User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug 2017

Mr.Messor
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schwarmflug 2017

Beitrag von Mr.Messor » 12. Mai 2017, 16:53

Hallo liebes Ameisenforum,

ich bin sehr neu im Thema Ameisenhaltung und möchte gerne dieses Jahr eine Gyne zum Schwarmflug fangen und sie eine Kolonie gründen lassen. Ich habe mich informiert bezüglich des Scharmflugs und bin auf Camponotus vagus gestoßen. Zur Zeit ist es bei mir sehr feucht und immer um die 20°, was laut ameisenwiki Bedingungen für einen von Camponotus vagus Schwarmflug sind. Sollte ich mich morgen mal auf den Weg machen und suchen, oder ist es eurer Meinung zu früh? Kann mir jemand evtl. Tipps für das Gynenfangen geben?

LG Mr.Messor

Motokosworld
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Schwarmflug 2017

Beitrag von Motokosworld » 12. Mai 2017, 19:21

Seit 2008 gibt es hier Schwarmflugeinträge, was wann und wo gefunden wurde siehe hier: schwarmfluge-2015-t53622.html
An den Gegebenheiten kannst du dich orientieren.

Mir ist bisher noch keine Camponotus vagus über den Weg gelaufen.

Aber wo Menschen wohnen findet man unter Garantie Lasius niger. Wenn die Schwärmen solltest du dir eine schnappen, falls du bis dahin mit den anderen Arten kein Glück hattest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motokosworld für den Beitrag:
Mr.Messor

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Schwarmflug 2017

Beitrag von Maddio » 12. Mai 2017, 19:24

Mr.Messor hat geschrieben:Ich habe mich informiert bezüglich des Scharmflugs und bin auf Camponotus vagus gestoßen. Zur Zeit ist es bei mir sehr feucht und immer um die 20°, was laut ameisenwiki Bedingungen für einen von Camponotus vagus Schwarmflug sind. Sollte ich mich morgen mal auf den Weg machen und suchen, oder ist es eurer Meinung zu früh? Kann mir jemand evtl. Tipps für das Gynenfangen geben?

Hi,