ich habe immer mal wieder Ameisen auf meinem Balkon (Bergisches Land, Kleinstadt mit viel GrĂŒn, 2. OG, SĂŒdwestbalkon). Vor Jahren habe ich den Bau in einem Tontopf gefunden und ausgewildert nachdem Sie meine Pflanzen dazu gebracht haben nur noch verkrĂŒppelt zu wachsen...
Jetzt habe ich wieder welche. Anbei Photos - eines mit Lineal und welche aus dem Mikroskop.
Farbe ist sehr dunkelbraun bis schwarz.
Ich kann keine AmeisenstraĂe erkennen, es sieht fĂŒr mich aus als ob sie um alle Blumentöpfe rumlaufen und in den Pflanzen rumkriechen ohne erkennbare Richtung, eher einzeln und unabhĂ€ngig. Habe nur diese eine GröĂe gefunden.
Mittlerweile habe ich schon bei mehreren Blumentöpfen die Erde ausgetaucht, aber bisher noch kein Nest wie vor einigen Jahren gefunden.
Könnt Ihr mir helfen welche Art das ist und nach was ich suchen muss wenn ich sie wieder umsiedeln möchte?
Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe mag ich sie doch ganz gerne und spiele ich mit dem Gedanken diese Tierchen vielleicht in einer Ameisenfarm zu halten...