User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#17 Re: Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Beitrag von Harry4ANT » 3. Mai 2017, 19:17

Einziger Knackpunkt ist natĂŒrlich, das Werbung unerwĂŒnscht ist.

Ist in diesem Fall ja nicht relevant oder ?

Ist zunÀchst eine reine Info Seite zur Ameisenhaltung.
Klar gibt's in den Videos z.B. Nester eines Herstellers und diese werden auch vorgestellt usw. ich wĂŒrde es jetzt nicht als vorrangig kommerzielle Seite sehen ;)

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#18 Re: Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Beitrag von Kalinova » 3. Mai 2017, 19:41

Genau, in diesem Fall sehe ich hier keinen Werbehintergrund.
Auch an anderer Stelle (hier im Forum) wurden bereits Videos von dem Kanal verlinkt ohne das es als Werbung zu deuten wÀre.

NatĂŒrlich macht AntsCanada diese Videos nicht nur aus NĂ€chstenliebe sondern verfolgt damit sicherlich auch ein Werbeziel. So pingelig wollen wir das aber auch nicht betrachten. :)
Wo wir pingelig sein mĂŒssen - sind Copyrights, aber das ist ein anderer Schuh und passt hier sowieso nicht ins Thema.

Also bitte JaiQuil verlinke ruhig das Video :)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2525
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#19 Re: Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Beitrag von Serafine » 3. Mai 2017, 21:14

Das sind definitiv Milben, aber eher phoretische Milben, also welche die die Ameise als Transportvehikel benutzen um in eine bessere Umgebung zu kommen in der sie sich weiterentwickeln können. Möglich wĂ€re die Ameise 1-2 Minuten in Wasser zu werfen (Ameisen können erstaunlich lange unter Wasser ĂŒberleben, die meisten Milben sollten da abspringen) oder die Ameise in ein separates kleines GefĂ€ĂŸ mit Erde und etwas Zuckerwasser (und evtl. einer toten Insekt oder welken Blatt fĂŒr die Milben) setzen und hoffen dass die Milben abspringen.

Das Problem ist hier eher dass wenn die Arbeiterin fĂŒr lĂ€ngere Zeit vom Rest der Kolonie getrennt ist könnte sie irgendwann als nicht mehr zur Kolonie gehörig betrachtet werden (Koloniegeruch verloren) und dementsprechend angegriffen werden.

JaiQuil
Einsteiger
BeitrÀge: 94
Danksagung erhalten: 82 Mal

#20 Re: Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Beitrag von JaiQuil » 3. Mai 2017, 23:04

Hallo,
erstmal vielen Dank fĂŒr die Erlaubnis. Ich bin mit Videos/ Links lieber vorsichtig :)

https://www.youtube.com/watch?v=h7NWq1wfvzc&t=

Hier ist die besagte Kolonie von AC, die er mit Zitronen behandelt hatte.
Wenn ich mich recht erinner, hat er diese Kolonie jedoch spĂ€ter auch in ein großes natĂŒrlich eingerichtetes Terrarium mit Erdreich umgesiedelt und mit einer weiteren milbenfreien Kolonie die bestehende Kolonie "gepusht", ehe die Ameisen wirklich milbenfrei waren.

Ich möchte weder die Haltung von AC werten noch irgendwas anderes, sondern lediglich einen hoffentlich kleinen hilfreichen Tipp geben, wie man einen Milbenbefall minimieren bzw vielleicht auch vorbeugen kann :)
LG Jenny

Edit: Mit dem Einbingen vom Video hat das eben nicht wirklich geklappt, deswegen gibts einfach mal den Link zu dem Video :)

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#21 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Unkerich » 3. Mai 2017, 23:09

@ Blaue Elise
Das Bild ist nicht gut genug um es hundert prozentig zu sagen, aber das sieht sehr stark nach Milben aus.
Sind nur einzelne Tier befallen, oder die gesamte Kolonie?

EDIT: Sorry, habe eben erst gesehen, dass es darĂŒber bereits einen Thread gibt.
Zuletzt geÀndert von Erne am 4. Mai 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Kann schon vorkommen, Beitrag hierher verschoben

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#22 Re: Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Beitrag von Harry4ANT » 3. Mai 2017, 23:11

Du musst nur die Buchstabenfolge des YT Clips dazwischen einfĂŒgen, also in dem fall "h7NWq1wfvzc" ;)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
JaiQuil

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2525
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#23 Re: Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Beitrag von Serafine » 4. Mai 2017, 08:35

JaiQuil hat geschrieben:Hier ist die besagte Kolonie von AC, die er mit Zitronen behandelt hatte.
Wenn ich mich recht erinner, hat er diese Kolonie jedoch spĂ€ter auch in ein großes natĂŒrlich eingerichtetes Terrarium mit Erdreich umgesiedelt und mit einer weiteren milbenfreien Kolonie die bestehende Kolonie "gepusht", ehe die Ameisen wirklich milbenfrei waren.

Die Behandlung mit Zitronen hat aber nicht wirklich was gebracht, erst das umsiedeln in ein großes Terrarium konnte das Milbenproblem lösen. Das ZusammenfĂŒhren mit einer Milbenfreien Kolonie (geht halt nur bei Ameisen die Superkolonien bilden) könnte das ganze auch etwas beschleunigt haben.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#24 Re: Krankheit der Myrmica rubra?!?!

Beitrag von Erne » 4. Mai 2017, 11:51

Gibt viele Milben, nur einige davon sind wirklich schĂ€dlich fĂŒr Ameisen und die lassen sich weder töten noch vertreiben mit Zitrone.
Ameisen oder Ameisenvölker die von derartigen Milben befallen sind, falls das ĂŒberhaupt machbar ist,
mit anderen Ameisenvölkern zusammen zu setzen, beseitigt einen derartigen Milbenbefall nicht.
Eher werden diese Ameisen auch noch befallen.

Wenn ich es richtig verstanden habe Blaue Elise, ist nur eine Ameise befallen.
Wenn dem so ist und diese nicht mehr zum Volk zurĂŒckkommt, wĂ€re das Problem gelöst.
Sicherlich kannst Du jetzt versuchen, diese Ameise milbenfrei zu bekommen,
ob man Ameisen, mit den dafĂŒr erforderlichen Prozeduren quĂ€llen kann, kann ich nicht beantworten und ist hier auch nicht das Thema.
Selbst wenn sich die Milben entfernen lassen, bleibt die Frage, ob die Ameise nicht schon derart geschÀdigt ist, das sie stirbt.
Ist zu ĂŒberlegen, ob es nicht auch ein Weg ist, die Ameise einfach abzubrĂŒhen.
Zudem Milben können sich weiter verbreiten und gesunde Völker infizieren.

Allgemein zur Video- Verlinkung und Verlinkungen.
Wie von Kalinova schon angesprochen, das Forum ist weitestgehend Werbefrei gehalten.
Martin Sebasta, als Inhaber des Ameisenforums, unterstĂŒtzt uns dabei und verzichtet hier im Forum
öffentliche Werbung fĂŒr seinen Shop und dessen Produkte einzustellen.
Unsere Bitte an Euch, Verlinkungen mit Werbeinhalten, dazu gehören auch Videos, nicht ins Forum zu stellen,
Ihr erspart uns allen dadurch VerĂ€rgerung, wenn Derartiges entfernt werden mĂŒsste

Verlinkungen, die aus BeitrÀgen und Berichten resultieren, die dem Zweck dienen,
Geschriebenes zu untermauern, nicht ausarten, fallen unter Toleranz.

Hier ist eine Anleitung fĂŒr das EinfĂŒgen von Videos zu finden.

ZurĂŒck zum Thema des Threads Krankheit bei Myrmica rubra?

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“