Ich bin mir etwas unsicher was du unter
Major-Arbeiterin verstehst, nicht dass es die
Königin war. Denn Lasius niger bildet keine Majore aus.
Auch hier rate ich dazu die Kolonie erstmal im RG zu belassen da es wesentlich übersichtlicher ist als die Farm. In dem Fall würde ich die Farm verschließen, denn sind sie dort erstmal eingezogen hast du vermutlich kaum noch einen Überblick über die Kolonie/
Brut.
Wie bereits vorgeschlagen biete kleine Futtermengen an. Kleinstmögliche Honigtrofpen welche du neu anbietest wenn die alten weggenascht sind, dadurch bleiben sie nicht mehr darin kleben. In meinem HB (in der Signatur verlinkt) sollten Fotos davon sein.
An Proteinnahrung kann ich auch hier die Drosophila melanogaster (hoffe das ist richtig geschrieben
) empfehlen, das sind kleine Fruchtfliegen welche auch von Lasius arten gut abtransportiert und verwertet werden können. Überschuss kann eingefroren werden und später angeboten, so kommst du vermutlich mit einer Dose über fast das ganze erste Jahr aus.
Auch kannst du die Arena mal sachte besprühen damit sich Staubpartikel legen.
Für mich jetzt nicht ersichtlich ob im Wassertank Watte ist, das würde ich noch empfehlen denn auch dort können sie ertrinken.
Bildet der Paraffinrand Tropfen, dann wisch noch einmal mit einem Küchentuch darüber, ist vielleicht zu dick aufgetragen.
Die Verluste die du aktuell hast wären in einer Kolonie aus der Natur vermutlich ähnlich und all zu viele Sorgen brauchst du dir deswegen erstmal nicht machen. Weitere Verluste wären aber dennoch nicht wünschenswert.
Ich wünsche dir und deinen Ameisen viel Erfolg
Gruß Kalinova