weiter halten, und beobachten, ob sich weitere Unterschiede feststellen lassen.
Eventuell werde ich dazu auch noch einen Haltungsbericht schreiben, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich dafür die notwendige Zeit aufbringen kann und ich möchte auf garkeinen Fall einen Haltungsbericht anfangen, den ich später nichtmehr weiter führen kann, denn davon gibt es schon genug...
Viele GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Kalinova • Diffeomorphismus • supi004
- Blaue Elise
- Halter
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#12 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie
Ich will im Sommer nach dem Schwarmflug etwas ähnliches probieren: Ich habe vor 1 Gyne , 2 Gynen, 3 Gynen und 4 Gynen miteinander gründen zu lassen (vorausgesetzt ich finde genug Gynen . Wenn etwas interessantes dabei herauskommen sollte, werde ich es euch mitteilen
GrĂĽsse
Elise
GrĂĽsse
Elise
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- supi004 • trailandstreet
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#13 Re: geringe Polygynie vs. hohe Polygynie
Ich bin begeistert, das so viele dazu mal was versuchen möchten. Mit dem diesjährigen Schwarmflug will ich mir auch eine Lasius flavus Kolonie aufbauen. Ich kann leider nur eine aufziehen, für vergleiche taugt das also nicht, aber ich will versuchen Daten wie Temperatur, Futter und was sonst noch relevant sein könnte Schriftlich fest zu halten. Das wäre sehr spannend, wenn wir dazu unsere Beobachtungen im Nachhinein zusammen tragen können, da gibt es mir Sicherheit was draus zu lernen.
Ich sehe noch ob und wie ich so eine Dokumentation um setzen werde.
Beste GrĂĽĂźe, Daniel
Ich sehe noch ob und wie ich so eine Dokumentation um setzen werde.
Beste GrĂĽĂźe, Daniel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor supi004 fĂĽr den Beitrag:
- Blaue Elise