Mein Formicarium besteht aus einer Arena 25x15cm und einem externen Nest (myants.de Ants Farm) welche mit einem 40cm Schlauch verbunden sind.
die wichtigsten Daten:
-Myrmica rubra Kolonie mit ca. 50-100 Arbeiterinnen (
-Temperatur: tagsĂŒber ca. 20-22 Grad, nachts ca. 18-20 Grad
-Luftfeuchtigkeit 70-90% (Ist das vielleicht das Problem? Ich weiĂ, dass das zu hoch ist, aber das liegt an dem angefeuchteten Sand-Lehm Boden in der Arena, sollte in ein paar Tagen getrocknet sein und damit die Luftfeuchtigkeit deutlich senken)
Als Nest nutzen sie immernoch ihr Reagenzglas vom Transport das abgedunkelt in der Arena liegt. Das neue Nest wird regelmĂ€Ăig befeuchtet und ist komplett abgedunkelt, jedoch waren bis jetzt nur ein paar Ameisen kurz dort und grade eben wurde eine tote Ameise reingetragen. AuĂerdem lag bereits am zweiten Tag der Kopf einer Ameise darin (ich hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat, das war echt gruselig )
Bereits am ersten Tag wurde ziemlich schnell eine Transportleiche aus dem Reagenzglas getragen, das wars aber mit negativen Ereignissen am ersten Tag. Die Ameisen haben sich auf den Honig den ich ihnen am ersten Tag angeboten habe gestĂŒrzt, das Futter Jelly (in dem auch ein bisschen Proteine drin sind) wurde bis heute nicht angerĂŒhrt und eine tote Schokoschabe wurde erst heute, also nach 2 Tagen, "bearbeitet" (sie haben es anscheinend nicht geschafft sie ins Reagenzglas zu tragen aber haben sie in der Arena ein bisschen "angeknabbert" und rumgetragen). AuĂerdem haben sie bereits nach ein paar Stunden damit begonnen ein bisschen Erde aus dem Reagenzglas in die Arena zu bringen, anscheinend wollen sie die nicht im Reagenzglas.
AuĂer bei der ersten FĂŒtterung sind nie mehr als 10 Arbeiterinnen drauĂen unterwegs, der GroĂteil (ich kann schlecht schĂ€tzen aber wahrscheinlich so ca 60-90) sitzt nur regungslos im Reagenzglas.
Gerade eben habe ich beobachtet wie zwei tote Arbeiterinnen und eine scheinbar tote
Ich mach mir mega Sorgen, ich will nicht, dass noch mehr sterben und ich weiĂ einfach nicht was ich falsch mach, ich fĂŒhl mich sehr schlecht deswegen und kann an nichts anderes mehr denken
Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir helfen, wĂŒrde mich sehr freuen