Bestimmung Art: welche Ameisen sind auf meinem Balkon?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Alessa
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmung Art: welche Ameisen sind auf meinem Balkon?

Beitrag von Alessa » 21. Mai 2017, 19:12

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder Ameisen auf meinem Balkon (Bergisches Land, Kleinstadt mit viel GrĂŒn, 2. OG, SĂŒdwestbalkon). Vor Jahren habe ich den Bau in einem Tontopf gefunden und ausgewildert nachdem Sie meine Pflanzen dazu gebracht haben nur noch verkrĂŒppelt zu wachsen...
Jetzt habe ich wieder welche. Anbei Photos - eines mit Lineal und welche aus dem Mikroskop.
Farbe ist sehr dunkelbraun bis schwarz.

Ich kann keine Ameisenstraße erkennen, es sieht fĂŒr mich aus als ob sie um alle Blumentöpfe rumlaufen und in den Pflanzen rumkriechen ohne erkennbare Richtung, eher einzeln und unabhĂ€ngig. Habe nur diese eine GrĂ¶ĂŸe gefunden.
Mittlerweile habe ich schon bei mehreren Blumentöpfen die Erde ausgetaucht, aber bisher noch kein Nest wie vor einigen Jahren gefunden.

Könnt Ihr mir helfen welche Art das ist und nach was ich suchen muss wenn ich sie wieder umsiedeln möchte?
Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe mag ich sie doch ganz gerne und spiele ich mit dem Gedanken diese Tierchen vielleicht in einer Ameisenfarm zu halten... :)
DateianhÀnge
im Mikroskop
im Mikroskop
Kopf im Mikroskop
Kopf im Mikroskop
Ameise mit Lineal
Ameise mit Lineal

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Bestimmung Art: welche Ameisen sind auf meinem Balkon?

Beitrag von trailandstreet » 21. Mai 2017, 22:30

Das mĂŒssten hier Lasius niger sein.
Kann gut sein, dass sich die auch mal in einem Blumentopf hÀuslich einrichten.
Ich hab auch eine selbst angesiedelte im Oliventopf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Bestimmung Art: welche Ameisen sind auf meinem Balkon?

Beitrag von Safiriel » 21. Mai 2017, 22:36

Ich tippe mal auf Formica sp. , weiß aber nicht welche da so behaart sind! Da mĂŒssen geĂŒbtere Augen dran als meine.
Toll die Mikroskopbilder und sogar noch mit Maßstab! Solche Möglichkeiten hĂ€tte ich auch gerne. Willkommen im Forum. Ameisen behindern Pflanzen im Wachstum? Jetzt bin ich baff. Was war denn da los?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#4 Re: Bestimmung Art: welche Ameisen sind auf meinem Balkon?

Beitrag von Unkerich » 21. Mai 2017, 23:04

Hi, ich tippe auch auf Lasius niger.
Ameisen können beispielsweise das Wachstum von Pflanzen behindern, indem sie durch das Graben von sehr vielen GÀngen den guten Bodenkontakt der Wurzeln verhindern, und die Pflanzen somit schlechter wachsen, da sie schlechter an NÀhrstoffe und Wasser gelangen.
Noch schlimmer fĂŒr die Pflanzen, sind aber die BlattlĂ€use, die viele Ameisen auf jungen Pflanzentrieben ansiedeln. Dadurch beginnen Pflanzen hĂ€ufig etwas krĂŒppelig zu wachsen.

GrĂŒĂŸe

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Bestimmung Art: welche Ameisen sind auf meinem Balkon?

Beitrag von Safiriel » 21. Mai 2017, 23:28

Ja, die BlattlĂ€use hab ich gedacht, aber die hĂ€tte sie bestimmt gesehen. Unterirdisch hĂ€tte ich eher an den Vorteil gedacht, dass die Erde aufgelockert wird. Aber das kann natĂŒrlich auch sein.

Alessa
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Bestimmung Art: welche Ameisen sind auf meinem Balkon?

Beitrag von Alessa » 22. Mai 2017, 21:44

Hallo und vielen Dank fĂŒr die schnelle Bestimmung!

Die Ameisen und die Pflanzen auf meinem Balkon sind keine gute Kombi - die Ameisen vermehren sich recht schnell. Sie helfen den BlattlĂ€usen und schleppen sie von einem Topf in den nĂ€chsten - nicht schön wenn ich KrĂ€uter ernten will und dann nur noch eine kĂŒmmerlich ausgesaugte Pflanze finde....
Als ich vor Jahren das Nest in einem Tontopf (ca. 30 * 15 * 20 cm) gefunden habe waren die GĂ€nge so groß daß erstens viele Wurzeln einfach weggebuddelt waren und zweitens die Erde beim Gießen eine so gute Drainage hatte daß der schöne Thymian auch noch verdurstet ist :-(

Werde die Tierchen weiter beobachten und hoffe, daß ich das Nest bald finde. Die Petersilie ist schon futsch...

Viele GrĂŒĂŸe und Danke nochmal!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“