AnfÀnger Art aber welche
#1 AnfÀnger Art aber welche
Hi bin neu hier im Forum, und habe natĂŒrlich auch einige Fragen zur Haltung von Ameisen.
Bin mittlerweile 30 Jahre alt und lebe alleine somit ist der Haltung von Ameisen nichts im Wege
Habe mir vor einigen Tagen ein formicarium bestellt in den maĂen 40x30x30 mit einer Kombination von Arena und Nest, im Nest Bereich werde ich einen ytong block reinsetzen da mir die Beobachtung im Vordergrund steht die Sand Geschichte habe ich jetzt einfach mal verworfen im Nest Bereich.
Die groĂe und entscheidende Frage ist und bleibt welche art soll da nun rein, natĂŒrlich sollte es eine Art sein die man als AnfĂ€nger halten kann, zumal sollten die Tiere das Erfahrung sammeln verzeihen. Meine Sorge ist und bleibt die Kolonie GröĂe der verschiedenen Arten wĂŒrde mich gerne fĂŒr eine Art entscheiden die kleine Kolonien bildet, da es fĂŒr mich als AnfĂ€nger einfach zuviel wĂ€re wenn ich da jetzt mit mehreren 1000 Tieren hantieren mĂŒsste.
Welche Arten könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen? WĂ€re fĂŒr jede Hilfe dankbar.
Bin mittlerweile 30 Jahre alt und lebe alleine somit ist der Haltung von Ameisen nichts im Wege
Habe mir vor einigen Tagen ein formicarium bestellt in den maĂen 40x30x30 mit einer Kombination von Arena und Nest, im Nest Bereich werde ich einen ytong block reinsetzen da mir die Beobachtung im Vordergrund steht die Sand Geschichte habe ich jetzt einfach mal verworfen im Nest Bereich.
Die groĂe und entscheidende Frage ist und bleibt welche art soll da nun rein, natĂŒrlich sollte es eine Art sein die man als AnfĂ€nger halten kann, zumal sollten die Tiere das Erfahrung sammeln verzeihen. Meine Sorge ist und bleibt die Kolonie GröĂe der verschiedenen Arten wĂŒrde mich gerne fĂŒr eine Art entscheiden die kleine Kolonien bildet, da es fĂŒr mich als AnfĂ€nger einfach zuviel wĂ€re wenn ich da jetzt mit mehreren 1000 Tieren hantieren mĂŒsste.
Welche Arten könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen? WĂ€re fĂŒr jede Hilfe dankbar.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 94
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#2 Re: AnfÀnger Art aber welche
Hallo Ant 870,
ich bin zwar selbst noch AnfĂ€nger, wĂŒrde dir aber dennoch gerne etwas weiterhelfen
Vorab möchte ich jedoch gerne wissen, wie du starten möchtest - nur eineKönigin , Königin und ein paar Arbeiterinnen oder gleich eine kleine Kolonie?
Meistens reicht das Reagenzglas (RG), in dem dieKönigin ihre GrĂŒndung beginnt, mindstens ein Jahr aus. Der einheimischen Lasius niger (AnfĂ€ngerart, da sie auch Fehler entschuldigt) sagt man auch nach, dass sie sehr umzugsfaul sind und das RG wirklich erst dann verlassen, wenn es aus den NĂ€hten platzt.
Und dann komm ich auch schon zum nÀchsten Thema - dieWinterruhe !
Grade unseren einheimischen Arten halten von Oktober bis MĂ€rzWinterruhe . Diese muss man, wenn man solche Arten pflegen möchte, natĂŒrlich auch einhalten und dazu die Möglichkeiten und den Willen haben. Die Exoten halten dagegen keine solch ausgeprĂ€gte Winterruhe bzw man muss sie ĂŒber diese Zeit nicht ganz so kalt halten, wie die Einheimischen.
LG Jenny
ich bin zwar selbst noch AnfĂ€nger, wĂŒrde dir aber dennoch gerne etwas weiterhelfen
Vorab möchte ich jedoch gerne wissen, wie du starten möchtest - nur eine
Meistens reicht das Reagenzglas (RG), in dem die
Und dann komm ich auch schon zum nÀchsten Thema - die
Grade unseren einheimischen Arten halten von Oktober bis MĂ€rz
LG Jenny
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#3 Re: AnfÀnger Art aber welche
Hej Ant870!
Zuerst einmal ein Herzliches Willkommen hier bei Uns im Forum!
Nun von Meiner Seite aus kann ich dir zum Start eine der Einheimischen Arten empfehlen zum Beispiel Lasius niger. Diese fallen preislich nicht ins Gewicht da sie sich sehr leicht Selbst fangen lassen, zudem ist es auch eine nette BeschĂ€ftigung die Tiere in freier Natur zu beobachten. Zudem ist es denke ich wenn die Beobachtung bei Dir im Vordergrund stehen soll, interesannt eine KoloniegrĂŒndung von Anfang an zu bewundern.
HĂ€lsningar
Alex
Zuerst einmal ein Herzliches Willkommen hier bei Uns im Forum!
Nun von Meiner Seite aus kann ich dir zum Start eine der Einheimischen Arten empfehlen zum Beispiel Lasius niger. Diese fallen preislich nicht ins Gewicht da sie sich sehr leicht Selbst fangen lassen, zudem ist es auch eine nette BeschĂ€ftigung die Tiere in freier Natur zu beobachten. Zudem ist es denke ich wenn die Beobachtung bei Dir im Vordergrund stehen soll, interesannt eine KoloniegrĂŒndung von Anfang an zu bewundern.
HĂ€lsningar
Alex
#4 Re: AnfÀnger Art aber welche
Hi erst einmal vielen Dank fĂŒr die Antworten, Lasius niger wird AnfĂ€ngern hĂ€ufig empfohlen so wie ich gelesen habe. Was mir dennoch Sorgen bereitet ist die Kolonie GröĂe dieser Gattung , die wird nĂ€mlich mit 10000 angegeben.
Wenn ich mit der Haltung anfange möchte ich nicht nach einigen Jahren kapitulieren und die Kolonie aufgeben.
Deshalb suche ich eine Art die eine Kolonie von einigen hundert Tieren hat.
DieWinterruhe ist definitiv kein Problem, kann ein Raum in meiner Wohnung dafĂŒr opfern und unbeheizt lassen bei minus Graden natĂŒrlich auf die brauchbare Temperatur bringen als 2. Option hĂ€tte ich noch genug Platz im Keller mit einer Styroporbox sollte es machbar sein, im Zweifelsfall habe ich noch genug Platz im KĂŒhlschrank wĂ€re aber die letzte Option.
Möchte gerne mit einerKönigin und einigen Arbeiterinnen anfangen, da ich den Werdegang der Kolonie beobachten möchte.
Wenn ich mit der Haltung anfange möchte ich nicht nach einigen Jahren kapitulieren und die Kolonie aufgeben.
Die
Möchte gerne mit einer
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: AnfÀnger Art aber welche
Hi und willkommen im Forum,
auf dem Blog von Barristan habe ich eine lesenswerte Ăbersicht gefunden, die sich genau mit deiner Frage beschĂ€ftigt, nĂ€mlich mit welcher Art man als AnfĂ€nger starten kann:
http://crazyants.de/?p=2593
Vielleicht findest du dort etwas Anregung und es sind darĂŒber hinaus auch fantastische Fotos dabei!
auf dem Blog von Barristan habe ich eine lesenswerte Ăbersicht gefunden, die sich genau mit deiner Frage beschĂ€ftigt, nĂ€mlich mit welcher Art man als AnfĂ€nger starten kann:
http://crazyants.de/?p=2593
Vielleicht findest du dort etwas Anregung und es sind darĂŒber hinaus auch fantastische Fotos dabei!
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#6 Re: AnfÀnger Art aber welche
Ant870 hat geschrieben: Was mir dennoch Sorgen bereitet ist die Kolonie GröĂe dieser Gattung, die wird nĂ€mlich mit 10000 angegeben.
Hej!
DafĂŒr ist Lasius niger eine kleinere Art mit 3 bis 5 Millimeter GröĂe der Arbeiterinnen und sollten auch mit etwas weniger Platz zufrieden sein sofern Sie Abfall aus dem Nest mit genĂŒgend Abstand zum Selbigem positionieren / deponieren können.
Im Vergleich dazu ist sind die Arbeiterinnen von Camponotus herculeanus mitunter 9 bis 12 Millimeter groĂ und zudem kann bei diesen wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein Nest in freier Natur mehrere BaumstĂŒmpfe umfassen und mit mitunter 80qmÂČ FflĂ€che beanspruchen.
Sollten meine Angaben nicht stimmig sein lasse ich mich gerne berichtigen!
HĂ€lsningar
Alex
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#7 Re: AnfÀnger Art aber welche
AlexM. hat geschrieben:Sollten meine Angaben nicht stimmig sein lasse ich mich gerne berichtigen!
Nein, das ist ein wichtiger Punkt den du ansprichst! Es finden 500 Lasius niger Platz in einem Nest, welches fĂŒr 70 Camponotus herculeanus ausgelegt ist.
Beim Platzbedarf muss unbedingt neben dem Koloniewachstum auch immer die KörpergröĂe der einzelnen Individuen einkalkuliert werden.
#8 Re: AnfÀnger Art aber welche
Die Seite crazyants finde wirklich sehr informativ, aber das Problem besteht wie erwĂ€hnt darin das es keine Angaben zu Kolonie GröĂe gibt. Es ist tatsĂ€chlich sehr schwer etwas im Internet darĂŒber herauszufinden wie groĂ einzelne Kolonien in der Heimhaltung wachsen können.
Ich hoffe sehr das mir hier jemand genau Angaben machen kann wie groĂ die Kolonien werden können, im Grunde genommen ist es kein Problem da ich die Nester erweitern kann möchte nur nicht das ich ĂŒberfordert werde bzw mich von den Tierchen trennen muss daher möchte ich im Vorfeld Erfahrungen sammeln und bevor ich mir nicht sicher bin werde ich auch keineKönigin zulegen.
OK solche Angaben sind sehr wichtig fĂŒr mich danke das ihr das erwĂ€hnt habt.
Ich hoffe sehr das mir hier jemand genau Angaben machen kann wie groĂ die Kolonien werden können, im Grunde genommen ist es kein Problem da ich die Nester erweitern kann möchte nur nicht das ich ĂŒberfordert werde bzw mich von den Tierchen trennen muss daher möchte ich im Vorfeld Erfahrungen sammeln und bevor ich mir nicht sicher bin werde ich auch keine
Maddio hat geschrieben:AlexM. hat geschrieben:Sollten meine Angaben nicht stimmig sein lasse ich mich gerne berichtigen!
Nein, das ist ein wichtiger Punkt den du ansprichst! Es finden 500 Lasius niger Platz in einem Nest, welches fĂŒr 70 Camponotus herculeanus ausgelegt ist.
Beim Platzbedarf muss unbedingt neben dem Koloniewachstum auch immer die KörpergröĂe der einzelnen Individuen einkalkuliert werden.
OK solche Angaben sind sehr wichtig fĂŒr mich danke das ihr das erwĂ€hnt habt.
Zuletzt geÀndert von Maddio am 29. April 2017, 12:01, insgesamt 2-mal geÀndert.
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt