Ant870 hat geschrieben:Hi erst einmal vielen Dank fĂŒr die Antworten, Lasius niger wird AnfĂ€ngern hĂ€ufig empfohlen so wie ich gelesen habe. Was mir dennoch Sorgen bereitet ist die Kolonie GröĂe dieser Gattung, die wird nĂ€mlich mit 10000 angegeben.
Wenn ich mit der Haltung anfange möchte ich nicht nach einigen Jahren kapitulieren und die Kolonie aufgeben.
Lasius niger kann im Extremfall sogar bis nahe 50000 hochgehen, meist aber werden die Kolonien (angeblich) nicht sehr viel gröĂer als 4-7000 Arbeiterinnen (wobei sie in Haltung unter guten Bedingungen natĂŒrlich immer etwas gröĂer werden, da weniger TodesfĂ€lle zu beklagen sind) was doch recht ĂŒberschaubar wĂ€re.
Zudem benötigt auch eine gröĂere Ameisenkolonie keinen ĂŒberwĂ€ltigenden Pflegeaufwand, solange sie genug Platz, Wasser und Fressen (Futtertiere wie Schokoschaben kann man mittlerweile sehr gĂŒnstig kaufen oder sich sogar zuschicken lassen) haben kommen sie sehr gut alleine zurecht - sind sie gut gefĂŒttert kann man sie auch mal ne Woche allein lassen (mit Wasser und Zuckerwasser in TrĂ€nken oder ReagenzglĂ€sern, ggf. auch mit Trockennahrung). Den MĂŒll laden sie praktischerweise auch gesammelt in der Arena ab, so dass man ihn einfach entnehmen kann.
Es gibt aber auch viele Arten die es nur auf wenige Hundert Individuen schaffen oder in die niedrigeren Tausende (Formica fusca wird oft mit 1000-2000 angegeben), wobei die gröĂeren von denen wohl auch sehr sehr gemĂ€chlich in der Vermehrung sind.
Ant870 hat geschrieben:Die Winterruhe ist definitiv kein Problem, kann ein Raum in meiner Wohnung dafĂŒr opfern und unbeheizt lassen bei minus Graden natĂŒrlich auf die brauchbare Temperatur bringen als 2. Option hĂ€tte ich noch genug Platz im Keller mit einer Styroporbox sollte es machbar sein, im Zweifelsfall habe ich noch genug Platz im KĂŒhlschrank wĂ€re aber die letzte Option.
Mit KĂŒhlschrank muss man halt immer vorsichtig sein, da der eine stark austrocknende Wirkung hat.