User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Touubyy
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus haltung

Beitrag von Touubyy » 22. Mai 2017, 00:42

Hallo Ameisenfreunde :)
Ich habe gestern eine Camponotus ligniperdus Königin gefangen und sie direkt in ein Reagenzglas gepackt.
Das Reagenzglas ist mit einem Korken verschlossen.
Das RG liegt bei mir im Schrank also abgedunkelt. Als ich vorhin schauen wollte wie es ihr geht habe ich gesehen dass sie gar nicht an der watte mit dem Wasser dahinter sitzt sondern zwischen Watte und Korken also eher mittig.
Außerdem sah sie ziemlich trĂ€ge aus und nicht so wuselig wie als ich sie ins RG getan hab :/
Ist das schlimm? Braucht sie erst ihre Zeit? Außerdem war der Korken angeknabbert :0 als ich das entdeckte hab ich erst mal den Korken durch Watte getauscht war das gut? Hatte Angst dass sie vielleicht morgen schon durch ist ^^ sollte ich sie jetzt einfach Mal in Ruhe lassen ? Und wann kann ich damit rechnen dass ich Vortschritte sehe? Schon mal danke fĂŒr die Antworten :)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Re: camponotus ligniperdus haltung

Beitrag von Harry4ANT » 22. Mai 2017, 02:00

Ruhe, Dunkelheit & Geduld sind nun wichtig.
Auch sollte der Raum im RG nicht allzu riesig sein damit Madame sich sicher fĂŒhlt - eventuell die Watte etwas nachschieben.

Das sie nicht mehr "wuselig" erscheint ist normal bzw. sie soll ja sogar zur Ruhe kommen.

Am besten das RG fĂŒr die nĂ€chsten 14 Tage einfach vergessen :)

Viel Erfolg !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Touubyy

Touubyy
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus haltung

Beitrag von Touubyy » 22. Mai 2017, 19:19

Danke fĂŒr die ANTwort ;)
"Einfach vergessen" leicht gesagt ^^ aber ich werde mein bestes geben...unter der alten BettwÀsche im Schrank sollte es dunkel sein dennoch hab ich ein wenig Angst was Vibrationen angeht...der Schrank steht in meinem Zimmer und wir haben einen Holzboden also hoffe ich dass sie nicht jeden Schritt merkt.
Außerdem eine weiter Frage: ich höre manchmal etwas lauter Musik und der Bass vibriert sehr ^^ sollte ich das lieber die nĂ€chste Zeit sein lassen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“