Artenbestimmung

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#9 Re: arten bestimmung

Beitrag von Maddio » 13. Mai 2017, 21:51

Unkerich hat geschrieben:Sieht für mich auch nach Formica fusca aus. Allerdings passt da die Jahreszeit nicht wirklich, da Formica fusca eigentlich erst im Sommer schwärmt.


Lege mich ebenfalls auf Serviformica fest, Formica fusca sicher eine Möglichkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
wirt



wirt
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2017, 20:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: arten bestimmung

Beitrag von wirt » 13. Mai 2017, 21:56

aber warum rennen die 2 alleine unter meinen Brennholz rum ?
wenn nicht schwärmzeit für die ist könnte mir das wer erläutern ?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#11 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Unkerich » 13. Mai 2017, 21:58

Es könnte durchaus sein, dass die beiden gerade dabei waren zu gründen, und du ihre (direkt unter dem Holz liegende) Gründungskammer geöffnet hast.
Du hast ihnen sozusagen das Dach über dem Kopf weggeklappt :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
wirt



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#12 Re: Artenbestimmung

Beitrag von AlexM. » 13. Mai 2017, 21:58

Hej!

Zu eventuell etwas verschobenen Schwärmzeiten bezieungsweise zu verfrühtem Schwärmen, habe ich Mir auch schon ein paar Gedanken gemacht,
da es in manchen Gegenden schon sehr Feucht und Warm war und es bis Ende Mai auch schon bis 30°C und wärmer werden kann.
Vieleicht haben sich dadurch die Entwicklung der Geschlechtstiere auch etwas verschoben.
Dazu muss ich allerdings sagen das Ich nicht weiss ob dies überhaupt im Rahmen des Möglichen liegt.


Hälsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
wirt



wirt
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2017, 20:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Artenbestimmung

Beitrag von wirt » 13. Mai 2017, 22:01

ok kann ich die 2 süßen behalten wenn ja einzeln oder zu 2. ins RG. und bei uns hat es gestern ist es momentan nass warmes wetter dachte ich aber auch schön dran



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#14 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Unkerich » 13. Mai 2017, 22:06

ok kann ich die 2 süßen behalten wenn ja einzeln oder zu 2. ins RG. und bei uns hat es gestern ist es momentan nass warmes wetter dachte ich aber auch schön dran


Du kannst die Beiden ruhig zusammen gründen lassen, dass sollte eigentlich ganz gut funktionieren.

Aber kannst du deine Beiträge vielleicht nächstes mal vor dem absenden nochmal durchlesen und etwas verbessern? Es ist so nämlich wirklich etwas schwer zu verstehen, was du meinst... :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
wirt



wirt
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2017, 20:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 Re: Artenbestimmung

Beitrag von wirt » 13. Mai 2017, 22:09

ok danke noch mal für euere Unterstützung ich werde mich bei meinen nächsten beitrag nicht bayrisch zu schreiben und zu denken :) :D



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#16 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Maddio » 13. Mai 2017, 22:23

wirt hat geschrieben:ok danke noch mal für euere Unterstützung ich werde mich bei meinen nächsten beitrag nicht bayrisch zu schreiben und zu denken :) :D


Es wäre schon ein Anfang, wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachten würdest. Oder schreibt man in Bayern alles klein ;) ?

P.S.: Du hast eine PN :).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“