Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 0
#9 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
Erstmal schon einmal danke fĂŒr die ANTworten (sorry dafĂŒr *lachflash*)
also hatte bis jetzt 2 Motten die zufĂ€llig um die Lampe geschwiert sind. Jedoch nicht klein geschnitten und nach 1 1/2 Tagen wieder rausgenommen, damit es nicht schimmelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben sie der letzten Motte ĂŒber Nacht die Beine ausgerissen, aber man kann bei diesen kleinen Tieren ja nicht erkennen ob da mehr als das verwertet wurde.
Werde es morgen mal mit dem klein schneiden versuchen.
Noch 2 kurze Fagen:
Soll ich trotz dieser kleinen KoloniegröĂe regelmĂ€Ăig Futter anbieten oder alle paar Tage etwas und warten bis es weggenommen wird? und habt ihr schonmal davon gehört, bzw. wenn ja welches Fischfutterr (Fischflocken) Messor Barbarus essen.
Danke
also hatte bis jetzt 2 Motten die zufĂ€llig um die Lampe geschwiert sind. Jedoch nicht klein geschnitten und nach 1 1/2 Tagen wieder rausgenommen, damit es nicht schimmelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben sie der letzten Motte ĂŒber Nacht die Beine ausgerissen, aber man kann bei diesen kleinen Tieren ja nicht erkennen ob da mehr als das verwertet wurde.
Werde es morgen mal mit dem klein schneiden versuchen.
Noch 2 kurze Fagen:
Soll ich trotz dieser kleinen KoloniegröĂe regelmĂ€Ăig Futter anbieten oder alle paar Tage etwas und warten bis es weggenommen wird? und habt ihr schonmal davon gehört, bzw. wenn ja welches Fischfutterr (Fischflocken) Messor Barbarus essen.
Danke
- Genetix
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
- Danksagung erhalten: 137 Mal
#10 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
Meine Messor barbarus haben am Anfang (ca. 25 Tiere) auch nur die Beine von Insekten genommen. An dem Rest waren sie gar nicht interessiert. Vermutlich war es einfach zu groĂ. Ich habe in der ersten Zeit einmal die Woche ein Insekt angeboten.
Fischflocken haben meine auch schon angenommen, ich habe es jedoch nur einmal angeboten weil mir frische tierische Proteine vernĂŒnftiger erschienen.
Wenn du 1 - 2 mal die Woche Proteine anbietest und nach ca. zwei Tagen das Futter entfernst, falls es nicht angenommen werden sollte, machst du damit nichts falsch.
GruĂ
Fischflocken haben meine auch schon angenommen, ich habe es jedoch nur einmal angeboten weil mir frische tierische Proteine vernĂŒnftiger erschienen.
Wenn du 1 - 2 mal die Woche Proteine anbietest und nach ca. zwei Tagen das Futter entfernst, falls es nicht angenommen werden sollte, machst du damit nichts falsch.
GruĂ
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#12 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
Obst kann auch angeboten werden. Dabei ist zu beachten, dass es nicht mit Insektenschutzmitteln behandelt wurde.
Habe selbst neulich ein StĂŒck Apfel angeboten der von meinen Camponotus gut angenommen wurde.
Habe selbst neulich ein StĂŒck Apfel angeboten der von meinen Camponotus gut angenommen wurde.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 0
#13 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
habe jetzt ein stĂŒck banane versucht.
Das Problem ist, dass meine Kolonie mit unter 20 arbeiterinnen noch so klein ist, dass das rauskommen zu gefĂ€hrlich ist und ich sie wenn ĂŒberhaupt nur bei Nacht zusehen bekomme
Das Problem ist, dass meine Kolonie mit unter 20 arbeiterinnen noch so klein ist, dass das rauskommen zu gefĂ€hrlich ist und ich sie wenn ĂŒberhaupt nur bei Nacht zusehen bekomme
-
Kalinova
- Halter
#14 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
Das wird sich noch Àndern, etwas Geduld und gute Pflege und du hast bald schön was zum Beobachten
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
Habe meinen Messor erst eine ganz normale Fliege gegeben. Erst dachte ich sie wĂŒrden diese nicht annehmen, jedoch konnte ich am nĂ€chsten Morgen eine Fliege mit ausgehöhlten Hinterleib vorfinden. Die Damen waren also hungrig. Ich spiele mit dem Gedanken ihnen noch mehr Proteine zu geben um ihr Wachstum zu steigern.
Ich schĂ€tze meine Kolonie auf etwa 20 Tiere. Leider kann ich dieBrut und Tiere nicht zĂ€hlen, weil ich so Licht in ihr Nest machen mĂŒsste und dann bricht wieder eine Massenhysterie aus.
LG
~Mr.Messor
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Ich schÀtze meine Kolonie auf etwa 20 Tiere. Leider kann ich die
LG
~Mr.Messor
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
Kalinova
- Halter
#16 Re: Was haltet ihr von den mitgelieferten Proteinmischungen?
Auch wenn es Messor sind, wĂŒrde ich regelmĂ€Ăig (1-2 mal die Woche) Proteine anbieten. Schaden kann es auf keinen Fall.