Brauche mal schnell Hilfe
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 0
#1 Brauche mal schnell Hilfe
Guten Abend Leute,
und zwar brauche ich ein neues Nest fĂŒr meine Messor barbarus Kolonie mit ca. 20 Tieren.
Habe ein stehendes Ytong Nest mit einer Sand-Lehm Mischung, doch das komplett ungeeignet fĂŒr Befeuchten als auch erwĂ€rmen.
könntet ihr mir vielleicht VorschlÀge machen, am besten mit Link.
Hatte mir hier sowas angeschaut: https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... x15x5.html
jedoch steht in der Beschreibung nicht fĂŒr Lasius niger oder kleiner, da sonst Ausbruchgefahr herrscht. Fallen meine Messoren auch in diese gröĂenordnung?
danke schonmal
und zwar brauche ich ein neues Nest fĂŒr meine Messor barbarus Kolonie mit ca. 20 Tieren.
Habe ein stehendes Ytong Nest mit einer Sand-Lehm Mischung, doch das komplett ungeeignet fĂŒr Befeuchten als auch erwĂ€rmen.
könntet ihr mir vielleicht VorschlÀge machen, am besten mit Link.
Hatte mir hier sowas angeschaut: https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... x15x5.html
jedoch steht in der Beschreibung nicht fĂŒr Lasius niger oder kleiner, da sonst Ausbruchgefahr herrscht. Fallen meine Messoren auch in diese gröĂenordnung?
danke schonmal
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Re: Brauche mal schnell Hilfe
Ăpsilon hat geschrieben:Guten Abend Leute,
jedoch steht in der Beschreibung nicht fĂŒr Lasius niger oder kleiner, da sonst Ausbruchgefahr herrscht. Fallen meine Messoren auch in diese GröĂenordnung?
danke schonmal
Das ist eine gute Frage aber Ich bin der Meinung die Messor barbarus sind ein wenig gröĂer hoffe ich Irre mich nicht.
Wenn du etwas mehr Zeit hĂ€ttest wĂŒrde ich dir Vorschlagen dich im Eigenbau zu versuchen siehe Hier:
und zur EinschĂ€tzung der GröĂe nocheinmal mit MaĂangabe
HĂ€lsningar
Alex
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#6 Re: Brauche mal schnell Hilfe
Bei ca. 20 Tieren kannst du problemlos auch nochmal ĂŒbergangsweise ein RG Nest anbieten aus einem oder mehreren RGs (ist sowieso die beste Nestvariante fĂŒr kleine Kolonien). Am besten eines mit und eines ohne Wassertank nebeneinander, schön abdunkeln und Eingang etwas verkleinern.
Dann kannst du dir in Ruhe ĂŒberlegen was das spĂ€tere Nest werden soll.
Wieso kannst du dein Ytong Nest nicht befeuchten und beheizen ?
Was auch geht fĂŒr M. barbarus wĂ€re ein Nest aus Steckmoos - ist noch nicht sehr verbreitet in der Ameisenhaltung aber ein interessanter Mix aus dem Vorteil einer Farm (sie können die GĂ€nge und Kammern selber graben und anpassen) und dem Vorteil eines Ytong Nestes (Feste stabile Grundform und man kann GĂ€nge & Kammern fĂŒr die Kleinen vorarbeiten)
So ein Ziegel sieht z.B. so aus und kann intern oder extern verwendet werden:
Hier im Forum gibt es schon ein paar wenige Beispiele - Suchfunktion nutzen.
Ich habe auch ein paar Ziegel hier rumliegen aber noch nicht verwendet, wills aber mal testen.
Ansonsten steht dir fĂŒr Messor barbarus eigentlich jede Art von Nest offen - eine Befeuchtung sollte halt machbar sein:
Jeweils intern oder extern zu verwenden sind
- Farm Nester mit Sand/Lehm
- Ytong oder Gips/BetonNest (M. barbarus kann Ytong zerbeiĂen bei Platzmangel !)
- 3D Nest (gibt's auch schöne Sachen mittlerweile)
- Acrylnest
- Glasnest
- Holz/Korknest
Dann kannst du dir in Ruhe ĂŒberlegen was das spĂ€tere Nest werden soll.
Wieso kannst du dein Ytong Nest nicht befeuchten und beheizen ?
Was auch geht fĂŒr M. barbarus wĂ€re ein Nest aus Steckmoos - ist noch nicht sehr verbreitet in der Ameisenhaltung aber ein interessanter Mix aus dem Vorteil einer Farm (sie können die GĂ€nge und Kammern selber graben und anpassen) und dem Vorteil eines Ytong Nestes (Feste stabile Grundform und man kann GĂ€nge & Kammern fĂŒr die Kleinen vorarbeiten)
So ein Ziegel sieht z.B. so aus und kann intern oder extern verwendet werden:
Hier im Forum gibt es schon ein paar wenige Beispiele - Suchfunktion nutzen.
Ich habe auch ein paar Ziegel hier rumliegen aber noch nicht verwendet, wills aber mal testen.
Ansonsten steht dir fĂŒr Messor barbarus eigentlich jede Art von Nest offen - eine Befeuchtung sollte halt machbar sein:
Jeweils intern oder extern zu verwenden sind
- Farm Nester mit Sand/Lehm
- Ytong oder Gips/BetonNest (M. barbarus kann Ytong zerbeiĂen bei Platzmangel !)
- 3D Nest (gibt's auch schöne Sachen mittlerweile)
- Acrylnest
- Glasnest
- Holz/Korknest