User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Üpsilon
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#1 Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Üpsilon » 27. April 2017, 13:35

Hey Leute,
Frage oben:)
FĂŒr meine Messor barbarus Kolonie ca. 20 Arbeiterinnen mit Eiern:

Und zwar habe ich ein kleines GlÀschen proteinmischung mitgeliefert bekommen, auf dem drauf steht, ich solle sie mit Zuckerwasser mischen.

Wie macht ihr das? Besonders bei so geringen Mengen und in welchem VerhÀltnis?

Danken schonmal vorab :D

Genetix
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 137 Mal

#2 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Genetix » 27. April 2017, 13:51

Hast du zufÀllig ein Starterset von Anthouse.es gekauft?

Dort habe ich damals auch mein Starterset bestellt und es war auch eine Proteinlösung dabei, habe sie schon öfters angeboten aber sie wurde noch nie angenommen, auch bei meinen anderen Ameisen. Einmal wÀre eine Messor barbarus Arbeiterin in dem Tropfen sogar fast ertrunken.

Ich habe einen Tropfen von der Proteinlösung mit einem Tropfen Zuckerwasser in einer Pipette gemischt. Einfach einen Tropfen Proteinlösung einsaugen, danach noch einen Tropfen Zuckerwasser einsaugen und dann kannst du es ihnen anbieten.

Aus meinen Erfahrungen kann aber ich sagen, dass eine tote Fliege oder Spinne immer gerne genommen wird und ist meiner Meinung nach der weit aus natĂŒrlichere Weg deinen Ameisen Proteine anzubieten.

Gruß

Üpsilon
Einsteiger

#3 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Üpsilon » 27. April 2017, 14:22

ZufÀlligerweise ja:D
Habe zuerst nicht gelesen und einen Tropfen pur angeboten aber den haben die nichtmal mit ihrem
Hintern angeguckt:D nich werde es heute mal gemischt versuchen:D

Habe es bei meinen messoren auch schon 2mal mit einer motte versucht die haben sie alleridngs auch ignoriert. Was fĂŒr Insekten könntest du denn noch empfehlen ?

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Diffeomorphismus » 27. April 2017, 14:37

Moin,

wie groß ist deine Messor-Kolonie denn? FĂŒr eine kleine Kolonie ist eine Motte ja schon ein ganz schöner Brocken. Und wenn keine Larven vorhanden sind, ist der Bedarf nach tierischen Proteinen fĂŒr gewöhnlich kaum bis gar nicht vorhanden.

Ich persönlich habe bei Messor super Erfahrungen mit Heimchen und Grillen gemacht. Die bekommt man in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und kann diese dann der Kolonie anpassen.

Aber auch Fliegen, Silberfischchen, kleine Spinnen usw. werden gerne angenommen; einfach etwas ausprobieren, dann findest du schnell heraus, was deine Kolonie bevorzugt.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

Üpsilon
Einsteiger

#5 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Üpsilon » 27. April 2017, 20:10

Also Die Königin hat ca. 20 Arbeiterinnen und 5-8 Eier und das eine könnte eine larve sein.
Das Problem ist ich habe ein ytong nest mit einer lehmsand Mischung ist auch soweit alles gut, nur die eine Seite hatte ich am Anfang mit Pappe abgeklebt und jetzt haben sie natĂŒrlich auf der zugeklebten Seite mehr Kammern als auf der seite die ich einsehen kann. Folglich : bestandist schwer zu schĂ€tzen

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Diffeomorphismus » 28. April 2017, 11:55

FĂŒr so eine kleine Kolonie reichen Futtertiere, die nicht viel grĂ¶ĂŸer als die Ameisen selbst sind, vollkommen aus. Mit grĂ¶ĂŸeren, wie den Motten, dĂŒrften sie Probleme haben und sie vermutlich auch gar nicht erst annehmen.

Einfach ab und an welche anbieten und schauen, ob sie angenommen werden.

Genetix
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 137 Mal

#7 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Genetix » 28. April 2017, 14:18

Falls du aus irgendwelchen GrĂŒnden keine anderen Futtertiere außer Motten finden solltest, dann schneide sie einfach in kleine StĂŒcke. Und nimm eine Unterlage, beim zerschneiden quillt das Innere immer gern nach außen.

Futterinsekten kaufen wĂŒrde ich mir an deiner Stelle nicht, denn bei solch einer kleinen Kolonie ist der Proteinbedarf noch so gering, dass sich eine Packung Heimchen, MehlwĂŒrmer, Grillen etc. noch absolut nicht rentiert.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#8 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2017, 14:32

Futterinsekten kaufen wĂŒrde ich mir an deiner Stelle nicht, denn bei solch einer kleinen Kolonie ist der Proteinbedarf noch so gering, dass sich eine Packung Heimchen, MehlwĂŒrmer, Grillen etc. noch absolut nicht rentiert.

Naja so eine Dose von den kleinen nicht fliegenden Fruchtfliegen kostet bei uns 2,99 € und das ist eine bequeme Grundversorgung fĂŒr mehrere Monate bei einer kleineren Kolonie.
Die Dose mehrmals entleeren und einfrieren, nach zwei Tagen ist sie wieder voll - das ganze so oft wiederholen bis der Futterbrei unten anfÀngt zu gammeln.
Auf die Art hast du ein paar hundert von den kleinen Fliegen im Gefrierschrank aus einem Döschen.

Und die Fruchtfliegen werden eigentlich von allen Arten gut angenommen und schon von einer einzelnen kleinen Arbeiterin ins Nest eingetragen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“