User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus furagieren nicht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Johndoe
Einsteiger
BeitrÀge: 95
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Camponotus ligniperdus furagieren nicht

Beitrag von Johndoe » 21. Mai 2017, 09:42

Zweieinhalb Wochen ist es nun her seit die erste Arbeiterin gekommen ist und sie tut einfach nichts, sitzt nur den ganzen Tag auf dem Wattebausch zum Wassertank hinter der Königin. Sie ist entweder tot oder die nutzloseste Arbeiterin ever. Momentan ist der Eingang des Reagenzglases mit einer KugelschreiberhĂŒlle so verkleinert dass wohl nur die Arbeiterin durchpasst, diese tut aber eben gar nichts. Die Puppen sind noch da, auch ein paar Eier aber entwickeln sich anscheinend auch erst in 1-2 Wochen. Ich weiß nicht wie lange die Königin noch ohne Essen auskommt und wie lange der Wassertank noch reicht da ich auf diesen keine Einsicht mehr habe. Soll ich das Reagenzglas mal ganz aufmachen sodass die Gyne sich selbst etwas Wasser und Honig von außen holen kann? Die Arbeiterin tut es nĂ€mlich sicher nicht und die Gyne reagiert bei Störungen mittlerweile recht langsam. Entweder ist sie mittlerweile gechillter oder schon halb am sterben.

Evilkruemel
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus furagieren nicht

Beitrag von Evilkruemel » 21. Mai 2017, 11:02

Nein das ist ganz normal die Arbeiterin wird sich die ersten Wochen ihres Lebens nicht aus dem Nest trauen, falls du sie fĂŒttern möchtest dann pack n Tröpfchen Honig in das Reagenzglas. In die Arena (oder was auch immer du anbietest) werden sie erst nach einer Arbeiterinnenzahl von 3-5 gehen und diese erkunden.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus furagieren nicht

Beitrag von Safiriel » 21. Mai 2017, 12:19

Camponotus ligniperdus werden sich Ă€hnlich verhalten wie meine Camponotus herculeanus. Selbst bei 10 Arbeiterinnen sieht man vielleicht mal eine draußen, und das nachts. Meine sind inzwischen um die 30, aber mehr als 5 waren noch nie gleichzeitig in der Arena.
Zudem braucht eine so kleine Kolonie ja nicht viel. Schau einfach, dass sie immer Futter in der NĂ€he des Nestes zur VerfĂŒgung haben und lasse sie sonst komplett in Ruhe.
Übrigens sind das, wenn es lĂ€uft, sehr ruhige Königinnen. Bei meinen kann ich die rote Folie entfernen, und nach einigen Minuten der Beobachtung fĂ€ngt mal eine Ameise an, die Brut wegschaffen zu wollen. Die Königin rĂŒhrt sich nicht. Kurze Störungen werden komplett ignoriert.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“