Welche Arten sind das? (Arbeiterinnen)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AntPrincess
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welche Arten sind das? (Arbeiterinnen)

Beitrag von AntPrincess » 14. Mai 2017, 20:44

Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun schon eine ganze Weile mit der Ameisenhaltung beschäftigt und wollte mir nun gerne eine Königin selber fangen. Aus diesem Grund habe ich mich etwas in meiner Umgebung umgesehen. Bevor ich nun eine falsche Königin fange, wollte ich euch erstmal um Rat fragen, was so alles herum läuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

A1.jpg

Böschung am Waldrand

B1.jpg

C1.jpg

Anfang eines Waldes
Die Damen waren alle so ca. 1 cm groß und matt gefärbt. Schwarzer Hinterleib und roter Mittlelteil.
Ich habe gerade am Wandanfang sehr sehr viele gefunden. Sie kreuzten in großen Mengen den Weg. Besonders viele waren am Rande des Weges und liefen leicht in den Wald. einen Hügel konnte ich nicht sehen.
Die die an der Böschung mit viel Sand in der Nähe lebten schienen in eine Art Heuhügel, der dort von gemähtem Gras abgeladen wurde (gegenüber ist ein Haus) hineinzulaufen. Vllt das Nest?

Für mich sehen die Ameisen bisher gleich aus. Stimmt ihr mir zu und welche Art ist es?
Habe auch noch Bilder von einer aus einer Wiesengegend mit Böschung aus sie sieht für mich gleich aus.
Diese schienen in eine Art Hecke zu wandern.

Dann ist mir noch diese schöne Dame aufgefallen:
Z1.jpg

Z2.jpg

Z3.jpg

Sie ist bisschen größer so ca. 1,2 cm und glänzt am ganzen Körper. Von der Farbverteilung finde ich sie aber ziemlich ähnlich. Sie krabbelte mit in dem sandigen Gebiet am Waldanfang herum. Dort ist ein Sandberg aufgeschüttet und eine freie Sandfläche. Es beginnt dort aber der Weg in den Wald mit weiten Sandwegen.
Von ihr habe ich nur diese eine vorgefunden, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.

Dann sind mir noch diese hier begegnet:
X2.jpg

Sie war ca. 0,5 cm groß und komplett schwarz. Auf einem sandigen Weg an einer Wiese in der Nähe der Straße. Eine Lasius niger?

So nun bin ich mehr als gespannt über eure Einordnungen. Ich befürchte das das meiste Formica fusca sind auch wenn ich dachte diese eher im Wald vorzufinden. Jedoch konnte ich keine Hügel entdecken.
Die größere hoffe ich ist eine Camponotus ligniperdus, denn diese hätte ich mir für meinen Start in die Haltung erhofft.
Und die letzte vllt Lasius niger?

Entschuldigt wenn mein Text etwas verwirrend ist. Wenn ihr mehr Bilder braucht sagt es gerne.
Liebe Grüße

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Welche Arten sind das? (Arbeiterinnen)

Beitrag von Unkerich » 14. Mai 2017, 20:56

Hallo und willkommen im Forum!

Deine ersten drei Bilder scheinen alle Arbeiterinnen einer hügelbauenden Waldameisenart (Formica s. str.) zu zeigen.
Das vierte, fünfte und sechste Bild zeigt eine Königin der gleichen Gattung.
Leider stehen diese Tiere unter Schutz, weshalb Du sie so schnell wie möglich wieder freilassen solltest, da du dich sonst strafbar machst.

Das Tier auf dem letzten Bild ist leider nicht sehr gut zu erkennen, es könnte sich durchaus um Formica fusca handeln, aber für eine sichere Bestimmung ist das Bild leider nicht ausreichend.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

AntPrincess
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Welche Arten sind das? (Arbeiterinnen)

Beitrag von AntPrincess » 14. Mai 2017, 21:15

Hallo,

na das ist dann ja wie befürchtet. Ich habe sie nur eingefangen um sie zu fotografieren und sie dann sofort wieder rausgelassen. Erschien mir traumatisierend genug für die hübschen Damen.

Hier nochmal die Bilder der letzten Art. Ich hoffe besser zu erkennen. Ansonsten mache ich halt bei Gelegenheit neue Bilder.
Danke für die schneller Antwort.

X1.jpg

X2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntPrincess für den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Welche Arten sind das? (Arbeiterinnen)

Beitrag von Maddio » 14. Mai 2017, 21:34

Hi und Willkommen im Ameisenforum,

Das ist eine Arbeiterin von Lasius fuliginosus (dt. Trivialname: glänzendschwarze Holzameise). Diese Art ist überall in Deutschland anzutreffen und bildet dicht belaufene Ameisenstraßen. Auch sind sie sehr territorial, und man kann sie oft beobachten wie sie an Bäumen zwischen der Rinde sogenannte Rindenläuse betreuen, welche mit ihrem langen Saugstachel das Gehölz anbohren.

Hier gibt es noch mehr Infos:
Artbeschreibung

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“