User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was kann ich meinen Lasius niger anbieten?

Neues Thema Antworten
Faint
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Was kann ich meinen Lasius niger anbieten?

Beitrag von Faint » 22. April 2017, 14:17

Hallo.
Ich habe meine Lasius niger jetzt schon ca. 1 Monat und ich denke, dass es ihnen sehr gut geht!
Sie wohnen noch im RG, das in der Arena steht.
Mittlerweile graben sie GĂ€nge in die Farm, deshalb denke ich, dass sie bald umziehen werden.
Jedenfalls gebe ich ihnen immer genug zu essen und ihnen steht alles zur VerfĂŒgung, was sie brauchen!
Bisher habe ich immer Honig, MehlwĂŒrmer, Bananen und Kellerasseln verfĂŒttert.
Da alles immer angenommen wurde, gibt es also keine Probleme.
Da ich jetzt aber ca. 25 Arbeiterinnen habe, wĂŒrde ich ihnen gerne mal etwas lebendes anbieten!
Bisher habe ich Futtertiere immer getötet und sie fĂŒr ca. 10 Sekunden ins kochende Wasser gehalten, um mögliche Parasiten abzutöten.
Wie soll ich das machen?
Einfach eine Kellerassel aus dem Garten fangen und ab ins Formicarium?
Kann es dann zu Problemen kommen bzw. schĂ€dlich fĂŒr meine Ameisen werden, oder wie verfĂŒttert ihr lebende Tiere?
Bin dankbar fĂŒr jede Antwort :)

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Was kann ich meinen Lasius Niger anbieten?

Beitrag von Kalinova » 22. April 2017, 14:29

Mit 25 Arbeitern steckt die Kolonie noch in den Kinderschuhen, daher kann ich nicht Empfehlen diese bereits mit lebendem Futter zu versorgen. Kellerasseln rollen sich dann eh zusammen und ich bezweifle, das die Lasius da noch eine Chance haben.
Was ginge sind Fruchtfliegen, die gibt es auch FlugunfĂ€hig im Zoofachhandel zu kaufen. WĂŒrde aber auch da zu den kleinen Drosophila raten. Jedoch bringt solch eine Box mehr Tiere hervor als die Ameisenkolonie derzeit verbrauchen kann.

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#3 Re: Was kann ich meinen Lasius Niger anbieten?

Beitrag von Serafine » 22. April 2017, 14:54

Ein lebende Kellerassel wird sich wahrscheinlich einnisten und Nachwuchs produzieren (jede Menge Nachwuchs). Allgemein ist Lebendfutter bei kleinen Kolonien eher nicht zu empfehlen, die dĂŒrften sogar mit einem Mehlwurm ĂŒberfordert sein.

Möglich wÀren:
Fruchtfliegen, kleine Grillen, Spinnen (extrem beliebt bei meinen Campos), rote MĂŒckenlarven (gibts als gefiergetrocknetes Fischfutter, vor dem fĂŒttern einfach ein paar Minuten in Wasser einlegen), Fleischfliegenlarven/-puppen (bei meinen Campos sind die Puppen beliebter als die Larven), kleine Schokoschaben (nein, die sind nicht aus Schokolade, die heißen nur so :D).

Und fĂŒr Zucker (Bio nehmen, die sind ohne Pestizide):
HimbeerstĂŒckchen/ErdbeerstĂŒckchen (ggf auch tiefgefroren, gibt's z.B. von Alnatura), Apfel-/BirnenstĂŒckchen, Ahornsirup (sehr beliebt bei meinen Camponotus), einfaches Zuckerwasser, Kiwi (angeblich bei Ameisen sehr beliebt, hab's noch nicht getestet) und allgemein so ziemlich alles was sĂŒĂŸ, fruchtig und zuckrig ist (kenne sogar jemanden der fĂŒttert seine Camponotus pennsylvancus mit Bio-Fruchtsaft und die entwickeln sich prĂ€chtig).

Bisher habe ich Futtertiere immer getötet und sie fĂŒr ca. 10 Sekunden ins kochende Wasser gehalten, um mögliche Parasiten abzutöten.

Kochen hat halt den Nachteil dass die HĂ€molymphe des Futtertiers fest wird (wie Spiegelei) und nur noch von den Larven gut verdaut werden kann. Friere meine mittlerweile nur noch mehrere Tage ein, das sollte das meiste auch abtöten (ja, es gibt Parasiten die halten auch -15°C aus, aber in der Regel nur wenn die Temperatur ĂŒber mehrere Tage/Wochen langsam absinkt und nicht innerhalb weniger Minuten).

Zudem wĂŒrde ich mal behaupten dass die Wahrscheinlichkeit von Krankheit oder Milbenbefall bei gezĂŒchteten Futtertieren viel höher ist als bei welchen aus freier Wildbahn - die werden ja ĂŒblicherweise nicht fĂŒr Ameisen gezĂŒchtet und so eine Bartagame kratzen ein paar Insektenmilben nicht.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3110
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#4 Re: Was kann ich meinen Lasius niger anbieten?

Beitrag von Harry4ANT » 22. April 2017, 16:17

Was ginge sind Fruchtfliegen, die gibt es auch FlugunfĂ€hig im Zoofachhandel zu kaufen. WĂŒrde aber auch da zu den kleinen Drosophila raten. Jedoch bringt solch eine Box mehr Tiere hervor als die Ameisenkolonie derzeit verbrauchen kann.

Die kann ich auch nur empfehlen fĂŒr L. niger. Und so eine kleine Dose Drosophila melanogaster ist wirklich sehr ergiebig - du kannst die Dose mehrfach komplett entleeren und die Fliegen einfrieren. Nach 2 Tagen ist die Dose wieder voll :D

Du kannst dann mal eine etwas andrĂŒcken, so dass sie noch lebt aber nicht mehr gleich wegrennt und schauen wie deine Kolonie reagiert.

Ich persönlich fĂŒttere viel lebend, auch Tiere vom Zooladen - hatte noch nie Milben, schau auch ab und zu mal mit der Lupe auf die Tiere usw.

Dann gibt es wieder Halter die immer ĂŒberbrĂŒhen und nie lebend fĂŒttern usw. und haben auf einmal eine Milbenplage - man steckt wohl nicht drin :(

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Was kann ich meinen Lasius niger anbieten?

Beitrag von Kalinova » 22. April 2017, 16:53

Im Bezug auf Milben habe ich bereits oft gelesen das es hilft die Arenen und (falls bei der gehaltenen Ameisenart möglich) auch mal das Nest austrocknen zu lassen. Da Milden wohl generell feuchte Bereiche fĂŒr ihre Entwicklung benötigen.

Aber damit schweifen wir auch etwas vom eigentlichen Thema ab.
Generell sollte das Thema Milbenrisiko bei LebendfĂŒtterung aber bedacht werden. :)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Faint
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Was kann ich meinen Lasius niger anbieten?

Beitrag von Faint » 23. April 2017, 14:25

Okay vielen Dank fĂŒr die ganzen Tipps!
Werde sie beherzigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Faint fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“