User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neoponera apicalis Lebenserwartung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
marcel

User des Monats November 2024
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1 Neoponera apicalis Lebenserwartung

Beitrag von marcel » 22. April 2017, 18:06

Hallo,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich wie alt so eine Neoponera apicalis Kolonie werden kann, bzw. wie alt eine Königin maximal werden kann?

Ich selber halte eine 3 Jahre alte Kolonie und plane ihnen ein großes Terrarium zu geben das etwas teurer werden wird. Deshalb ist mir das natürliche maximale Alter sehr wichtig bevor ich eine größere Summe Geld in ein wunderschönes großes Terrarium investiere.

Weiß jemand wie alt die Königin der Art werden kann?

Es gibt hier eventuell jemanden der schon eine 6 oder 7 Jahre alte Kolonie hatte?

Gruß,

Marcel

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#2 Re: Neoponera apicalis Lebenserwartung

Beitrag von JaiQuil » 23. April 2017, 18:58

Hi Marcel,
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Aber ich würde dir gerne eine Gegenfrage stellen.
Warum machst du die Anschaffung des Terrariums davon abhängig, wie lange die Kolonie wohlmöglich noch bei dir lebt?

Wenn ich es meinen Ameisen schön machen möchte, würde ich keine Mühen und Kosten scheuen und das alles einfach in die Tat umsetzen - sofern es finanziell möglich ist. Und dann lass die Ameisen da einziehen und so lange dort drin leben, wie sie leben.
Sollte die Kolonie dann irgendwann versterben, heißt das ja nicht gleich, dass du auch das Terra entsorgen musst oder die komplette Ameisenhaltung aufgibst. Sieh es eher aus der Perspektive, dass du dann schon ein Terrarium hast und dass du dir dann wieder eine entsprechende Terra-geeignete Kolonie holen kannst.

Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise und vielleicht auch für dir ein kleiner Anstoß, das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen :)

Liebe Grüße Jenny

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Neoponera apicalis Lebenserwartung

Beitrag von Serafine » 23. April 2017, 21:03

Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wobei es natürlich gut sein kann dass das potentielle Alter dieser Ameisenart schlicht unbekannt ist. Bei vielen exotischen Ameisenarten sind Langzeitbeobachtungen und -haltungserfahrungen ja eher Mangelware.
Mit so 5-7 Jahren sollte man aber schon rechnen können, eher mehr.

Du kannst das Terrarium übrigens weiterverwenden, wenn die Kolonie irgendwann ihr Lebensende erreicht hat. Einfache in paar Wochen auslüften (und v.a. komplett austrocknen) lassen, dann kann man eine neue Kolonie reinsetzen.

marcel

User des Monats November 2024
Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 Re: Neoponera apicalis Lebenserwartung

Beitrag von marcel » 23. April 2017, 23:52

Hallo,

das Problem ist es nur, dass es super schwer ich an große Arten wie Neoponera apicalis oder andere große Neoponera ranzukommen.

Das heißt es kann sein das 1-2 Jahre nichts im Markt oder so dazu angeboten wird. Oder nicht mehr unter 200 Euro wie es bei mir damals der Fall bei dieser Kolonie war.

Ich dachte auch an mindestens so 6-7 Jahren da man bei manchen Arten sowas im Internet liest. Da Neoponera apicalis monogyn ist könnten es auch 8-9 Jahre oder mehr sein.

Die Art macht mir sehr viel Freude, so lebhaft, groß, aktiv, jagen Lebendfutter wie z.B. Adulte Argentinische Schaben. Eine Bildhübsche Art.

Gruß,

Marcel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“