User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#9 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Moudebouhou » 5. Mai 2017, 18:42

Wenn ich das richtig deute, ist das ein gutes Zeichen: Frisch geschlüpfte Ameisen sind nämlich noch nicht voll pigmentiert (das legt sich aber nach ein paar Stunden).
Wenn das frisch geschlüpfte Arbeiterinnen sind, hieße das, es gibt Nachwuchs :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.Maddio

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#10 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Serafine » 5. Mai 2017, 18:51

Meine Campo-Kolonie hat auf der Reise ein Fünftel ihrer Arbeiterinnen eingebüßt (also 1 von 5), dagegen sind 3 von 90 nicht wirklich problematisch.
Neben Transportstress kann es auch möglich sein, dass die erste Generation Arbeiterinnen gerade einfach ihr natürliches Lebensende erreicht.

Darauf dass die Ameisen schnell ins Nest umziehen würde ich nicht hoffen - kann passieren, kann aber auch sein dass sie im Glas bleiben bis das Wasser ausgeht. Das Nest benutzen sie wahrscheinlich als Mülldeponie weil es weit weg und quasi ein abgetrenntes Gebiet ist (Müll wird ja gern möglichst weit vom Nest fortgetragen).

Patty33
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Patty33 » 5. Mai 2017, 19:07

Moudebouhou hat geschrieben:Wenn ich das richtig deute, ist das ein gutes Zeichen: Frisch geschlüpfte Ameisen sind nämlich noch nicht voll pigmentiert (das legt sich aber nach ein paar Stunden).
Wenn das frisch geschlüpfte Arbeiterinnen sind, hieße das, es gibt Nachwuchs :)

okay dann hoff ich mal, dass es deswegen ist, das wäre wirklich eine schöne Nachricht :)

Serafine hat geschrieben:Meine Campo-Kolonie hat auf der Reise ein Fünftel ihrer Arbeiterinnen eingebüßt (also 1 von 5), dagegen sind 3 von 90 nicht wirklich problematisch.
Neben Transportstress kann es auch möglich sein, dass die erste Generation Arbeiterinnen gerade einfach ihr natürliches Lebensende erreicht.

Darauf dass die Ameisen schnell ins Nest umziehen würde ich nicht hoffen - kann passieren, kann aber auch sein dass sie im Glas bleiben bis das Wasser ausgeht. Das Nest benutzen sie wahrscheinlich als Mülldeponie weil es weit weg und quasi ein abgetrenntes Gebiet ist (Müll wird ja gern möglichst weit vom Nest fortgetragen).

Ja ich weiß, dass sie den Müll gern weit weg tragen, ich hoffe nur, dass es dann irgendwann falls es soweit ist und sie umziehen würden nicht am Müll im Nest scheitert und sie deswegen doch nicht umziehen :)

Danke für die Antwort und allgemein für alle Antworten die ich bis jetzt bekommen hab, hab mir echt Sorgen gemacht :)
Zuletzt geändert von Maddio am 5. Mai 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#12 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von AlexM. » 5. Mai 2017, 19:12

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen viel Glück und Züchtungserfolg ;)

Hälsningar
Alex

Patty33
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Patty33 » 5. Mai 2017, 19:22

AlexM. hat geschrieben:Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen viel Glück und Züchtungserfolg ;)

Hälsningar
Alex

Vielen Dank :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von trailandstreet » 5. Mai 2017, 22:43

Das hört sich jetzt nicht schlimm an. Bei so einer Koloniegrösse hat man immer ein paar tote rumliegen.
Ist bei einer so kurzen Lebensdauer eben so.
Myrmica tut es auch nichts, wenn es mal "zu feucht" wird. Immer noch besser als zu trocken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“