User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus Probleme + Bestimmung [Formica s. str.]

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LesSV
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 12. Mai 2017, 16:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Camponotus Probleme + Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von LesSV » 12. Mai 2017, 16:42

Hallo zusammen,


ich möchte mich ab diesem Jahr auch mit dem Thema Ameisen beschÀftigen.
Hab auch schon viel gelesen und ein Formicarium mit Nest gebaut. Geplant war mit einer Kolonie Camponotus (ligniperdus oder herculeanus) anzufangen.

Letzten Mittwoch gabs gutes Wetter mit hohen Temperaturen und so hab ich mich in den nÀchsten Wald aufgemacht um nach Gynen zu suchen.

Nach ein paar Minuten ist mir auch schon die erste Ameise ins Auge gefallen. Sie war viel grĂ¶ĂŸer und sah auch so aus wie ich mir eine Gyne vorstellte. Also gleich mitgenommen.
Die nĂ€chste Gyne war sogar noch geflĂŒgelt. Sie saß am Wegesrand und war damit beschĂ€ftigt, sich die FlĂŒgel abzustreifen.

Letztlich habe ich 3 vermeintliche C. ligniperdus Gynen gefunden. (mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher)
Ich halte die drei nun zu dritt im Formicarium, in der Hoffnung sie schließen sich zusammen und grĂŒnden gemeinsam. Das Nest habe ich aus Kork gebaut.

Nun habe ich aber ein wenig bedenken was das Verhalten der Damen angeht. Ich hab noch keine Erfahrung mit Ameisen, also vielleicht zerbreche ich mir umsonst den Kopf.
Jedenfalls laufen die drei den ganzen Tag nur hin und her. Ich hatte erwartet, dass so schnell wie möglich nach einer Brutkammer gesucht und gegrĂŒndet wird.
Ist dieses Verhalten normal in den ersten Tagen? Oder kann es sein, dass die Damen nicht befruchtet sind oder ich mir gar Arbeiter gefangen habe?

Im Anhang ist ein Foto von einer der dreien. Alle drei sehen praktisch identisch aus. (eine ist minimal grĂ¶ĂŸer) Liege ich richtig mit Camponotus ligniperdus?


Liebe GrĂŒĂŸe,
Philipp
DateianhÀnge
gyne_2.jpg
gyne_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LesSV fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Camponotus Probleme + Bestimmung

Beitrag von Maddio » 12. Mai 2017, 17:01

Hi,

das sind keine Camponotus, sondern hĂŒgelbauende Waldameisen (Formica s. str.). Diese sind besonders geschĂŒtzt, du muss sie sofort freilassen. HĂ€lt man sie gefangen macht man sich strafbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
LesSV



LesSV
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 12. Mai 2017, 16:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Camponotus Probleme + Bestimmung

Beitrag von LesSV » 12. Mai 2017, 17:14

Maddio hat geschrieben:Hi,

das sind keine Camponotus, sondern hĂŒgelbauende Waldameisen (Formica s. str.). Diese sind besonders geschĂŒtzt, du muss sie sofort freilassen. HĂ€lt man sie gefangen macht man sich strafbar.


Danke fĂŒr die schnelle Antwort.

Oh, so ist das also. Ich werde die Ameisen dann wieder freilassen. Und fĂŒr die Zukunft: Woran erkennt man denn dass das jetzt z.B. in meinem Fall eine Formica ist und keine Camponotus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LesSV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Camponotus Probleme + Bestimmung

Beitrag von Maddio » 12. Mai 2017, 17:25

Ganz wesentlich ist Erfahrung bei dem Thema. Ähnlich wie bei Autobahnpolizisten, die nach Jahren auf der Autobahn ein GespĂŒr dafĂŒr haben, wer verdĂ€chtig ist und wer nicht.

Königinnen von Camponotus ligniperdus sind ein ganzes StĂŒck grĂ¶ĂŸer und lĂ€nglicher als Königinnen von Waldameisen. Der Hinterleib (Gaster) ist bei Formica s. str. ziemlich rund, bei Camponotus eher glatt und lĂ€nglich.

Auch die Kopfform unterscheidet sich deutlich.

Sehr große Unterschiede finden sich im Habitus, also in den Bewegungen und dem Verhalten. Formica s. str. zeigt oft eine typische DrohgebĂ€rde, mit gespreizten Mandibeln und zwischen den Beinen hervorgebogenen Hinterleib.

Schau dir am besten mal einige Fotos an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
LesSV



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Camponotus Probleme + Bestimmung

Beitrag von Motokosworld » 13. Mai 2017, 01:38

LesSV hat geschrieben:Oh, so ist das also. Ich werde die Ameisen dann wieder freilassen. Und fĂŒr die Zukunft: Woran erkennt man denn dass das jetzt z.B. in meinem Fall eine Formica ist und keine Camponotus?


Schau mal hier https://www.antweb.org/taxonomicPage.do ... me=Germany das ist zwar auf Englisch aber die Artennamen und Bilder sind ja universell^^ Da gibt es tolle Nahaufnahmen auch von der hĂŒgelbauenden Ameise und deiner Wunschameise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motokosworld fĂŒr den Beitrag:
LesSV



LesSV
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 12. Mai 2017, 16:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Camponotus Probleme + Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von LesSV » 13. Mai 2017, 10:40

Alles klar, danke euch beiden!
Werde jetzt wahrscheinlich eine Camponotus Gyne bei Ant Kalytta bestellen.

Wenn wir schonmal beim Thema sind: Weiß jemand was der Unterschied zwischen den Beschreibungen "EnthĂ€lt Königin mit ersten Arbeiterinnen" und "Königin (Schwarmflug 2016)" ist? (hier ist der Link: https://www.ants-kalytta.com/Ameisen-Europa.html)

Welche der beiden Optionen sollte ich als AnfÀnger nehmen? Preislich ist das so gut wie kein Unterschied.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1976 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#7 Re: Camponotus Probleme + Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von Unkerich » 13. Mai 2017, 11:50

Hi,
Ich nehme mal stark an, dass Königin mit ersten Arbeiterinnen schon eine kleine Kolonie (eben mit ersten Arbeiterinnen) ist. Das andere wird dagegen wohl eine einzelne Königin sein.
Ich wĂŒrde dir dringend zu der Kolonie mit Arbeitern raten, da bei Camponotus die GrĂŒndung manchmal nicht ganz unproblematisch ist. Da wirst du mit der Kolonie wahrscheinlich mehr Freude haben.
Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioLesSV



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2524
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Camponotus Probleme + Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von Serafine » 13. Mai 2017, 19:57

Zumal sich Camponotus auch noch sehr lahm vermehren. Dementsprechend ist auch die AußenaktivitĂ€t lange Zeit sehr gering.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“