Unsicher ob Formica fusca
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 Unsicher ob Formica fusca
Bin mir langsam unsicher ob eine Kolonie von mir ĂŒberhaubt Formica fusca ist.
Der Grund ist, bei all meinen Formica fusca ist das verhalten ganz anders als bei einer Kolonie.
Die beschriebene Kolonie ist sowas von aggressiv und bewegt sich wesentlich schneller. Mir ist auch aufgefallen das sie mit ca 5-10 Arbeiterinnen die Beute erlegen und dabei auch sehr aggressiv vorgehen als die vergleichs Kolonien.
Sobalt ich sie nur gering störe, kommen ca 15-20 Arbeiterinnen aus dem Nest und drohen mir. Ganz anderes verhalten bei den anderen 3 Kolonien sie sind eher zurĂŒckhaltent und kommen auch nicht aus dem Nest heraus.
Vermute langsam das es sich um Formica cinerea handeln könnte.
Optisch kann ich auch keinerlei Unterschied erkennen bei alles 4 Kolonien.
Der Grund ist, bei all meinen Formica fusca ist das verhalten ganz anders als bei einer Kolonie.
Die beschriebene Kolonie ist sowas von aggressiv und bewegt sich wesentlich schneller. Mir ist auch aufgefallen das sie mit ca 5-10 Arbeiterinnen die Beute erlegen und dabei auch sehr aggressiv vorgehen als die vergleichs Kolonien.
Sobalt ich sie nur gering störe, kommen ca 15-20 Arbeiterinnen aus dem Nest und drohen mir. Ganz anderes verhalten bei den anderen 3 Kolonien sie sind eher zurĂŒckhaltent und kommen auch nicht aus dem Nest heraus.
Vermute langsam das es sich um Formica cinerea handeln könnte.
Optisch kann ich auch keinerlei Unterschied erkennen bei alles 4 Kolonien.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Unsicher ob Formica fusca
Hi, wie groĂ sind denn die unterschiedlichen Kolonien? Mit steigender KoloniegröĂe werden auch Formica fusca ziemlich aggressiv.
-
- Halter
#3 Re: Unsicher ob Formica fusca
SchÀtze so 30-50, die aggressive Kolonie.
Die anderen 3 Kolonien 15-300.
Wobei die auch sehr schreckhaft und zurĂŒckhaltend sind.
Nur die eine Kolonie ist vom Verhalten so sehr anders, kenne das nur so von meinen Formica sanguinea.
Wenn ich sauber mache dort greifen sie mich sogar gleich an und zwicken in die Finger.
Die anderen 3 Kolonien 15-300.
Wobei die auch sehr schreckhaft und zurĂŒckhaltend sind.
Nur die eine Kolonie ist vom Verhalten so sehr anders, kenne das nur so von meinen Formica sanguinea.
Wenn ich sauber mache dort greifen sie mich sogar gleich an und zwicken in die Finger.
-
Maddio
#4 Re: Unsicher ob Formica fusca
Dann kann ich deine Gedanken sehr gut verstehen! Das ist wirklich sehr ungewöhnlich fĂŒr Formica fusca bei der KoloniegröĂe. Zusammen jagen tun aber auch Formica fusca bei der angegebenen KoloniegröĂe. Aber dass sie einen angreifen konnte ich immer erst ab einigen hundert Tieren beobachten.
Ein Experte fĂŒr die Unterscheidung von Serviformica-Arten ist Boro, der nur noch im Ameisenportal aktiv ist. Dort findest du auch sehr eindrĂŒckliche Bilderstrecken von ihm zu den einzelnen Arten kombiniert mit Infos.
Ein Experte fĂŒr die Unterscheidung von Serviformica-Arten ist Boro, der nur noch im Ameisenportal aktiv ist. Dort findest du auch sehr eindrĂŒckliche Bilderstrecken von ihm zu den einzelnen Arten kombiniert mit Infos.
-
- Halter
#5 Re: Unsicher ob Formica fusca
Ja und das finde ich ja sehr ungewöhnlich. selbst meine groĂe Kolonie mit den 10 Gynen weicht mit lieber aus.
Aber die strömen nur so aus dem Nest und Angriff.
Ah ok vielen dank fĂŒr die Info werde ich mich dort mal melden und schauen ob er mir weiter helfen kann.
Was mir noch aufgefallen ist das bei 2 Kolonien auch die Arbeiterinnen etwas gröĂer sind ca 1-2 mm gröĂer nur das Wachstum ist etwas langsamer.
Aber die strömen nur so aus dem Nest und Angriff.
Ah ok vielen dank fĂŒr die Info werde ich mich dort mal melden und schauen ob er mir weiter helfen kann.
Was mir noch aufgefallen ist das bei 2 Kolonien auch die Arbeiterinnen etwas gröĂer sind ca 1-2 mm gröĂer nur das Wachstum ist etwas langsamer.
-
Maddio
#6 Re: Unsicher ob Formica fusca
Was ich sonst noch von meinen Erfahrungen her sagen kann, ich hatte auch phasenweise (und manchmal immer noch) das GefĂŒhl eine andere Serviformica-Art zu haben. Ich glaub man muss die AggressivitĂ€t in Relation zu anderen Formica sehen. Denn die anderen Formica (Raptiformica und Formica s. str.) sind ja wirklich extrem aggressiv. Aber auch Formica fusca sind immer noch die selbe Gattung und leben ausgeprĂ€gt zoophag und sind keine Kinder von Traurigkeit.
Meine Formica fusca greifen mich auch bei jeder Störung sofort an, verbeissen sich und versprĂŒhen SĂ€ure. Sie sind in der Tat sehr aggressiv!
Meine Formica fusca greifen mich auch bei jeder Störung sofort an, verbeissen sich und versprĂŒhen SĂ€ure. Sie sind in der Tat sehr aggressiv!
-
- Halter
#7 Re: Unsicher ob Formica fusca
Ja so geht's mir die ganze zeit das ich 2 verschiedene Kolonien habe.
Hier mal ein bild zum Vergleich wegen der GröĂe
Hier mal ein bild zum Vergleich wegen der GröĂe
-
Maddio
#8 Re: Unsicher ob Formica fusca
Die im oberen RG scheinen durchgĂ€ngig etwas gröĂer und krĂ€ftiger zu sein. Das ist jetzt nur reine Spekulation, aber vielleicht hat es wirklich mit der Mikro- und Makrogynen-Variante zu tun. FĂŒr Myrmica rubra ist in diesen FĂ€llen ja beschrieben, dass Makrogynen gröĂere und aggressivere Arbeiterinnen produzieren, möglicherweise ist das bei Formica fusca Ă€hnlich.
Aber auch ohne diesen ErklĂ€rungsansatz gibt es durchaus in einer Population eine gewisse Varianz, die auf die fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten der Gene bei der Paarung zurĂŒckzufĂŒhren ist. BĂ€ume z. B. sind ja auch nicht alle 100% identisch.
Aber auch ohne diesen ErklĂ€rungsansatz gibt es durchaus in einer Population eine gewisse Varianz, die auf die fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten der Gene bei der Paarung zurĂŒckzufĂŒhren ist. BĂ€ume z. B. sind ja auch nicht alle 100% identisch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Basti87 • trailandstreet