ich habe mir zwei neue Kolonien gekauft, die erste stelle ich euch erst mal hier vor... Camponotus rufipes von MyAnts.de :-) Die Lieferung etc war alles bestens.
Das neue YTONG Nest ist ebenfalls schon im Einsatz, ich habe hinten ein Reagenzglas mit Tesa an der Plexiglasscheibe befestigt, dahinter ist das Heizkabel.
So möchte ich nicht nur die WĂ€rme fĂŒr das YTONG nutzen, sondern auch gleich fĂŒr meine dritte Kolonie den Messor Minor hesperius nutzen, die in dem Formicarium nebenan angesiedelt sind... Aktuell nur eine
Ansonsten habe ich das restliche Heizkabel unter dem Formicarium fĂŒr die Messor Minor hesperius gelegt, so haben diese in der Arena konstante 27 Grad... Wenn dann hinten noch das Reagenzglas genutzt wird, sollte es gut passen.
Die Camponotus rufipes sind im groĂen YTONG untergebracht, dieses habe ich die letzten Tage gebaut und bin doch zufrieden mit der Konstruktion. Im Nest sind es ca. 28 Grad bisher, im Sommer wird es sicherlich noch wĂ€rmer werden, hat jemand Erfahrungen wie warm es maximal werden darf?
Die Camponotus rufipes sind jedenfalls eher Ameisen, die Ihre Nahrung mit ins Nest nehmen und dort zerlegen... Ich habe leider nun einige Fliegen an der Scheibe kleben
VG
Andreas