Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von sisslik » 21. Mai 2017, 10:32

GrĂŒĂŸt euch,

ich wollte demnÀchst hier eh meine Haltungsberichte einstellen, jedoch bange ich aktuell um meine neue Meranoplus bicolor Kolonie, die ich zusammen mit meinen Camponotus nicobarensis halte.

Vorweg: Das Formicarium hat in der Mitte Lehmerde und eine Aloe Vera Pflanze jeweils aus SuperPet TierfachgeschĂ€ft gekauft, die Pflanze habe ich noch 2 Tage gewĂ€ssert und die Erde ausgetauscht und eine Mulde in der Lehmerde ein bissle Humus fĂŒr die Aloe Vera Pflanze gemacht und eingepflanzt...

Das Nest ist direkt neben der Aloe Vera Pflanze, da ich beides ja befeuchten muss...

Ich habe gestern auch im SuperPet noch mal persönlich gefragt ob die Pflanze gespritzt sein könnte oder irgendwas, die meinten definitiv Nein und die Erde kann es auch nicht sein, extra fĂŒr Terrarien Bewohner.

---

TĂ€glich geht mir jedoch eine Meranplus bicolor Arbeiterin ein, die dann herausgetragen wird, ich sehe das tĂ€glich und bei 40 Ameisen sind noch ca. 30 Stk ĂŒbrig, 8 - 10 Stk sind etwa schon gestorben und ich verstehe nicht warum... GefĂŒttert wird mit Honig, den selben Honig, den ich fĂŒr meine Camponotus nicobarensis nutze und ansonsten Jelly und Sunburst, Schaben etc... Meinen nicobarensis geht es prĂ€chtig, keine TodesfĂ€lle, nur bei den Meranoplus bicolor geht mir tĂ€glich eine ein.

Könnte es evtl. sein, dass die Camponotus nicobarensis, wenn Sie auf die Meranoplus bicolor trifft, diese mit SĂ€ure gespritzt und die Meranoplus bicolor dann spĂ€ter eingeht? Kann ich mir aber auch weniger vorstellen, den direkt am ersten Tag, als die eingezogen sind, hat sich eine Meranoplus bicolor Arbeterin direkt in das Camponotus nicobarensis Nest getraut und es in aller Ruhe erkundet, Obwohl diese natĂŒrlich stĂ€ndig angegriffen hatten, aber keine Chance hatten...

Der HÀndler "Kalytta" hat auch keine Ahnung, warum diese tÀglich sterben, ich hoffe hier hat jemand eine Idee, was nicht stimmen könnte. Die Kolonie ist am 16.05.2017 in das Formicarium gelegt worden und innerhalb 2 Stunden schon in den Lehm eingezogen.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas
DateianhÀnge
IMG_0541 (1).jpg
IMG_5986 (1).JPG
Meranoplus bicolor Zuhause
Meranoplus bicolor Zuhause
IMG_2239 (1).JPG
WhatsApp Image 2017-05-16 at 15.30.44.jpeg



Evilkruemel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von Evilkruemel » 21. Mai 2017, 11:09

Eine kleine Frage:

Du hast 2 verschiedene Arten in eine Arena getan?

Aber ein möglicher Todesgrund wĂ€re n falsches Klima fĂŒr die Ameisenart, zu hohe/ zu tiefe Luftfeuchtigkeit, zu hohe/ zu niedrige Temperatur etc.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Re: Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von sisslik » 21. Mai 2017, 12:07

Richtig, habe mich vorher aber schon beraten, ob das sinnvoll ist... Daran könnte es aber auch liegen....

VG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 Re: Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von Safiriel » 21. Mai 2017, 12:14

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Schilderung. Bis auf das Gesagte und evtl. doch Stress zwischen beiden Arten fĂ€llt mir leider nicht viel ein.
Theoretisch wĂŒrde ich versuchen, die Arten zu trennen, aber da die Ameisen nicht mehr im RG wohnen, ist das ja schlecht möglich.
Viel Erfolg, vielleicht hat ja noch einer eine Idee.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#5 Re: Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von sisslik » 21. Mai 2017, 12:50

Danke Safiriel,

ich finde das auch so schade, die Ameisen sind sehr sĂŒĂŸ mit Ihren Haaren, die Luftfeuchtigkeit betrĂ€gt ca. 55%, Temperatur ca. 28 Grad, wie es im Lehm aussieht, "Keine Ahnung".

VG



JaiQuil
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#6 Re: Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von JaiQuil » 22. Mai 2017, 19:22

Hallo sisslik,
versuche mal Zuckerwasser, Fliegen und ggf noch eine andere Nestform anzubieten.

Ich habe eine Myrmica Kolonie, die mir am Anfang auch mehr wegstarb, als dass die Arbeiterinnen furagierten. Honig, Mehlwurm und Pinky Maden wurden resolut irgnoriert. Somit habe ich ihnen zusĂ€tzlich Zuckerwasser gegeben, das sie auch sehr gut angenommen haben und schließlich gabs auch eine frisch geklatschte Fliege, die mit Begeisterung an verschlungen wurde. Das RG musste auch nach einiger Zeit weichen und machte einem Steckschwamm (fĂŒr Schnittblumen) Nest Platz.
Seit dem ich diese Kleinigkeiten geÀndert hatte (vor ca 2 Wochen), hat das Steben aufgehört. *klopf auf Holz*

Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg!



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7 Re: Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von sisslik » 23. Mai 2017, 10:57

Servus JaiQuil,

vielen Dank, ich habe es mal so gemacht und mal gespannt, habe gestern auch die Aloe Vera Pflanze rausgenommen und ein Teil der Erde drum herum rausgelöffelt und erneuert... Echt ne Schande, so schöne Ameisen und vor allem so ruhig und gemĂŒtlich und dann dieses Drama...

Gestern ist mir noch eine Camponotus nicobarensis amok gelaufen, mit Turbo Modus an der Scheibe entlang und auch Paraffin Öl war kein Hindernis mehr... :irre: Vermute das die auch bald den Abgang macht und einfach so weit wie möglich von der Kolonie weg möchte, also könnte es sein, dass es dort TodesfĂ€lle gibt.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#8 Re: Meranoplus bicolor Sterben mir tÀglich weg, HELP

Beitrag von sisslik » 25. Mai 2017, 09:28

Werde ich es eigentlich mit bekommen, wenn die Königin gestorben ist? Weil ja tĂ€glich mindestens 2 - 3 Arbeiterinnen sterben, wie ich nun beobachten konnte und bei einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von bis zu 40 Arbeiterinnen bei der Lieferzeit vom 16.5.2017 ist nimmer viel ĂŒbrig...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“