User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflugwetter??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Schwarmflugwetter??

Beitrag von AlexM. » 1. Mai 2017, 22:25

Hej Ihrs!

Wie ich Einigen in einer PN schon Geschrieben habe:

Bin gerade die Wetterkarten durchgegangen und habe festgestellt das am 3. Mai die Druckenergie bzw der Lifted Index also Joule pro Kilo Luft mitunter auf 900J/Kg steigt.

Hier dazu die Wetterkarte von Wetterzentrale.de des CAPE/Lifted Index, der Maßeinheit für die vertikale Luftmassenbewegung und zur Verfügung stehende Energie.
Höhere Werte entsprechen höherem Risiko für Unwetter. Bei vor starken Gewittern sind Werte um 800J/kg (Joule pro Kilogramm) oder mehr Normal.

Das ganze bei Temperaturen um 20°C (+-5°C)

Es könnte also sehr schwühl bis gewittrig werden.

Abgesehen vom Nördlichen Baden-Würtenberg und Bayern, Nordhessen, Saarland und Reinland-Pfalz auch relativ Trocken oder nur geringfügige Niederschläge oder ein paar wenige Schauer zwischen 12°°Uhr und 18°°Uhr.

Meine Frage ist nun könnte das eventuell bei einigen Arten zu Schwarmflügen führen in den Bereichen wo es Schwühlwarm wird?

Hälsningar
Alex

P.S.: Habe diesen Thread vorab erstmal in Offtopic erstellt sollte er an einem anderem Ort im Forum besser aufgehoben sein bitte ich darum Ihn zu verschieben danke!



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Schwarmflugwetter??

Beitrag von AlexM. » 2. Mai 2017, 18:01

Hej Ihrs!
Freitag 12. Mai könnte sich auch wieder eine Chance bilden siehe -> Wetterzentrale.de :lies:
da bekomme ich aber erst die nächten Tage genauere Infos die ich Euch natürlich dann weitergeben werde. :cool:

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
acluca



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Schwarmflugwetter??

Beitrag von AlexM. » 4. Mai 2017, 14:48

Hej Ihrs!

Derzeit Aktuell südlich von Frankfurt bis Bayreuth mehrere einzelne Gewitter


So nun zum Freitag den 12. Mai Habe nun schon ein paar genauere Informationen.

laut Wetterzentrale.de

(die verlinkten Karten ändern sich nach einem Tag)

Gegen 9 Uhr Morgens schon könnte es in Berlin und Umgebung schon sehr schwühl werden

Gegen 12 Uhr Mittags dürfte sich das ganze auf Südliches bis Östliches Deutschland ausweiten und

gegen 15 Uhr Nachmittags dürfte das Ganze seinen Höhepunkt erreichen.

Das ganze mit größtenteils von Saarland, Rheinland Pfalz und Baden Württemberg her einsetzenden Regenfeldern ab 11.Mai Morgens

Soweit erstmal ... sollte sich etwas ändern melde ich Mich

Hälsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Schwarmflugwetter??

Beitrag von Motokosworld » 6. Mai 2017, 03:42

Meint ihr heute könnte auch was schwärmen? Wohne im Ruhrgebiet und da wird es heute endlich mal fast 20 Grad warm.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Schwarmflugwetter??

Beitrag von AlexM. » 6. Mai 2017, 09:27

Motokosworld hat geschrieben:Meint ihr heute könnte auch was schwärmen? Wohne im Ruhrgebiet und da wird es heute endlich mal fast 20 Grad warm.



Nunja Abens gegen 18°° Uhr sieht es SO in Etwa aus bei Lifted Index und CAPE(J/Kg) laut Wetterzentrale.de (mit der Temperaturdifferenz zwischen der Umgebungstemperatur und dem ensprechendem Luftpaket (Lifted Index) und der Vertikalen Luftmassenbewegung zur Verfügung stehenden Energie im Zusammenhang mit ihrer Geschwindigkeit (CAPE)...Etwas einfacher ausgedrückt ;) )

In den Zeiten davor auch etwas nidriger zusätzlich zu der von Dir genannten maximal erreichbaren Temperatur.
Kommt aber auch immer auf die Arten an die gerade in Ihrer Schwarmflugzeit sind.

(die verlinkte Karte ändern sich nach einem Tag)

Hälsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
Timbo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 9. Mai 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 Re: Schwarmflugwetter??

Beitrag von Timbo » 11. Mai 2017, 20:07

Im Ruhrgebiet waren es heute Tagsüber 26 °C bei strahlenden Sonnenschein und ab 16 Uhr hat es sich zugezogen.
Gegen 19 Uhr habe ich bei mir im 3. Stock (Dachwohnung) am Fenster gesessen, die Luft war etwas drückend und schwül bei etwa noch 23 °C und über die Regenrinne sah ich eine etwa 1 cm große Gyne laufen (ohne Flügel). Konnte sie leider nicht einfangen, da die Regenrinne ca. 1m entfernt ist und ich nicht auf dem Dach rumkrauche :p
Bin natürlich sofort nach unten und habe die Straße und den Hof abgesucht, aber leider keine weitere Gyne zu finden.

Gegen 19:50 hat es jetzt kurz geregnet und die Luft ist feucht und riecht nach Regen, Temperatur noch 21,5 ° C
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo für den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Schwarmflugwetter??

Beitrag von AlexM. » 13. Mai 2017, 22:22

Hej!

Wie in einem anderem Beitrag schon erwähnt:

Zu eventuell etwas verschobenen Schwärmzeiten bezieungsweise zu verfrühtem Schwärmen, habe ich Mir ein paar Gedanken gemacht,
da es in manchen Gegenden schon sehr Feucht und Warm zudem auch Gewittrig war und es bis Ende Mai auch schon bis 30°C und wärmer werden kann.
Vieleicht können sich dadurch die Entwicklungen der Geschlechtstiere auch etwas verschieben.

Dazu muss ich allerdings sagen: Das Ich nicht weiss ob dies überhaupt im Rahmen des Möglichen liegt.
Vieleicht kann dazu ein erfahrener Halter etwas Auskunft geben ob eine verfrühte Entwicklung von Geschlechtstieren
möglich ist, oder ob dies eine falsche Überlegung von Mir ist.


Hälsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Schwarmflugwetter??

Beitrag von Maddio » 13. Mai 2017, 22:26

AlexM. hat geschrieben:Vieleicht kann dazu ein erfahrener Halter etwas Auskunft geben ob eine verfrühte Entwicklung von Geschlechtstieren
möglich ist, oder ob dies eine falsche Überlegung von Mir ist.


Ohne jetzt weit auszuholen...bei den großen einheimischen Camponotus überwintern die Königinnen und Männchen einmal als Imagines im Nest, d. h. sie sind schon am Anfang der neuen Saison vorhanden und können direkt bei der ersten Möglichkeit starten. Deshalb sind sie mit unter den ersten Arten die schwärmen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“