User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mr.Messor
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Beitrag von Mr.Messor » 22. April 2017, 17:07

Diffeomorphismus hat geschrieben:
Ich würde dir übrigens mit Nachdruck davon abraten die Kolonie jetzt schon in anderes Nest ziehen zu lassen. Bei dieser Koloniegröße ist in der Haltung das Reagenzglas die mit Abstand sicherste und beste Lösung. Über ein anderes Nest würde ich bei unter 100 Arbeiterinnen erst gar nicht nachdenken. Als Körnerlager kann man einfach ein Reagenzglas ohne Wassertank anbieten, wenn es im anderen Reagenzglas zu eng werden sollte.

Danke für den Tipp :) sie befinden sich zur Zeit immernoch im Reagenzglas und die Königin scheint sich beruhigt zu haben, das gesamte Behältnis habe ich außerdem abgedunkelt. Ich überlege ob ich wirklich nochmal nen normales aufzuchtbehältnis zu nehmen ohne viel Aufwand. Hast du da einen Tipp wie ich sie alle umsiedle? Also Reagenzglas raus und alle restlichen Arbeitern extra noch rausfischen? LG Mr.Messor

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 Re: Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. April 2017, 14:38

Was verstehst du unter einem "normalen Aufzuchtbehältnis"? Wie schon gesagt, ich würde sie einfach im RG belassen.

Mr.Messor
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Beitrag von Mr.Messor » 23. April 2017, 14:41

Diffeomorphismus hat geschrieben:Was verstehst du unter einem "normalen Aufzuchtbehältnis"? Wie schon gesagt, ich würde sie einfach im RG belassen.

Naja ein kleines Behältnis wo sie rausgehen können und sich essen schnappen ;)

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 Re: Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. April 2017, 14:50

Leg doch einfach das RG in ein kleines Behältnis. Das wird für die nächsten Monate vollkommen ausreichen. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht ganz genau, was du meinst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Mr.Messor

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#13 Re: Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Beitrag von JaiQuil » 23. April 2017, 15:48

Hallo Mr. Messor,
ich musste deinen letzten Beitrag auch mehrmals lesen und werde leider ebenso wenig schlau draus. Wie hälst du denn momentan deine Ameisen?
Meistens wohnen Starterkolonien in ihren Reagenzgläsern, so wie ja auch bei dir. Besagte Reagenzgläser liegen in kleinen Arenen/ Behältern - ob und wie die gestaltet sind, kann jeder für sich entscheiden. Die Größe dieser Behältnisse ist auch jedem selbst überlassen, da Kohlenhydrate/ Proteine meist möglichst in Nestnähe angeboten werden. Ob es in dem Zusammenhang ein 'zu groß' gibt, kann ich dir nicht sagen. Die Ameisen werden anfangs auf jedenfall nicht die komplette Fläche nutzen, sondern sich wahrscheinlich hauptsächlich in Nestnähe aufhalten.
Somit brauchst du also nicht ein 'extra' Aufzuchtbehältnis. Das einzige, was von Vorteil wäre, wäre noch ein extra Reagenzglas ohne Wassertank in Nestnähe, damit sie einen Ort zum Körner lagern haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
LG Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag:
Mr.Messor

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#14 Re: Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Beitrag von Serafine » 23. April 2017, 17:16

Mr.Messor hat geschrieben:Ich überlege ob ich wirklich nochmal nen normales aufzuchtbehältnis zu nehmen ohne viel Aufwand. Hast du da einen Tipp wie ich sie alle umsiedle? Also Reagenzglas raus und alle restlichen Arbeitern extra noch rausfischen? LG Mr.Messor

Was für ein "Aufzuchtbehältnis" und wieso umsiedeln? Das Reagenzglas ist ein perfektes Aufzuchtbehältnis.

Reagenzglas nehmen, Strohhalm durch Watte stecken, in Plastikcontainer/Glasbecken/irgendwas passendes legen, abdecken, passt.
Glas.jpg

Und wenn irgendwann das Wasser ausgeht legst du einfach ein neues daneben, dann ziehen die von selbst um und benutzen das alte (ausgetrocknete) als Körnerlager, wenn ihnen der Platz im Glas ausgehen sollte.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Messor barbarus Kolonie will nicht umziehen

Beitrag von trailandstreet » 23. April 2017, 22:05

Claustral gründende Gynen liegen mitsamt ihrem RG im Schrank.
Haben Sie Arbeiterinnen, dann befindet sich das RG mit reduzierter Eingangsöffnung in einer Rocherbox, die übrigens völlig ausreichend dafür ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Mr.Messor

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“