User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Absoluter AnfÀnger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
sunshine9192
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Absoluter AnfÀnger

Beitrag von sunshine9192 » 18. Mai 2017, 19:49

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ich stelle jetzt keine total bescheuerten Fragen. Ich finde Ameisenfarmen schon seit langem total spannend. Jetzt möchte ich gerne eine fĂŒr mein BĂŒro haben - Ja fĂŒr mein BĂŒro. Mein Kollege findet es super und wĂŒrde sich im Urlaub oder Krankheitsfall drum kĂŒmmern. So nun weiß ich aber so gar nicht welche Art da fĂŒr mich geeignet ist. Ich möchte gern recht lebhafte Ameisen die tagaktiv sind und keine Winterruhe brauchen, dennoch sollten sie fĂŒr mich als AnfĂ€nger geeignet sein.

Könnt ihr mir da helfen?

Und was haltet ihr von diesen Startersets vom Antstore.de die es so gibt? Beinhalten die alles was man braucht?

Danke fĂŒr eure Antworten =)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Re: Absoluter AnfÀnger

Beitrag von Harry4ANT » 18. Mai 2017, 20:13

Die Starter Sets sind schon ok - gerade wenn man so gar nichts hat dann ist so ein Set sicher kein Fehler und die Sachen passen zueinander und funktionieren.
Auch vergisst man nichts von den "Kleinigkeiten" ;)

Dran denken das du langfristig bei den meisten Arten spÀtestens im 3ten Jahr wohl erweitern musst wenn dann z.B. die vorhandene Farm einfach zu klein wird. Ist eine Frage des Platzes.

Wenn es eine Art ohne Winterruhe sein soll wĂŒrde ich dir empfehlen mal die verschiedenen exotischen Camponotus Arten anzuschauen.
Fast schon ein junger Klassiker wÀre hier Camponotus nicobarensis aber es gibt auch andere interessante Arten.

Oder eine afrikanische Messor Art (einheimische M.barbarus hÀlt Winterruhe) - auch interessant bzgl. den verschiedenen Arbeiterkasten und der sehr vielseitigen ErnÀhrung.

Du kannst dich ja mal durch die Ameisenshops klicken (ameisenshops-t34985.html) &/oder ein paar Haltungsberichte lesen zu den div. Arten.
Auch auf Youtube gibt es viel zu sehen.

Wenn du dann Fragen hast oder dir noch andere Parameter einfallen die dir wichtig sind wird dir im Forum sicher geholfen.

Hier noch gute und reichliche LektĂŒre fĂŒr den Einstieg und die Überlegung welche Ameise:
vbseiten.php?id=12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
sunshine9192

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Absoluter AnfÀnger

Beitrag von Serafine » 18. Mai 2017, 20:49

FĂŒr BĂŒrohaltung dĂŒrften sich besonders die Messorarten (Harvester ants) anbieten, die sich hauptsĂ€chlich von Samen und Körnern ernĂ€hren. Die haben den Vorteil dass man sie auch mal mehrere Wochen alleine lassen kann, wenn man ihnen vorher genug Körner gegeben hat (die bunkern die Körner und können im Extremfall VorrĂ€te fĂŒr Monate anlegen) und sichergestellt ist dass sie genug Wasser haben (die können notfalls auch mal fĂŒr ein paar Wochen in ĂŒbergroße ReagenzglĂ€ser umziehen die einfach in der Arena ausgelegt wurden, wenn das Nest nicht bewĂ€ssert werden kann).
Außerdem haben sie den Vorteil dass man nur wenig Insektenfutter zugeben muss (ab und an mal ein paar Fruchtfliegen, MehlwĂŒrmer oder tote Spinnen), massenhaft mit toten oder lebenden Insekten im BĂŒro herumzuhantieren ist vermutlich nicht ganz so toll.

Und ganz wichtig, das Nest darf NIE direkt in der Sonne stehen. Bei der Arena (oder Teilen einer grĂ¶ĂŸeren Anlage) ist das durchaus möglich, bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien kommen die Ameisen dann sogar morgens zum sonnenbaden, aber das Nest darf nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig warm werden (die meisten Arten mögen es so zwischen 20-26°C, also Raumtemperatur).

Wenn der Raum stark klimatisiert ist (~15-20°C zu jeder Zeit) wĂŒrden sich sogar "winter ants" (Prenolepis imparis) anbieten, die mögen es kalt (bis zu 0°C ist kein Problem), vertragen aber keine Hitze (>25°C). Die meisten Ameisen entwickeln sich bei unter 20°C halt sehr langsam.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“